Grundig SE 7087 schaltet nicht ein

Diskutiere Grundig SE 7087 schaltet nicht ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE7087 Chassi: Cuc6360...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE7087
Chassi: Cuc6360

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich habe hier ein Grundig SE7087 stehen wo ich nicht weiter kommen.
Gerät schaltet nicht ein, wenn ich Zeilentransistor(BU508AG) abklemme und die Lampe anhänge, bleibt die Lampe dunkel. Die Sicherung Si601 war defekt. Leider bin ich kein RFT und habe nicht soviel Ahnung. HAt jemand eine Idee?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Netzteil def.

Grüsse
Peter
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Weißt du vielleicht was genaues, was kaputt sein könnte. Oder zumindest was ich messen könnte, hab nur ein Dig.Messgerät zur Verfügung.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Hatt der Netz Elko Spannung C 626 385V
385V? -das ist viel zu viel!

325V max..eher wohl was von 310....

bei einem 6360 ist der lampentest nicht so einfach möglich!
soweit ich weiß, muss ein optokoppler abgehängt werden.

hast du denn überhaupt sekundär bzw stand-by spannungen????
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
An dem Elko hab ich 240V gemessen, auf der Sekundärer Seite sind an jedem Anschluß um die 156V(an dem Trafo gemessen).
 
G

Guestuser

Gast
Hallo benedikt2

Ich habe nicht geschreiben das da 385V anliegen sonder
der C 626 hat 385V (Aufdruck)
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wie hast du die Spannung gemessen? 240Volt sind zuwenig. Eventuell C626 selber defekt oder mal Gleichrichter D620 checken (Si 601 war def)

Grüsse
Peter
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe gerade den Gleichrichter durchgecheckt und der ist defekt, Kurzschluß zwischen Pin 2 und 3. Welchen soll ich anstatt den B380 C2000/1500 einbauen. Soll ich ausserdem noch was anderes tauschen?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
eugen82 schrieb:
Hallo!
Habe gerade den Gleichrichter durchgecheckt und der ist defekt, Kurzschluß zwischen Pin 2 und 3. Welchen soll ich anstatt den B380 C2000/1500 einbauen. Soll ich ausserdem noch was anderes tauschen?

anstatt eines b380c2000/1500 baust du mindestens wieder den gleichen ein oder nimmst, falls mechanisch passend ein größeren.

erklärungen
B-brückengleichrichter
380-spannung, max
C-bauform
2000- angabe in mA -bei kühlung
1500- angabe in mA -ungekühlt

erneuer den glechrichter, die sicherung, überprüfe den netzteiltransistor und dann sehen wir weiter.
achso: und bitte keien zweideutigen angaben von elkospannungen machen....
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also die Sicherung und der Gleichrichter wurden erneuert, aber ohne Erfolg. Der Poti R621 ist auch defekt, hab ihn mit einer Sicherung überbrückt. Danach sind beiden Sicherungen rausgeflogen. Den Netzteiltransistor habe ich ohmisch überprüft, der ist ok.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
R621 ist kein Poti - er ist zur Einschaltstrombegrenzung da.
T644 tauschen, und unbedingt den R632 durchmessen (dazu auslöten!), möglicherweise ist auch noch der IC631 def.
 
E

eugen82

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
R632 ist ok, hab den bereits durchgemessen. Den IC631 habe ich auch da. Welchen Transistor kann ich anstatt den T644 einbauen? Ich hab ein IRFBC 40 da, kann ich den nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7087 schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Grundig 55 GFB 6624 Bild verschwindet in Wellenbewegungen

Grundig 40 VLE 8042 S with External HDD Gerät bleibt dunkel

Grundig SE 7230 Hochspannung bricht sofort zusammen und geht

Grundig Wien SE 6340 Dolby Gerät schaltet sich selbst aus. V

Grundig SE 7230 Dolby Gerät schaltet aus

Oben