Grundig V 7200 Schleifer R237 abgebrochen

Diskutiere Grundig V 7200 Schleifer R237 abgebrochen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: V 7200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifer R237 abgebrochen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: V 7200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifer R237 abgebrochen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde! :-D

Heute erreichte mich o.g. Gerät. Ein erster Test ergab, soweit funktionsfähig (von krachenden Schiebereglern mal abgesehen). Allerdings ist der Schleifer vom R237 weg, der hat sich in Luft aufgelöst. Meine Frage dazu: kann mir jemand, der evtl. einen Schaltplan für das Gerät besitzt, Auskunft geben, welche Funktion dieser Einstellregler hat? Einen neuen einbauen ist schnell geschehen, aber was wird damit eingestellt? Er müsste 10 kOhm haben, lt. Messung.

Hier noch ein Bild:

grundig_v7200_r237.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Jens
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hängt das Poti an dem IC TDA 4100 (mal die Leiterbahnen verfolgen)? Dann hat es etwas mit dem Demodulator zu tun. Es könnte z.B. für die AM-Unterdrückung bei UKW-Empfang dienen, oder auch für die Regelspannungs-Einstellung bei AM-Empfang.

Lutz
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
röhrenradiofreak schrieb:
Hängt das Poti an dem IC TDA 4100 (mal die Leiterbahnen verfolgen)?

Hallo Lutz,

ja, Pin 15 und Pin 16. Nur noch herausbekommen, wozu diese Pins "gut sind". AM-Empfang benötige ich eigentlich gar nicht.

Gruß Jens
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Ja, das half schon sehr weiter. Es wunderte mich schon, warum ohne Antenne zwei der fünf Feldstärke-LED leuchten. Der Schleifer geht direkt auf den Eingang der Feldstärke-Anzeigeplatine. Das war's schon!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-D

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig V 7200 Schleifer R237 abgebrochen
Oben