Grundig SE 7220 Geometriefehler

Diskutiere Grundig SE 7220 Geometriefehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7220 Chassi: CUC 1826 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometriefehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7220

Chassi: CUC 1826

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geometriefehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo an Alle. Habe bei oben genannten Gerät folgende Fehler: Vertical-Amplitude ist oben zu klein. (Oben schwarzer Balken). Es sieht so aus als wäre das gesamte Bild nach unten verschoben. Außerdem habe ich im oberen Bereich noch einen O.W.Fehler. Zusätzlich sieht die Bildeinblendung so aus als wäre ein starker Trapezfehler vorhanden. Kurz: Es sieht so aus als wäre alles verstellt.
Bin daraufhin ins Händler:Service_Menü und wollte die Geometrie neu einstellen. Die Einstellungen: O-W,Bildbreite,Trapez u.s.w. funktionieren und reagieren zwar, aber man kann die Werte nicht so einstellen das sie richtig sind. Besonders krass ist es bei Bildlage Vertical. Reagiert zwar auchm aber ich bekomme den schwarzen Balken im oberen Bereich und die Bildlage überhaupt nicht ni den Griff. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich--Feature-Box ????????????. Weiß nicht. Vielen Dank im voraus. Gruß Sorirabe.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Ich würde mal messen zB. +K und +D Vertikalbereich prüfen. IC 50010?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Prüf auch mal den C 50014 ( 220uF 50V ) -> gehört auch zu den Standards....

Gruss Alde :wink:
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo nochmals an Alle.Habe bei oben genannten Gerät Spannungen gemessen. + K und - K sind o.k. Spannung +D ist ebenfalls o.k. Habe auch C 50014 überprüft(Kapazität) --ebenfalls o.k. Habe daraufhin nun IC 55010(TDA 8145) gewechselt---kein Erfolg. Ic habe ich deshalb gewechselt weil ich unter all den anderen Fehlern beim "Bildschirmdiagramm" einen sehr starken Trapezfehler und einen leichteren O-W-Fehler(im oberen Bereich habe).
Weiß einfach nicht wo ich überhaupt weiter ansetzen kann. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp. Oder ist der Fehler(weil es ja anscheinend mehr sind) doch im Bereich der Feature-Box zu suchen??????. Vielen Dank für jede Antwort. Gruß Sorirabe(Gerd).
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

es gibt tatsächlich einen Kandidaten in der Feature Box der in Frage käme:

Transistor SMD 1G-BC 848C

Vielleicht hilfts... :wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn gar nichts mehr gehen sollte, habe ich noch ein komplettes und funktionsfähiges Chassis da (von einem Gerät mit kaputter ESF-Bildröhre -> was sonst?). Davon könnte ich Dir auch mal die Feature-Box zum testen überlassen. Bei Interesse kannst Du ja mal per PN rüberkommen.
Sofern Du den Basisplan (72010-019.3000) haben solltest, kannst Du auch mal die Oszillogramme (insbesondere die Nummern 50-53) rund um die Feature-Box vergleichen. Den Plan habe ich auch in PDF da, falls Du ihn brauchen solltest...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

hab das aus meiner Datenbank - die Pos Nr steht da aber net dabei.

Gruss Alde :wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich vermute mal, dass es der angegebene ist, da dieser das OWA Signal verstärkt, bevor es die Feature-Box verlässt. Für die H-Ansteuerung gibt es aber auch noch einen Treiber mit gleichem Transistor (CT1541)...

Gruß
barclay66
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo an Alle. Erstmals vielen Dank für alle gegebenen Tipps. Habe nun doch den Vertical-IC getauscht(obwohl nur die Verticallage nicht gestimmt hat und es ein sehr starker Trapezfehler vorhanden war). Und siehe da-----Glück gehört auch dazu. Nachdem ich den TDA 4173 getauscht hatte, war nun das Bild nach oben verschoben. Aber nun konnte ich mit den Service-Einstellungen und einen Testbild das Bild exact einstellen(war vorher nicht möglich!!!!!!). Vielen Dank nochmals an Alle. Gruß Sorirabe(Gerd).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7220 Geometriefehler

Ähnliche Themen

Grundig m82 - 269 Plötzlich unscharf

Oben