Das Elektronik-Portal
 

Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

Haralampos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 02:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-782 TOP
Chassi: CUC 2032

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Morgen allerseits,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer des o.g. TV Gerätes. Mir gefällt vor allem die Größe, denn vorher musste ich mich mit 55cm Diagonale zufrieden geben.
Ich habe den Fernseher von einem Freund geschenkt bekommen, denn er hat sich einen der neueren Generation zugelegt. Er hat mir mit auf den Weg gegeben, dass der Fernseher manchmal weiße Streifen zeigt. Ich musste aber feststellen, dass er es andauernd macht.
Ich habe mich mittlerweile ein wenig eingelesen und es ist öfter mal der Begriff Vertikal IC gefallen. Könnte dies auch bei mir das Problem sein?
Als Student muss ich leider auf meine Ausgaben penibel genau achten. Auch wenn ich eigentlich die Konjunktur vorantreiben möchte, kann ich mir die Reparatur bei einem Fachhändler einfach nicht leisten.
Nun rückt aber die WM näher und ich möchte natürlich ein klares Bild haben und den Ball gut erkennen.
Kann mir einer sagen, welche Typennummer dieses IC hat? Besser noch wäre ein Link zum passenden Teil. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dazu bekommen und somit auch keinen Schaltplan. Ich bin aber ein wenig technisch bewandert und traue mir das löten von kleineren Stellen zu. Vielleicht könnte ich mit kleineren Absprachen und bildlichen Informationen selbst das Teil zunächst finden und danach austauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Grüße aus FFO
Grundig-info
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1394
Dabei seit: 02 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 10:38 Uhr  ·  #2
Weisse Streifen die gleichmässig über den gasamten Bildschirm gehen?
Sinisi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wuppenau CH
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hallo Haralampos

wie mir bekannt ist gibt es zwei verschiedene fehler die weisse streifen veruhrsachen können.
1. EIN weisser horizontaler strich in der mitte des bildes, der rest des bildes ist schwarz:
fehler liegt in der vertikal stufe, d.h. evtl. vertikal ic, löttstellen oder andere bauteile die mit der vertikal stufe zu tun haben.
2. mehrere weisse striche im bild, bild aber vorhanden:
fehler liegt evtl em zeilentrafo. dort hat es einen regler (am zeilentrafo selber oder auf der bildrohr platte, steht UG2) , mit dem man versuchen könnte die weissen striche dunkel zu stellen, wen das nicht funktioniert müsste man evtl. den zeilentrafo ersetzen. dr kostet leider ca. 50euro (komme aus der schweiz deshalb keine ich die preise leider nicht)
wenn du also versuchen willst die zeilen dunkel zu stellen, würde ich auf den av-eingang oder ein anderes schwarzes bild schalten, damit du genau sehen kannst wann sie verschwinden. (ein paar mm weiter schrauben damit sie sicher weg sind)

mehr kann ich dir im mom nicht sagen da ich kein schema zur hand habe.
Haralampos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 17:38 Uhr  ·  #4
Die Streifen sind verteilt auf dem Bild und ziehen langsam ihre Runden.
Hab ich das nun richtig verstanden, dass ich das Gerät aufschrauben könnte und dann irgendwo eine Schraube suchen muss wo ich dran drehen kann?
Haralampos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 03:39 Uhr  ·  #5
Vielen Dank an Sinisi!
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und den Fernseher jetzt auf ein erträgliches Maß an weißen Streifen geschraubt.Leider konnte ich Sie aber nicht komplett wegbekommen. Müsste da ein neues Zeilentrafo her?Und muss ich das dranlöten?

Gruß

Zusatz:

Seitdem ich nun an der Schraube gedreht habe muss ich feststellen, dass das Gerät regelmäßig ausspringt. Außerdem hat der Fernseher beim ersten Kontakt mit dem Scart Stecker einen Funken gesprüht (also am Scart-Eingang). Ist das normal?!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Sinisi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wuppenau CH
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 21:29 Uhr  ·  #6
Hallo Haralampos

also dam mit dem Funken am Scart Eingang ist normal da es beim Gerät das du am Scart Stecker angeschlossen hast Spannungen abgibt. Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hat nix mit dem rumschrauben zu tun.

Dass das Gerät regelmäsig ausspringt hat wie richtig bemerkt etwas mit dem Regeln zu tun. du hast vieleicht bemerkt das wen du am Regler drehst wird das Bild auf die eine Seite immer weisser bis es abstellt und auf die andere seite dünkler.. Wen du den Regler also wieder in die orignal Position stellen würdest, stellt das Gerät nicht mehr ab.

Du sagst du hättest sie wen wenig weg bekommen. Hat das Bild auch darunter gelitten (dünkler oder heller geworden)?

Leider muss ich gestehen dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob du ein neuen Zeilentrafo brauchst, da die weissen Streifen normalerweise stehen bleiben und sich nicht bewegen. Es könnten noch andere Bauteile die etwas mit der Dunkelsteuerung beim Rücklauf des Strahles oder sonst was derartiges sein.

Vieleicht kann dir jemand anderes bestätigen was genau kapput ist aber ich tippe von hier aus durchs internet schon auf den zeilentrafo.

Hast du schon nach kalten (brüchigen, kleinen kreisförmige Rissen) Löttstellen Ausschau gehalten? Vor allem auf der rechten Seite des Chassis wo das Netzteil und das Hochspannungsteil ist. Am besten mit ner Lupe

Ich hoffe das hilft dir weiter, und appeliere an alle anderen die noch weitere Tipps für dich haben.
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 23:49 Uhr  ·  #7
Auch als Student muß man mal in den saueren Apfel beißen! Bei dieser Fehlererscheinung könnte ich dir mind. 10 verschiedene Ursachen aufzählen aber was nützt`s für einen Laien.
Haralampos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig ST 70-782 TOP weiße horizontale Streifen

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 14:50 Uhr  ·  #8
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
Ich habe wieder ein wenig rumgeschraubt und nun geht auch nicht mehr aus. Die Streifen sind zwar erkennbar, aber erträglich. Werd das ganze wohl erstmal so lassen und auf einen neuen Receiver warten, denn der angeschlossene scheint defekt zu sein. Mal sehen was es bringt. Morgen meld ich mich nochmal.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 70782, TOP, weiße, horizontale, Streifen