Grundig SE 7220 / IDTV PIP Vertikale Streifen / Rücklauflin

Diskutiere Grundig SE 7220 / IDTV PIP Vertikale Streifen / Rücklauflin im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7220 / IDTV PIP Chassi: CUC 1830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7220 / IDTV PIP

Chassi: CUC 1830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen / Rücklauflinien

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier einen Grundig Atlanta ( SE 7220 / IDTV PIP ) mit CUC 1830 Chassis stehen, mit folgendem Fehlerbild:

http://s1.directupload.net/file/d/3138/nxacrahr_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3138/42s4b3qm_jpg.htm

Bildinhalt ist vorhanden. Es wechselt ohne Signal immer zwischen Bluescreen und dem Fehlerbild, bzw. springt immer hin und her. OSD und Videotext sind auch zu erkennen.

Habe schon nachgelötet. Ohne Besserung.

Die Bildröhre ist eine Philips A68ESF202X143/P.

Das sieht mir nach Vertikalbereich aus. Evtl. Feature Box?

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

db3sa.

Benutzer
Registriert
21.11.2012
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

das sieht eher nach defektem Rotsystem aus, denn eine defekte Vertikalablenkung kann kein rotes Bild erzeugen.

Vielleicht mal die Rotkathode direkt auf dem Röhrensockel ablöten.
Jetzt dürfte von rot nichts mehr zu sehen sein. Wenn doch, dann ist es die Röhre.



MfG
 
T

Tarox1

Benutzer
Registriert
04.10.2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Das OSD Menü ist aber in Original Farbe zu sehen. Es flackert bzw. blitzt zwar, wird aber von den Farben her korrekt dargestellt.

Die Kiste startet mit einigen weissen waagerechten Strichen am oberen Bildschirmrand ( wie auf den Bildern ), zeigt dann blaues Bild und fängt dann an zu flackern mit rot und Rücklauflinien. Die Rücklauflinien haben noch eine Einwölbung wie beim Ost- West Fehler.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dass eine Farbe nicht ständig fälschlicherweise aufgesteuert ist, sondern nur zeitweise bzw. flackernd und oft abhängig von Helligkeit und Bildinhalt, ist typisch für die Fehler dieser Röhren.

Diskutieren oder Raten hilft hier nicht weiter. Ich würde die Kathodenleitungen von Rot und Grün am Bildröhrensockel unterbrechen und tauschen. Dieses Vorgehen ist auch unter dem Thema "Überkreuzmessung" in diesem Forum beschrieben. Wenn dann der Fehler immer noch in Rot erscheint, ist es die Röhre. Dasselbe in Grün, dann ist es nicht die Röhre, sondern die Ansteuerung (RGB-Endstufen, Featurebox).

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7220 / IDTV PIP Vertikale Streifen / Rücklauflin

Ähnliche Themen

Grundig SE 7065 text Synchronisation fehlerhaft

Grundig SE 7220 IDTV/PIP Siehe Foto

Grundig Sydney 100 SE 7021 IDTV / PIP Keine Funktion

Grundig Sydney 100 SE 7021 IDTV/PIP Sicherung brennt durch

Grundig Atlanta SE 7250 PIP / Dolby Fokusproblem

Oben