Grundig (ca 7jähre alt)- Farbe Rot fehlt

Diskutiere Grundig (ca 7jähre alt)- Farbe Rot fehlt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 70-218 Chassi: CUC 1826...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

En3mY

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M 70-218
Chassi: CUC 1826

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
So zu meinem Problem. Bei meinem Fernseher, fehlt die Farbe Rot. Es gibt also einen starken grün/gelb/lila-stich. Videotext ist normal, sowie die Scartanschlüsse. Nur das TV Bild ist so grün. Wenn ich das TV Kabel richtig rein drücke, ist das Bild normal, wenn ich los lasse, wieder grün. Zwischen durch, schaltet das Bild auch für nen paar Minuten wieder auf Normal und dann nach paar Minuten wieder Grün.

Weiß nicht wo dran das liegt und suche Rat

Danke
 
E

En3mY

Gast
Wenn ich ihn für ein paar Minuten ausmache und dann einschalte ist das Bild normal, nach einiger Zeit wird es dann aufeinmal grünlich
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...nach deiner Fehlerbeschreibung
ist es auf jeden Fall ein Wackelkontakt bzw kalte Lötstelle !
 
E

En3mY

Gast
Also zum Fachmann hin und das mal durchchecken lassen oder ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja, das wird das Beste sein !
 
A

alexandro28

Benutzer
Registriert
13.05.2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
oder selbst nachlöten :)

Ich begreife eins nicht .Warum jeder denkt -durch "Nachloeten'zum Erfolg???
die Fachmaener sind dafuer da.
90% meiner Kundenschaft ,versucht selbst die Tv-s zu reparieren .Das Ergebniss - 3 mal mehr Kosten fuer Reparatur ,manchmal sogar in der Muehltone..... :roll:
 
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Aber dafür ist doch das Forum ? Oder sehe ich das falsch ? Wie ich eine Kiste zum Fachmann bringen kann weiß ich. Da bin ich schon groß. Und kalte Lötstellen selbst nachzulöten ist doch wohl kein Akt ! Angst um den Job ? Sei doch froh das die Reparaturen teurer werden, verdienst du eben mehr.

Mehr Geld mehr HappaHappa. :P
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, in diesem Fall ist es vermutlich eindeutig, aber ich gebe zu, am TV zu schrauben, ist nicht gänzlich trivial.
Und das sagt einer, der elektronisch wie löttechnisch schon recht fit ist....

Grundsätzlich ist ein TV auch nix anderes als ein SNT + ein par extras, aber da fangen die Probleme halt an :wink: So ein banaler TV ist ein komplexes System.

Selbst wenn man die Probleme löst, muss man fast immer wieder irgend einen Abgleich machen.

Ohne Erfahrung, ist das recht heikel.
Einen TV zu öffnen, ohne etwas zu beschädigen, ist auch nicht zwingend trivial....

Einmal kurtz das DVM an den falschen Messpunkt gehalten und man hat ein DVM ohne 1000v Messbereich....Zufällig was berühren ohne Trenntraffo ......:twisted:

Kurtz gesagt, man sollte den Lötkolben schon vorher mal in der Hand gehalten haben (und selbst dann sollte man sich das überlegen), sonst würde ich dann doch eher gleich zum Fachman oder eben in die Tonne damit.
Gute Fachkräfte kosten halt Geld, von heißer Luft kann in DE keiner leben, das sollte bekannt sein.

PS: Wegwerfmentalität ist auch nicht mein Ding, aber man muss es reel sehen, was man in seiner Freizeit tut kost nur Zeit, dafür keine Steuern.

Und dennoch denke ich, das man hier im Forum den Rat mit dem Fachman getrost sparen kann.... :wink:

EDIT: ok bei einem Einsteiger....hm na ja, das müssen die Leute selber wissen, ob sie das Risiko der Selbstreperatur eingehen wollen oder nicht, ist ja ihr Gerät.
 
G

Guestuser

Gast
weil's zu 80% der fehler Kaltelötstellen sind.

und wenn die Fragesteller meinen sie können es selbst warum denn nicht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig (ca 7jähre alt)- Farbe Rot fehlt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-28F70C/S Farbstich wechselt flackernd von rot z

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig IDTV 72-170 Elegance grünes Bild, Zeilenrückläufe Mein guter alter Grundig will nicht mehr

Grundig ST70-270 IDTV Rot fehlt oft

Oben