Grundig SE 7230 Dolby springt nicht an

Diskutiere Grundig SE 7230 Dolby springt nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7230 Dolby Chassi: CUC 1832 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7230 Dolby

Chassi: CUC 1832

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): springt nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tag !
Ich hab da wieder ein Grundig Problem ! Die Kiste springt einfach nicht an ! Die Standby Lampe leuchtet orange , das Gerät will auch aber man hört nach 2 sek sofort wieder, dass sich die Hochspannung wie beim Abschalten wieder abbaut ! Ich konnte eine Unterbrechung am C53012 ausfindig machen ! Aber der Fehler ist latent.....Eine Idee!!`?????????????????? Danke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Besorge Dir einmal den Plan im Netz, morgen kann ich Dir dann mehr sagen.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, C rausnehmen, 142pF/2kv darf nicht verkokelt sein, auch ein Gutes Nachlöten in Zeile Wichtig, ist event R 55014 verbrannt??? T53001 messen auf Schluß. Fehler wurde schon oft im Forum beschrieben, nur Suchen, nun leier ich mein Text nich mehr runter. Suchfunktion benutzen!!! Bissel Messen auch nicht schlecht. Ist NT ok??? Lampentest, Bestimmt OW- hin... mfg. peter
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Sehr wahrscheinlich geht das Gerät in den Schutzbetrieb. Hierzu werden im Gerät verschiedene Spannungen überwacht.
Meine Vermutung geht in Richtung fehlende Vertikalablenkspannung. Das Gerät startet kurz mit Hochspannung erkennt dann aber die fehlende Ablenkspannung und schaltet das Gerät daraufhin wieder ab.
Empfehlung: Ablenkspannungen im Einschaltmoment messen und insbesondere das V-Endstufen IC prüfen.
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Also der Hor- Endstufentransistor ist in Ordnung ! Aber wie ich das V-IC prüfen soll frag ich mich noch !! Hab noch keinen Schaltplan im Netz gefunden !!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
G

Guestuser

Gast
muetze schrieb:
Also der Hor- Endstufentransistor ist in Ordnung ! Aber wie ich das V-IC prüfen soll frag ich mich noch !! Hab noch keinen Schaltplan im Netz gefunden !!

Mach mal zunächst ein Lampentest
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
So einfach wie ein Endstufen Trs. lässt sich die V-Endstufe natürlich nicht prüfen.
Ich würde Dir empfehlen zu prüfen ob sich eine Ablenkspannung an der Ablenkeinheit aufbaut. Die kurze Zeit im Einschaltmoment sollte dazu ausreichen.
Da solche Bauteile ja nicht die Welt kosten so kann man hier natürlich auch ein Neuteil zum Test einbauen.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht irre ist das doch so ne Kiste mit nem 2SC5331 in der Horizontalablenkung, oder ???
Der lässt sich nicht messen, oder besser gesagt lt. Messung gut - trotzdem defekt.

Pauschal mal rund um das TDA für die O/W - Ablenkung schauen, wenn Vorwiederstand durch IC und Kondensator daneben gleich mittauschen - und IC natürlich.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
IC war doppelt - müssen wir ein malabziehen 8)

Hab aber dafür die Z-Diode neben dem O/W - IC vergessen :-D
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Soo ! Also verkohlte Wiederstände konnt ich nicht ausmachen!! Auch die 33V Zener Diode scheint in Ordnung zu sein ! Aber genau an dem Punkt liegt ja auch Pin 5 vom IC 55010 ( TDA 8145 ) an . Und das müsste ja das Ausgangssignal sein ! Das sieht bei mir so aus : RIMG0031.JPG

lt. Schaltplan sollte das etwa so aus sehen :
RIMG0032.JPG

Sollte einem das irgendetwas sagen ????
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Am Pin 5 vom TDA8145 liegt die OW-Korrekturspannung für die Ablenkung an. Auf dem Oszibild ist gut zu erkennen das die bildfrequente Modulation fehlt.
Du solltest also wie bereits erwähnt mal die Vertikalstufe prüfen. Auch wenn es für Dich vielleicht nicht relevant erscheint.
Welche Spannung bekommst Du am Vertikal Ablenkjoch?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
TV-Troubleshooter schrieb:
Am Pin 5 vom TDA8145 liegt die OW-Korrekturspannung für die Ablenkung an. Auf dem Oszibild ist gut zu erkennen das die bildfrequente Modulation fehlt.
Du solltest also wie bereits erwähnt mal die Vertikalstufe prüfen. Auch wenn es für Dich vielleicht nicht relevant erscheint.
Welche Spannung bekommst Du am Vertikal Ablenkjoch?

Das was der TDA8145 macht, ist eine PWM.
Du hast nur die Zeitbasis deines Oszis falsch eingestellt und somit siehst du nur die H-Impulse. Du mußt die Zeit auf 20mS schalten.
Ansonsten ist das Signal i.O. - also das IC Ok.
OW-Ansteuerung prüfen.


PS: was noch nicht klar ist: arbeitet Vertikal?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Da er ja ein Oszi hat und auch den Schaltplan mit den Zeitangaben so hat er doch sicher mal auf 20ms umgestellt.
Doch was ich nicht verstehe warum in der Ostwestablenkung gesucht wird. Macht das Gerät jetzt einen Ostwest Fehler?
Sollte der IC defekt sein dann würde das Gerät nicht abschalten, zumal der Vorwiderstand in Ordnung ist.
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das Osziloskop stand auf 20 mikrosekunden ( geschrieben wird das us auf meinem Olli mit einem Strichh nach unten links beim u ) bei der Messung ! Also zu O/W kann ich nix sagen ! Es gibt keinen Ost/West Konflikt .....?! :-D
Besser gesagt ich kann kein eingedrücktes Bild links / recht erkennen weil ich eben gar kein Bild habe !!!
Ich hab jetzt mal am Emitter der Transistors T50028 (BD544B) gemessen. Sollte dann ja auch dem Vertikal-Joch entsprechen. Lt. Schaltplan soll das das Bild 13.1 sein . Bei mir sieht das im Einschaltmoment folgendermaßen aus :13.1 im Einschaltmoment.JPG
Gleichspannungsmässig bin ich da bei -0,5V !

Nach ca. 2 sekundden hab ich dann folgendes Bild:13.1 im Standby 3 V.JPG
Gleichspannung ca. 3V

Wenn ich auf mein Olli schaue sehe ich das der Fernseher anscheinend versucht alle 2-3 min in Betrieb zu gehen. Zumindest sehe ich die gleiche Abfolge als wenn ich das Gerät einschalte. Allerdings ohne hörbare HS.
Leute sachen gibts da hab ich früher nicht mal von geträumt.........
Vielleicht kann mir ja noch einer den entscheiden Tip geben. Ich muß natürlich sagen , dass es gar nicht so einfach ist innerhalb von 1 sek verschiedene Messungen durchzuführen und die dann auch noch bildlich festzuhalten.
Erstmal schonmal vielen Dank für die bisherigen Mühen !!
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wenn Du schon mal dabei bist.....13.4 und 13.5 sind auch interessant.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ok..
Die Ablenkspannung ist auf jeden Fall zu klein. ( Hier sollten ca. 30Vss erscheinen )

Da ich merke, daß Du das Endstufen IC noch nicht wechseln willst, so möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben.

Über welches Signal wird das Gerät abgeschalten und wie wird es erkannt?
Über die Ausgänge Pin 1 und Pin 7 vom IC58010 wird das SS-Signal erzeugt. Steigt diese Spannung über 4Volt wird das Gerät über die Elektronik ( Featurebox ) in den Schutzschaltmodus versetzt.
Um die Schutzschaltung kurzzeitig außer Betrieb zu nehmen kannst Du den Pin 7 vom IC58010 auf Masse legen.

Überwacht wird bei diesem Gerät nicht nur eine zu kleine sondern auch eine zu große vertikale Ablenkspannung. Tritt dieser Fall ein wird der CT58012 durchgeschalten.

Viel Erfolg !
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Bitte schön:Anhang anzeigen 13.4.JPG

und 13.5 sprich Pin 6 von irdendso einem Verstärker IC :13.5.JPG

Alles gemessen im StandBy , also der aktuelle Dauerzustand
 
M

muetze

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Spannung +K geht übrigens von 15V im Einschaltmoment dann runter auf ca 10V !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7230 Dolby springt nicht an

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 6120 BF Geht nicht an, NT Spannungen vorhande

Grundig Se7010 IDTV GRUNDIG SE 7010 lässt sich nicht anschal

Grundig SE 7230 Dolby Gerät schaltet aus

MAQMA LCD MQ-402 HD Kein Sound, keine Funktion, springt nich

Grundig ST 70-450 text kein Bild, kein Ton, Standby-Anzeige

Oben