Grundig ST 70-782 Top Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe f

Diskutiere Grundig ST 70-782 Top Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe f im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-782 Top Chassi: GCH 8375 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HSchwenk

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 70-782 Top

Chassi: GCH 8375

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi
Die Netzsicherung (2,5A) war defekt. Habe einen Defekt im Netzgleichrichter gemessen.
Ersatzweise 4 Dioden 1N 4006 eingelötet. (ob der mit seinen 1A dauerhaft ausreicht?? Hatte gerade nicht anderes greifbar)
Danach funktionier der TV, jedoch fehlt die grüne Farbe. Eigentlich würde ich meinen, dass der defekte Gleichrichter nichts mit dem fehlenden Grün zu tun hat….?
Jedoch sagt der Freund von dem der TV ist, dass der TV bis zum Schluss ohne Farbfehler lief.
Ein Schaltbild würde es mir erleichtern weiter zu suchen.
Irgendwo in einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass jemand ein Schaltbild hat.
Hoffe ein Schaltplanbesitze liest das und ist bereit mir eine Kopie zu mailen.
Ist es eine empfehlenswerte Vorgehensweise den TDA 6106Q Farbverstärker auf der Röhrensockel Platine auszutauschen…?
Weis jemand eine Lieferquelle?

Gruß Heinz
 
M

mathi

Benutzer
Registriert
31.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
ServiceManuals gibt es bei esi, gängige Ersatzteile beim Fernseh-Maul Onlineshop.



MfG
 
H

HSchwenk

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oh.. das ging ja schnell…! vielen Dank.
Habe bei esi geschaut (interessante Seite), leider ist der Grundig ST 70-785 nicht in der Datenbank.
Ich versuche es mal an Hand von ähnlichen Grundig Geräten.
Gruß Heinz
 
H

HSchwenk

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Vielen Dank für die Mühe mir nicht nur den Link zu schicken,
sondern sogar den direkten Link (PDF) zum Download des Planes..
Gruß Heinz
 
H

HSchwenk

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich komme mit dem Grundig nicht weiter, habe zuerst den Farbverstärker (TDA6106) ersetzt.
Dann den TDA8843 ausgewechselt, weil am Pin 20 (Grün ) der (RGB Matrix) kein oder kaum Signal anliegt, an Pin 19 (Blau) und 21 (Rot) ist ein Signal. Habe keine Idee und keine Erfahrung wo ich weiter suchen kann. Währe schön, wenn sich jemand den Schaltplanausschnitt anbei mal anschauen würde. Type ST70 782 Top
Auch noch mal den Link von weiter oben zum Manual: http://www.download-service-manuals.com ... hp?id=4838
Gruß Heinz
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

welche Grün fehlt denn ?? auch keines im Videotext vorhanden ??( Grün leuchtet garnicht )
Wie hoch sind die Kathodenspannungen ??
Vielleicht mal die Kathoden vertauschen.
U.s.w.

MfG
 
H

HSchwenk

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort..!!
Grün leuchtet gar nicht.
Alle 3 Kathodenspannunge so 150 volt
Oh auf den Gedanken in Videotext zu schauen kam ich nicht…
…Da sind alle Farben vorhanden.
**„vielleicht mal die Kathoden vertauschen.“**
Habe dann auch an der RGB Matrix des TDA8843 Pin 20 mit Pin 21 vertauscht (Rot mit Grün)
Dann leuchtet rot nicht, aber Grün leuchtet. Auch bei Einspeisung über den AV fehlt die eine Farbe im Bild.
…D.h. Fehler nicht im Farbverstärker und Bildröhre….
Habe versucht mit meinem Oszi das Signal für Rot und Grün in Form einer Vergleichsmessung zurück zu verfolgen.
Auf meinem alten Oszi sehen die Bilder um einiges anders aus als auf dem Schaltplan.
…Leider sind meine TV Kenntnisse so 20 - 30 Jahre alt….von den ersten Röhrengeräte bis den ersten Transistorgeräte…
Ich kann bei den ICs nicht erkennen bzw verstehen wo die RGB Signale herkommen/entstehen….
Ein Tipp wie / wo ich weiter suchen kann währe schön.

Habe schon so viel Zeit und Geduld in das Gerät gesteckt, so dass mich der Ehrgeiz gepackt hat auch den Fehler zu finden
Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn im Videotext alle Farben da sind, ist die Röhre in Ordnung
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

wenn bei Deinem Freund die Farbe noch o.k. war und bei Dir nicht, könnte es dann nicht sein, dass unterschiedliche Bedingungen
die Ursache ist ? Z.B. Dein Freund hat einen externen Receiver über Scart und RGB angeschlossen (Da tritt der Fehler dann nicht auf) und Du über FBAS .





MfG
 
H

HSchwenk

Benutzer
Registriert
05.11.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Über Scat und bei TV Empfang fehlt eine Farbe. Bei Videotext sind alle Farben da.
Röhre und Farbverstärker sind dann o.k.
Gruß Heinz
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Schon klar, aber über Scart kann man 2 unterschiedliche Signale einspeisen.
1. FBAS (Farb-Bild-Austast-Synchron) Signal und 2. RGB (Rot, Grün, Blau )


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-782 Top Netzgleichrichter defekt Grüne Farbe f

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig Grundig Lenaro 70 ST 70-5510 TOP kissenförmige Verze

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher fiept / summt hochfrequent

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher geht aus (Stand By)

GRUNDIG Sedance 70 ST 70-2502 Top Keine Funktion

Oben