Das Elektronik-Portal
 

Grundig VS 960 VPT Fehler im Antenneneingang

Hobling
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Grundig VS 960 VPT Fehler im Antenneneingang

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: VS 960 VPT
Chassi: 29077 GMB 5300 100203 (?)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Folgende Fehlerbeschreibung an einem Videorecorder Grundig VS 960 VPT:

1.) Gerät spielt Kassette und Antennenstecker ist eingesteckt =
Bild ist verrauscht.

2.) Gerät spielt Kassette und Antennenstecker ist ab =
Bild ist einwandfrei.

Genauso verhält es sich mit dem Testbild, das der Recorder abgeben kann, um den TV auf den Videorecorderkanal einzustellen - mit Antennensignal ist das Bild nur noch schwach durch das Rauschen zu erkennen.

Ich vermute nur einen kleinen Fehler im Netzteil (Kondensator?), daß hier also die Spannungsversorgung für die Antenneneingangsstufe fehlt.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder hat jemand eine andere Idee? Kann ich hier auch gleich nach einem Schaltplan fürs Netzteil fragen oder muß ich das gesondert posten?
****
Grundig VS 960 VPT
Netzteilplatte 27505-100.76
SH 26.303
502459
****
mailto:KlaLiwo@gmx.net

Die Reparaturtipdatenbanken habe ich bereits erfolglos abgesucht.

Schönen Dank schon mal!
Hobling
Wissender
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 208
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Re: Grundig VS 960 VPT Fehler im Antenneneingang

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 16:01 Uhr  ·  #2
wie hast du den fernseher angeschlossen?

antenne oder scart? klingt nach antenne, sonst würdest du das testbild nicht sehen...

scart ist bei dem fehler aber unbedingte voraussetzung, wenn der antennenausgang den 'fehler' zeigt, liegt auf dem ausgangskanal vielleicht ein terristischer sender???

wie sind die aufnahmen mit dem gerät???

und dann können wir uns weiter unterhalten...
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig VS 960 VPT Fehler im Antenneneingang

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 16:10 Uhr  ·  #3
Ich verstehe das so:

Du ziehst den Antennenstecker am Eingang des VCR ab - richtig?
Dann ist das Bild ok - richtig?
Wenns so ist liegt KEIN Fehler am VCR vor - sondern es handelt sich
um eine Gleichkanalstörung.
(wie oben schon vermutet)

Tritt der Fehler nach einer Kanalumstellung des Netzbetreibers auf??
Dann ists nämlich genau so.
Haben bei uns auch einfach Programme in den UHF Bereich gelegt....


Dann sollte der Wiedergabekanal des VCR sowie der Kanal(Frequenz) des TV
geändert werden....

Gruss Alde
:P

Tip: Normal liegen die Kanäle des VCR ab Werk auf Kanal 36.
probier mal Kanal 31,32 ....
Hobling
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig VS 960 VPT Fehler im Antenneneingang

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 12:35 Uhr  ·  #4
Hallo!

Recht schönen Dank für die guten Tipps! Ich will die Sache noch kurz erklären.

1.) Die Leuchtanzeige vorne hat hin und wieder geflackert, deshalb hatte ich die 5 Elkos im Sekundärteil des Netzteils ausgetauscht und die Sache war behoben.

2.) Einige Monate später trat nun der Fehler mit dem verrauschten Bild auf, und zwar genau wie von Alde beschrieben:

a.) Antennenstecker mit 75 Ohm Koaxialkabel abgezogen, VCR ist weiterhin mit TV über ebenfalls 75 Ohm-Koaxialkabel verbunden - nicht mit Scart-, Bild von Kassette oder Testbild vom VCR sind OK.

b.) Antennenstecker ist aufgesteckt = Bild ist verrauscht.

Wegen 1.) hatte ich wieder an das Netzteil gedacht. Jetzt habe ich mich schlau gemacht: der Netztbetreiber hat tatsächlich einige Sender (z.B. 'Das Vierte') neu eingespeist......

Dank dem Hinweis von Alde habe ich die manuelle Kanaleinstellung an der Rückseite des VCR mit dem Schraubendreher verändert + entsprechend am TV und - alles klar!!!

Kleine Ursache - große Wirkung.

Danke nochmals - wäre nämlich sonst schade um das gute Stück gewesen.....

Gruß
Hobling
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, 960, VPT, Fehler, Antenneneingang