Grundig ST 55-750 Text CUC7350

Diskutiere Grundig ST 55-750 Text CUC7350 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Grundig ST 55-750 Text CUC7350 Das defekte Gerät - ohne Vorgeschichte - steht auf meinem Tisch. Ans Netz angeschlossen fliegt die HAUSSICHERUNG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Vorgeschichte................

Vorgeschichte :
Gerät ist ca. 6 Jahre alt. Irgendwann soll es plötzlich im Betrieb ausgegangen sein. Ein freundlicher Nachbar ( Elektriker ) hat sich das Gerät vorgenommen und „nur“ eine defekte Sicherung gefunden........... Mit dieser Geschichte kam das Gerät auf meinen Tisch - That´s all.

In der Zwischenzeit :
Siehe Thema-Überblick.

Stand HEUTE :
Ich möchte auf keinen Fall unhöflich sein, doch wenn im einem Netzteil mit 100%er Sicherheit ein Bauteil ( Kondensator ) in der Beschaltung des UC3843 fehlt dann wird das Netzteil auch SO nicht funktionieren.

Mit Lupe kann ich die beiden Kappen von dem „ ALTEN „ SMD Bauteil ( wahrscheinlich C60043 ) noch sehen. Das Problem ist nur das ich bei dem vorhanden org. Grundig Schaltplan ( Abweichungen zwischen Schaltplan und werksmäßiger Bestückung ) nicht sicher bin was „ ES “ war........

Würdest Du jetzt das Netzteil einschalten ?
Welches Ergebnis würdest Du erwarten ?
Dieser Versuch würde in KEINER Weise irgendein brauchbares Resultat bringen. Außer vielleicht wieder alles defekt oder ohne Last brauch auch der Kondensator NICHT bestückt sein.
Auf gut Deutsch : Erst das fehlende Bauteil ersetzen, DANN Gerät einschalten und HOFFEN das es das jetzt war.

Ich wünsche allen ein super schönes Wochenende
Gruss Uli
 
P

passl

Benutzer
Registriert
26.01.2005
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
16A Sicherung fällt meist bei defektem PTC raus. Den kannst Du ohne bedenken auslöten da funktioniert dann nur die Endmagnetisierung nicht.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
...

So jetzt sag ich auch nochmal was...

Von den Widerständen waren alle ok??
(ist nämlich noch kein Wort gefallen)

Mal abgesehen von dem SMD Teil -
ich erneuerte auch immer die Sicherung,
Transi und ein zwei Dioden....(in einem meiner Fälle)

Eingeschaltet - und das Teil verabschiedet sich echt
prächtig - dabei wirds richtig hell.
Schuld waren bei mir halt nur die Widerstände die ihren wert
geändert hatten....

Was bei Dir hinzu kommt - es hat schon jemand "rumgeschraubt"
Wer weis was schon unternommen wurde.

Nice weekend,Alde
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der fehlenden SMD Kondensator geht von Pin 8 des IC´s gegen Masse er hat 10n und kann testweise auch gegen einen "normalen" Kondensator mit diesem Wert erneuert werden. Lege doch mal die Gleichrichter Dioden 60011-60014 hoch. Damit kriegt der Hauptbereich des Schaltnetzteiles keinen Strom, Deine erneurten Teile können somit nicht kaputt gehen. Wenn Du das Gerät einschaltest und die Sicherung geht kaputt wird es am PTC, den Kondensatoren oder L62001 liegen. Fliegt die Haussicherung raus untersuche den Netzschalter .....

Gruß
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Bow eh................

Guten Abend zusammen,

eigentlich hatte ich zwar keine Lust mir das Wochenende zu versauen, aber was soll´s

Ich habe trotz großem Ekel das Netzteil wieder zusammen gelötet, CC60043 durch MKS 10n ersetzt ( kann der später drin bleiben ? ) die Sicherung ersetzt und IRFBC40 NICHT eingelötet. Dann mit großer Verachtung ( du TV nicht ) das Gerät eingeschaltet.
Bow eh .......... Sicherung, Dioden usw. bleiben / sind OK............. :!: :?:

Folgerung :
UC3843 durch fehlenden Kondensator wieder defekt ? ( möglich jedoch unwahrscheinlich )
IRFBC40 wieder defekt ?
Trafo defekt ?
Elko / Elko´s hinter Trafo defekt ?
Widerstand / Widerstände hinter Trafo defekt ?
oder Uli ( also ich ) defekt ........ !?

So, ich wünsche Euch allen ein super ruhiges, erholsames Wochenende und bedanke mich für Eure bisherige Hilfe / Beistand ( selbstverständlich auch für Eure Anteilnahme ) ganz herzlich.

Gruss Uli

PS ich spüre wieder Lebensmut ..................
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
löte mal den R60017 und die L60030 aus.
Wenn dann die Sicherung fliegt ist der Kurzschluß unmittelbar an der Gleichrichtung und nicht in der Elektronik des Schaltnetzteils
zu suchen.
Erst dann macht es erst wieder Sinn weiter zu sehen.
mfg: Josef

Nachtrag:
habe oben überlesen, das die Sicherung und Gleichrichter jetzt bleiben.
Nun ist eine exakte Widerstandsanalyse angesagt.
Ein kompl. Netzteil- Rep.-Kit ist hier sinnvoll.

mfg: Josef
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Ein neuer Tag und ...............

Guten Morgen,

zumindest fing der Tag gar nicht mal so schlecht an.

So weit als möglich nochmals alles kontrolliert, auch noch mal hinter dem IRFBC40 / Trafo die Elko´s und Widerstände gemessen, Transistor wieder eingelötet und dann Gerät eingeschaltet..........

PITSCH......... Aber diesesmal sind Sicherung und alle Dioden noch OK.

Da ich mir nicht das Wochenende versauen möchte werde ich erst nächste Woche den neuen Defekt ( so wie es aussieht IRFBC40 ) suchen. Bin mal gespannt was jetzt wieder oder noch immer ( ? ) defekt ist. Bis auf wenige Bauteile ist jetzt kompl. Netzteil-Reparatursatz eingebaut, der eigentliche Fehler müßte ab Trafo zu finden sein.

Nochmals DANKE für Rat & Tat und Euer Mitgefühl

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

noch ein Tip: Überprüfe alle Dioden im sekundär Kreis. Wenn da ein Kurzschluß liegt, z.B. im +b Kreis, geht das NT wieder hoch.....

Gruß
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde nun alle Sekundärabgänge nach einem Kurzschluß prüfen.
Sollte keinr vorliegen alle sek. Dioden hochlegen und den Lampentest durchfüheren.

mfg: Josef
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
und, läuft das Gerät wieder ?
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
im Augenblick keinen Nerv

Hallo oscillator und Spies,

leider ( oder Gott sei Dank ? ) noch nicht. Beruflich hänge ich seit Montag an einem Prototyp ( Industrierechner-Sonderplatine für Echtzeitanalyse ) rum. Von morgens bis abends Timingprobleme mit Logic Analyzer suchen macht wirklich keinen Spass...........

Habe mir Heute mal den RICHTIGEN Schaltplan für das Gerät besorgt. Ich habe überhaupt nicht gewust wieviel verschiedene Bestückungen es für das Gerät gibt :!: Je nach Röhre wird total anders betückt, kain Wunder wenn ich verschiedene Bauteile nicht oder total " Falsche " gefunden habe.
Wenn also nichts dazwischen kommt dann werde ich mich wieder am Wochenende mit dem Grundig beschäftigen ( irgendwann muss es ja sein )

Ansonsten nochmals an ALLE vielen Dank für Eure Hilfe und jetzt schon mal DANKE für Euren weiteren Beistand :!: :!:

Gruss Uli
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Ab in die Tonne .......... oder ?

Netzteil sekundär / primär nochmals komplett durchgemessen und NICHTS gefunden :roll:

IRFBC40 nachgemessen als OK befunden und trotzdem einen neuen eingestetzt. Den Kondensator MKS 10n durch Keramiktype 10n erstetzt.
Nochmals die markanten Punkte auf Kurzschluss geprüft und dabei Sichtkontrolle, sieht eigentlich alles OK aus.

Gerät eingeschaltet, das Netzteil läuft an, es hört sich so an als ob sich die Hochspannung aufbaut und dann ( ca. 3 - 5 Sek. nach einschalten ) PITSCH........... :evil:

Erstkontrolle : Sicherung hin und 3 der Gleichrichterdioden - 1N4007 - haben vollen Durchgang. :?: :!:

Obwohl der Stolz angekratzt ist gehört das Gerät wohl in die Tonne, oder fällt Euch noch etwas ein um ihn vor der Verschrottung zu retten ?

Ich wünsche Allen ein ruhiges, erholsames und sonniges Wochenende

Gruss Uli


PS Das nächste Grundig-Problemkind steht schon in der Firma ....... Auf zu neuen Heldentaten oder Mut muss belohnt werden
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Deiner Schilderung nach hast Du das NT nicht mit einer Lampe belastet, oder ?? Das NT ist vermutlich kaputtgegangen weil im Gerät eine große Last (Kurzschluß) ist !

Gruß
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ohne Lampentest kommst Du hier nicht weiter !

mfg: josef
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Auch ein blindes Huhn findet mal den Fehler ...........

Hallo oscillator und spies,

SORRY habe ich vergessen zu schreiben :x-mas:.
Ich habe zuerst das vermeindlich defekte Netzteil mit einer aktiven Last ( Leihgabe von meinem Brötchengeber ) getestet, das Netzteil war OK.
Den IRFBC40 und den Kondensator 10n habe ich nur vorsichtshalber nochmals erneuert, ich wollte wegen dem Kondensator KEIN Risiko eingehen.

Aber alles hat ein Ende und Gerät LÄUFT bis auf den TON ( habe kein TDA7263 )

Fehler bei Spannung M+ ( 16,5 V ) gefunden 8) Ursache :
NF Endstufe C40006 ( Elko 2.200µ 25V )
R40006 ( 2,7Ohm 4W )
Vorsichtshalber noch C40008 ( 0,22µ ) erneuert.
NF Endstufe ( TDA7263 ) ist auch hin.
SI40006 ( T1A ) war defekt und mittels DRAHTBRÜCKE gebrückt :!:

Montag noch den TDA bestellen und einbauen, hoffe das war es dann. :evil:

:d: :a: :n: :k: :e: für Eure Hilfe & Euren Beistand. Würde Euch glatt einen oder auch mehr ausgeben.
Falls Interesse an einem frischen Bier aus dem Wuppertaler Brauhaus ( Eigenbräu ) dann nur zu ( Mail wird beantwortet )

Vorab schon mal ein schönes Wochenende

Gruss Uli
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Gerät wieder OK

Nochmals :d: :a: :n: :k: :e: :!: Gerät läuft wieder

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Congratulations !!! :)
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Bei dem Service.........

Hallo oscillator,

bei dem SUPER Service doch wohl kein Proble oder .........

Gruss Uli

PS Schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 55-750 Text CUC7350

Ähnliche Themen

Grundig Sedance 55 ST 55-2502 Text Gerät schaltet nach ca. 5

Grundig ST 55-750 text Bei wechsel von dunklem Bild auf Hell

Grundig ST 55-840 Top/SAT Keine Funktion

Grundig ST 55-800 text Knackgeräusche

Grundig ST 55-450 text ztw. abwärts rollendes Bild

Oben