Grundig SE 7230 Hochspannung bricht sofort zusammen und geht

Diskutiere Grundig SE 7230 Hochspannung bricht sofort zusammen und geht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7230 Chassi: CUC 1832 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hochspannung bricht sofort zusammen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 7230

Chassi: CUC 1832

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hochspannung bricht sofort zusammen und geht auf Gelb.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


Wie schon beschrieben folgendes problem:

Gerät schaltet ein, Hochspannung baut sich ganz kurz auf und bricht direkt zusammen.
Gerät schaltet auf Gelb.

Habe Gerät komplett nachgelötet, Lampenprobe mit abgelötetem Ok ist Positiv (leuchtet).

Zeilentransistor und Zeilentrafo hatte ich zur Hand und vorsichtshalber angetauscht. Sämtliche Kondensatoren in der Ablenkstufe durchgemessen, Kapazitäten alle ok.
Focuskondensatoren wurden vor einiger zeit bereits rausgeschmissen.

Gleicher Fehler nach wie vor.

jemand eine Idee?

gruß
p wilczek.
 
E

EM2-Gott

Gast
Fokus C´s nochmals prüfen - hatte auch schon nach kurzer Zeit wieder defekte C´s
 
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Habe die Kondensatoren probeweise nochmal angetauscht... ist immernoch das gleiche.


Gruß
P Wilczek.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Weitere Fehlermöglichkeiten : Featurebox, Prozessor.

mfg.
jahnservice
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Ist im Gerät ein Ablenkstecker vorhanden, oder gibt es einen separaten 2-poligen für die Vertikalendstufe, der nach vorne links auf die Platine geht ? Wenn letzteres der Fall ist, löte, falls du es noch nicht getan hast, diesen Stecksockel nach, der hat gerne Haarrisse.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jahnservice schrieb:
@ Dirkolix :


Wissensstand : RFT-Meister

:idea:[/quote]

Ich bin über 30 J mit einem RFT-Meister befreundet und habe seither dessen Geräte repariert .
(ich machs ja auch nur nebenbei)
Man sollte auch einem aus den Jahren gewachsenen helfen :P
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Damit hier keine Missverständnisse entstehen :
ich wollte damit nur sagen, wenn ein RFT-Meister schreibt, dass er alles nachgelötet hat, sicher auch die von Dirkolix beschriebenen Stellen berücksichtigt hat.

Alles wieder im Lot ?

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
jahnservice schrieb:
ich wollte damit nur sagen, wenn ein RFT-Meister schreibt, dass er alles nachgelötet hat, sicher auch die von Dirkolix beschriebenen Stellen berücksichtigt hat.

[Off Topic und es betrifft nicht den Themenstarter]

glaubst du wirklich ? Ich kenne da Pfuscher äh Meister....
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@EM2-Gott
:-D :-D :-D

(kenne auch solche Meister - in vielen Bereichen des Handwerks......... :oops: Gott lob den Gesellen!!!)

Nein, ein typischer Fehler ist der HOT selbst. (wenn du alles gemacht hast was meine Vorreiter geschrieben haben. Em2, Dirkolix, Jahnservice)
Hast du den auch mal Ohmsch gemessen??? Häufig ist die Diodenstrecke im Bereich des "müsste eigentlich gehen" aber bei der Widerstandsmessung im Eimer. Also mal auslöten und messen.

So eine Idee
 
W

wilczek-one

Benutzer
Registriert
31.03.2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


sorry das ich erst so spät antworte...

also mit "komplett nachgelötet" meine ich die Stellen die bei diesem Chassis Typischerweise Probleme machen und das ist einiges ;)

Das die Zeilenendstufe manchmal einen leichten Übergang hat ist ja auch nichts neues...


Hatte auch schon das Feature Modul im Verdacht und auch noch ein passendes gefunden aber Fehlanzeige. Der zeilentrafo ist ebenfalls i.O.


Ich komme hier ins Forum wenn ich Problemfälle auf dem Tisch habe. Manchmal sieht man halt den wald vor lauter Bäumen nicht wenn man schon zwei oder drei Stunden an so einer Kiste bastelt und dabei nichts herumkommt.
Da sind neue Denkanstöße immer Hilfreich.

Gruß
P Wilczek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 7230 Hochspannung bricht sofort zusammen und geht

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Grundig SE 7230 Dolby Gerät schaltet aus

Grundig SE 7021 Bildschirm dunkel, Ton OK, OSD OK!

Grundig SE 7230 Dolby springt nicht an

Grundig Sydney Nur Standby

Oben