Das Elektronik-Portal
 

Grundig VS 960 Kein Bandlauf beim Abspielen

mrbrown7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Grundig VS 960 Kein Bandlauf beim Abspielen

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS 960
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

nachdem ich auf die Abspieltaste drücke, fädelt das Gerät das Band zwar ein, das Band läuft aber nicht. Im Display erscheint das übliche Bild beim Abspielen. Der Recorder schaltet dann kurz danach wieder in den stand by - Modus zurück und fädelt aus. Nach dem Einschieben der Kassette funktioniert die Bandzeiterkennung (ATTS) nicht. Schneller Vor- und Rücklauf, sowie Auswerfen der Kassette funktionieren einwandfrei. Hab schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht und bin kurz vor dem Verzweifeln!
Kann jemand helfen? Wäre echt dankbar.

Gruß

Dirk
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig VS 960 Kein Bandlauf beim Abspielen

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 09:25 Uhr  ·  #2
Mögliche Ursache könnte ein defekter Mode Select Schalter sein. Kontrolliere mal ob die GA-Rolle im Einfädelvorgang auch an den Capstanmotor gepresst wird. Häufig stoppt der Einfädelvorgang kurz vor dem andrücken und es kommt zum Fehler.
Weitere Fehlerquelle wäre ein stromschwaches Netzteil. ( Sekundärelkos prüfen / 220µF / 25V )
mrbrown7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Grundig VS 960 Kein Bandlauf beim Abspielen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 12:05 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Der Hinweis mit der GA-Rolle war spitze!
Hab mir die Rolle genau angesehen, und tatsächlich war sie so locker, dass sie abfiel, als ich sie auf korrekten Sitz prüfte.
Da hab ich sie mit der weißen Steckhülse, die ich daneben liegen sah, wieder draufgesteckt und tatsächlich spielt mein guter 960er wieder ab und das ATTS funktioniert auch wieder.

Vielen Dank!!


Schöne Grüße

Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 960, Kein, Bandlauf, Abspielen