Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Diskutiere Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 84-896 NIC/TOP Chassi: CUC 2080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt beim einschalten, LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Specialagent00r

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da bin ich wieder...

Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge. Ich habe jetzt alle relevanten Kondensatoren gemessen, ist aber alles innerhalb einer 10%-Toleranz. Dann habe ich aus meinem alten Betrieb einen Tip bekommen, wie ich die Schutzschaltung außer Betrieb setze (i auf der FB drücken und Netzschalter einschalten), aber das Gerät startet trotzdem nicht, selbe Symptome wie zuvor.
Leider konnte ich keinen DST beschaffen. Mein alter Betrieb kann oder will ihn nicht für mich bestellen. Ist auch verständlich, sie werden ja nicht viel daran verdienen. Dummerweise kann ich auf den einschlägigen Seiten weder eine HR-Nummer finden noch den original Trafo bestellen. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wo ich den bestellen kann. Die Nummer, die auf dem Trafo steht lautet 29221-29.66

@DJ Ninja:

Ja, ich werde dieses Gerät auf jeden Fall reparieren. Er hat noch ein gutes Bild (ok, ich habe mich auch 10 Jahre lang mit einem mittlerweile 24 Jahre altem Telefunken begnügt), er hat ein übersichtliches Schaltbild, ein gut zugängliches Chassis (vgl. mit Phiilips oder So nie), es ist kein LCD- oder 100Hz-Fernseher. Das sind für mich Argumente, die die Mühe auf jeden Fall lohnend machen. Das einzige, das fehlt ist leider die Erfahrung. Ich werde mich aber solange gegen einen Flach-TV wehren, wie es geht. Ich mag diese Kisten absolut nicht, sie machten mich arbeitslos (wie Saturn und Mediamarkt auch...). Außerdem freue ich mich jetzt schon darauf, meine Schrankwand auseinander zu sägen, denn die Riesenkiste passt nicht ohne weiteres rein...

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.

Schöne Weihnachten!
Daniel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Daniel !
Der Originalersatz von GRUNDIG hat die ET-Nr. 281000010300 und ist in den ASWO-Shops unter der ET-Nr. 6981788 als Set (Trafo, Fokuskabel, Hinweiszettel) erhältlich. Als "No-Name"-Ersatz wird noch ein HR6687 angeführt (aus meiner Sicht aber unter Vorbehalt einer ordnungsgemäßen Funktion !).

Frohes Fest !

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
deine reparaturwut in allen ehren... :-)

bei mir ist das so, daß ich den mist irgendwann in die ecke flamme wenn ich keinen erfolg habe. wenigstens kleine schritte müssen erkennbar sein und die reparaturkosten dürfen nicht den wert der kiste überschreiten.

bei so einem problem wie bei dir würd ich keine schutzschaltung entfernen ohne eine andere hinzuzufügen (strombegrenzung irgendwo anders). da das netzteil bei dir fehlerfrei läuft geh ich davon aus, daß die schutzschaltung für das netzteil greift. wenn du die abklemmst und die 230V/16A fließen läßt schießt du das ding wahrscheinlich direkt in die umlaufbahn. ;-)

ich hatte mal eine testschaltung für DSTs gebaut, präziser gesagt ich wollte etwas hochspannung aus so einem ding zu meiner persönlichen belustigung (und zum ärgernis mancher alten bauteile und platinen :evil:) haben. ich werd hier aber besser nicht erklären wie die aufgebaut war sonst bekomm ich wieder feuer weil sich irgendein n00b damit die finger wärmen könnte. vielleicht würde sich ein defekt in so einer schaltung durch eine sehr hohe leerlaufstromaufnahme äußern. so richtig zu empfehlen ists für ein noch benötigtiges bauteil auch nicht wirklich, evtl. könnte der trafo im leerlauf schaden nehmen. der den ich damals genommen hab, hatte keine probleme damit, auch nicht mit den blitzentladungen seines hochspannungsteils. waren aber auch nur 24V eingangsspannung oder so, mit entsprechend eingeregelter frequenz. (weiß nicht mehr genau wieviel, denke so um 5khz). wenn er abgebrannt wäre, wärs mir auch egal gewesen - restekiste halt. kannst du ein bild von deinem DST machen dann schau ich da mal rein ob vielleicht noch sowas hier rumfliegt. schon mal bei schrottbay gesucht?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
DST werden lt. Type und nicht nach einem Photo ersetzt !!!!!
Nimmt denn der Wahnsinn überhaupt kein Ende mehr hier ????
Ich bin aus diesemThread endgültig raus.................

Frohes Fest !

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Oo

hast du wanzen gefrühstückt oder was?! falls ich was auf einem bild passendes finde schau ich natürlich auch nach dem typen. ein bild erleichtert lediglich die suche in der restekiste nach was passendem. ich finds irgendwie (braunes zeug für die kläranlage) daß du unterstellst man würde DSTs nach bild tauschen wollen. mir kommts vor du denkst alle außer dir hier seien blöde (wohl vor allem ich). wenn du ein problem mit mir hast oder damit daß ich mich an diskussionen beteilige um anderen zu helfen dann sag mir bescheid, lösch ich meinen account hier und bin wenigstens _mein_ problem los. habe mich hier nur angemeldet um ein feedback bezüglich der nachgebauten halbbrücken-hybrids für LG plasmas abzugeben, aber der autor davon hat sich leider noch nicht gemeldet. aber auf sowas wie deine unterstellungen kann ich bestens verzichten!!

frohe weihnachten übrigens. *nu auch sauer bin - danke!*
 
G

Guestuser

Gast
jahnservice schrieb:
DST werden lt. Type und nicht nach einem Photo ersetzt !!!!!
Nimmt denn der Wahnsinn überhaupt kein Ende mehr hier ????
Ich bin aus diesemThread endgültig raus.................

Frohes Fest !

jahnservice

Da schließ ich mich an


Frohes Fest !
 
S

Specialagent00r

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo und ein gutes, neues und arbeitslohnendes Jahr wünsche ich,

Ich hoffe es antwortet mir noch jemand. Zu den, naja ich sag mal wagemutigen Prüfmethoden für DST von DJ Ninja sag ich lieber mal nichts.

Aber ich habe ein weiteres Problem. Heute ist der DST (Umbausatz original Grundig) gekommen, vielen Dank für die Bestellnummer. Leider hab ich den neuen DST gleich geschrottet, dabei hat der noch kein mV abbekommen. Ich wollte das UG2-Kabel in den Regler einbauen, daß mir dabei prompt direkt unter der Kante abgebrochen ist. Wahrscheinlich hab ich nicht aufgepasst und die Leitung angeritzt. Selber schuld. Jedenfalls hab ich das Stück Draht nach langem hin und her wieder rausbekommen, leider ist innen die Haltefeder dabei draufgegangen. D.h. das UG2-Kabel hat nun keinen Kontakt (vermute ich).

Meine Frage: Bevor ich mir einen neuen DST bestelle, kann ich das Gerät ohne UG2-Kabel mal einschalten, um zu schauen, ob er wenigstens startet und ein (natürlich viel zu helles) Bild bringt?

Ich glaube ich habe den falschen Beruf gelernt...

Gruß
Daniel
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Specialagent00r schrieb:
Hallo und ein gutes, neues und arbeitslohnendes Jahr wünsche ich,

Ich hoffe es antwortet mir noch jemand. Zu den, naja ich sag mal wagemutigen Prüfmethoden für DST von DJ Ninja sag ich lieber mal nichts.

Aber ich habe ein weiteres Problem. Heute ist der DST (Umbausatz original Grundig) gekommen, vielen Dank für die Bestellnummer. Leider hab ich den neuen DST gleich geschrottet, dabei hat der noch kein mV abbekommen. Ich wollte das UG2-Kabel in den Regler einbauen, daß mir dabei prompt direkt unter der Kante abgebrochen ist. Wahrscheinlich hab ich nicht aufgepasst und die Leitung angeritzt. Selber schuld. Jedenfalls hab ich das Stück Draht nach langem hin und her wieder rausbekommen, leider ist innen die Haltefeder dabei draufgegangen. D.h. das UG2-Kabel hat nun keinen Kontakt (vermute ich).

Der ZTR hat doch gar keinen G2-Anschluss lediglich Hochsp. und Fokus und die sind einfach nur reingesteckt.
 
S

Specialagent00r

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Doch, ist ein Umbauset. Die Regler auf der Bildrohrplatte kommen runter und die Kabel dafür in den DST. Außerdem müssen noch ein paar Brücken rein und raus.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kannst ohne Focuskabel ruhig testen.
Wenn mit Kabel das Bild OK ist und kein Ausreissen der Zeile auftritt, würde ich versuchen, das Kabel auf eine stabile Art zu fixieren.
 
S

Specialagent00r

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So, der Fernseher läuft nun seit heute Nachmittag fehlerfrei. Hab das UG2-Kabel reingefriemelt bekommen, irgendwie scheint es Kontakt zu haben. Ich werde mir trotzdem einen neuen DST bestellen, ist sicherer. HOT wird nicht sonderlich warm, die Vertikalstufe schon eher. Bild ist fehlerfrei ohne Verzerrungen oder so.
Ich danke ganz besonders Jahnservice für die Hilfe. Meine Frau lässt auch schön grüssen und freut sich schon darauf, wieder am Esstisch essen zu können.

Viele Grüsse
Daniel
 
G

Guestuser

Gast
man dankt dem jenigem der geholfen hat mit Bewertungs Punkte :mrgreen: Karma
 
S

Specialagent00r

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Weiß ich doch, ist auch schon passiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Ähnliche Themen

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Grundig ST 70-270 IDTV NT startet nicht

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig ST-84-796/9 Top/Log Bild fällt auf halbe Bildschirmh

HILFE Grundig ST 84-896 NIC/TOP TRAPEZ BILD

Oben