Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Diskutiere Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84 - 796/9TOP/LOG Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gerät schaltet sich aus,wenn man es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 84 - 796/9TOP/LOG

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gerät schaltet sich aus,wenn man es wieder einschaltet kommt ein graues Bild mit geraden am ende gebogenen Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal.

Ich besitze einen Grundig ST 84 - 796/T9TOP/LOG mit folgendem Problem.

Das Gerät schlatet sich laufent mit einem lautem Plopp ab,meist fängt das Bild kurz an zu flackern oder das Bild wird schwarz und Blitze zucken kurz auf.Wenn ich versuche das Gerät wieder einzuschalten bekomme ich ein graues Bild mit am Ende gebogenen Rücklaufstreifen und wieder eben dieses beschrieben zucken dann geht das Gerät wieder aus.Warte ich etwa 5min und schalte das Gerät wieder ein bekomme ich kurz das graue Bild mit den Rücklaufstreifen dann wird es ganz dunkel und danach läuft er tadelos.Bis er nach ein paar minuten, manchmal sogar erst nach 1 Stunde mit dem Fehler wieder ausgeht.Was auch noch vorkommt ist,das ich nur noch ein halbes Bild habe was sich beheben lässt in dem man kurz an der Rückwand in höhe der Scartsteckerbuchsen drückt.Ich habe das Gerät schon nach gelötet.Naja und als wenn das noch nicht alles wäre :roll: ,beim ausschalten Blitzt es so heftig das schon ein kleines Loch entstanden ist.Schaut aus als wenn eine Fliege auf der Mattscheibe sitzt.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben wo ich anfangen kann die Fehler zu beheben zb ob es möglich ist das Gerät so einzustellen das es beim ausschalten nicht mehr so doll blitzt?Wäre wirklich schade um das Gerät weil die Farben und der Ton ist noch richtig gut.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche noch einen schönen Abend
 
E

EM2-Gott

Gast
welches Chassis CUC....

schon mal nach kalten Lötstellen geschaut bzw. Chassis abgeklopft?
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
welches Chassis CUC....

schon mal nach kalten Lötstellen geschaut bzw. Chassis abgeklopft?


Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die CUC ist 6380.

Ichhabe das Chassis jetzt nochmal nachgelötet,das mit dem halben Bild hat sich erledigt.Bleibt nur noch der andere größe Fehler.Abklopfen bringt nichts.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Wie du den Fehler beschreibst, solltest du dir mal den Schirmgitter- Regler ansehen. Ich vermute, dass der Schleifer abhebt und die Spannung an der BR deshalb hochläuft. Kannst du ja mal testen.
Gruß!
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hmm meinst du den G2 auf der Bildrohr Platine?

Die gesammt Platine habe und hatte ich schonmal nachgelötet der Fehler besteht immernoch.Also genau genommen die fehler ist ja das er ausgeht wie oben beschrieben und das Blitzen beim ausschalten.

Danke schonmal.

Grüsse marcus :)
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Ja, das Gerät schaltet ab, wenn die UG2 die BR überfährt. Bei diesen Reglern ist ein Nachlöten meisst erfolglos, weil im Regler selber die Funkenstrecke entsteht. Kannst den Regler ja mal völlig zurück drehen und dann sehen, ob das Gerät immernoch ausschaltet! Wo blitzt es denn genau, wenn du abschaltest?

Gruß!
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Gut werde den Regler mal ganz zurück drehen.

Also wenn man ein Tv ausschaltet zieht sich das Bild ja zusammen und es kommt ein weisser Punkt in der mitte der Bildröhre.Bei mir wird das Bild beim ausschalten dunkel, Röhre geht also aus und dann fast eine sec später blitzt es halt mittig der Bildröhre,so das es sich schon ein kleines ich möchte fast sagen Brandloch in der Mattscheibe gebildet hat.Schaut halt aus als wenn eine Fliege auf dem Bildschirm sitzt.

Vielen Dank soweit.
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
erixen schrieb:
Gut werde den Regler mal ganz zurück drehen.

Also wenn man ein Tv ausschaltet zieht sich das Bild ja zusammen und es kommt ein weisser Punkt in der mitte der Bildröhre.Bei mir wird das Bild beim ausschalten dunkel, Röhre geht also aus und dann fast eine sec später blitzt es halt mittig der Bildröhre,so das es sich schon ein kleines ich möchte fast sagen Brandloch in der Mattscheibe gebildet hat.Schaut halt aus als wenn eine Fliege auf dem Bildschirm sitzt.

Vielen Dank soweit.
Wie kann ich hier Bilder einstellen? Habe ein paar Fotos vom Bild gemacht,wo man den Fleck gut sehen kann.Vidz muss ich über youtube einstellen?und den Link posten?
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So der Tipp scheint schonmal in die richtige Richtung gegangen zu sein.Das Gerät bleibt an allerdings bekomme ich jetzt ein Bild ja wie soll ich es beschreiben es ist leicht gräulich mit rücklaufstreifen ich habe 2 fotos davon gemacht weiss aber nicht wie ich hier fotos hochladen kann :(
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
so ich war wohl etwas blind habe jetzt erst gelesen das man datein doch hochladen kann :( :lol: Bild034.jpg
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
und zu guter letzt das fehrnsehbild was ich jetzt bekomme.nach mehrmaligem an und ausschalten erhallte ich für ein paar minuten ein normales bild und dann kommt es wieder.zudem ist wenn ich nach dem starten ein bild ohne streifen bekomme das bild zu hell zu viel kontrast ich regel das dann über I taste und ok taste dann kommt bild menü runter aber er speichert es nicht.komisch
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
erixen schrieb:
und zu guter letzt das fehrnsehbild was ich jetzt bekomme.nach mehrmaligem an und ausschalten erhallte ich für ein paar minuten ein normales bild und dann kommt es wieder.zudem ist wenn ich nach dem starten ein bild ohne streifen bekomme das bild zu hell zu viel kontrast ich regel das dann über I taste und ok taste dann kommt bild menü runter aber er speichert es nicht.komisch
leider ist es nur möglich ein bild hochzuladen :(
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Da funktioniert offensichtlich die Leuchtpunktunterdrückung auch nicht . Wenn das schon seit langer Zeit so ist, kann es natürlich zu Einbrennerscheinungen in der Mitte des Bildschirmes kommen. Auf deinem Foto ist das nicht so eindeutig zu erkennen. Vielleicht ist sogar die Bildröhre die Ursache des Fehlers, aber Vorsicht: das ist kein Spass an der BR zu hantieren. Immerhin liegt eine Hochspannung an, die auch nach dem Ausschalten des Gerätes am Hsp- Clip noch vorhanden ist! Ausserdem ist die BR auch mechanisch einigermassen behutsam zu behandeln. Wenn du also keine diesbezügliche Erfahrung hast, lass unbedingt die Finger davon!!!!Eigentlich sollte kein, oder ein sehr, sehr dunkles Bild erscheinen, wenn du die Schirmgitterspannung völlig runter geregelt hast! Hast du denn die Möglichkeit die Spannung mit einem HSP-Tastkopf zu messen?
Viel Glück!
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
dakota schrieb:
Da funktioniert offensichtlich die Leuchtpunktunterdrückung auch nicht . Wenn das schon seit langer Zeit so ist, kann es natürlich zu Einbrennerscheinungen in der Mitte des Bildschirmes kommen. Auf deinem Foto ist das nicht so eindeutig zu erkennen. Vielleicht ist sogar die Bildröhre die Ursache des Fehlers, aber Vorsicht: das ist kein Spass an der BR zu hantieren. Immerhin liegt eine Hochspannung an, die auch nach dem Ausschalten des Gerätes am Hsp- Clip noch vorhanden ist! Ausserdem ist die BR auch mechanisch einigermassen behutsam zu behandeln. Wenn du also keine diesbezügliche Erfahrung hast, lass unbedingt die Finger davon!!!!Eigentlich sollte kein, oder ein sehr, sehr dunkles Bild erscheinen, wenn du die Schirmgitterspannung völlig runter geregelt hast! Hast du denn die Möglichkeit die Spannung mit einem HSP-Tastkopf zu messen?
Viel Glück!


Ok Danke.Wo finde ich die Leuchtpunktunterdrückung.Das ich die BR entladen muß bevor ich den Clip entferne ist mir bewusst.
Und dein Tipp mit dem UG2 hat ja auch wirkung gezeigt.Das Gerät schaltet nicht mehr aus.Was ich zugeben muss ist das ich nicht weiss was ein HSP Tastkopf ist.

Vielen Dank soweit und einen schönen Sonntag noch.
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Bild036.jpg
 

Anhänge

  • Bild035.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 792
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
MIT HSP hat "dakota" einen Hochspannungstastkopf gemeint, der das Meßgerät schützt . . .
Die Bilder und Deine Beschreibung läßt mich einen Bildröhrenfehler vermuten.
Die Leuchtpunktunterdrückung würde dann auch nicht funktionieren.
Ist der BR-Hals klopfempfindlich?

Aber, bevor man sich nicht sicher ist, wird man nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und alles um den Br-Sockel kontr..
Gruß Ron
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Tja, ich vermute auch eher einen Bildröhrenfehler. Was ist denn da für eine Röhre drin ? Philips hatte eine ganze BR- Serie, die recht anfällig war. Kannst ja mal leicht, aber wirklich leicht den BR- Hals mit einem Schraubendrehergriff abklopfen. Unter Umständen siehst du dann den Fehler im Bild.
Gruß
dakota
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ja ihr habt beide recht,wenn ich an den BR Halz klopfe bekomme ich für kurze Zeit ein normales Bild :(

Die Bez. der BR ist A80EFF002X11

Also ist die BR hin und ich kann das Ding entsorgen? Oder gibt es doch noch Hoffnung auf Rettung?
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Das sieht böse aus, aber du kannst ja noch mal den Sockel von der BR abziehen und alle Kontaktstifte der Röhre
säubern bzw. blank putzen. Zudem den UG2 Regler prüfen, wenn der auf der BR- Platine sitzen sollte. Der könnte ja dann auch die Klopfempfindlichkeit auslösen. Ansonsten wirst du das Gerät wohl entsorgen müssen!

Gruß
dakota
 
E

erixen

Benutzer
Registriert
26.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Schade es ist die BR werde das Gerät am Dienstag zum Schrott bringen. :(

Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Hilfen und noch eine gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig/Beko Toronto 32-7830 Geht nach 5 min in St-By

Grundig ST 70/778 Text Gerät schaltet selber um

Grundig Sedance 55 ST 55-2502 Text Gerät schaltet nach ca. 5

Grundig M63-281 IDTV/LOG Sender sprigt

Oben