Grundig VS 960 VPT Gleichrichter abgeraucht

Diskutiere Grundig VS 960 VPT Gleichrichter abgeraucht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: VS 960 VPT Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gleichrichter abgeraucht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: VS 960 VPT

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gleichrichter abgeraucht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

es ist mir rätselhaft, wie Folgendes passieren konnte: Ich hab alle Elkos im Netzteil erneuert, auch den Becherelko zur Siebung.
Nachdem das Gerät 1 h und 10 min. abspielte, stoppte ich und ließ die Kassette auswerfen. Während die Kassette herauskam, gab es einen dumpfen Knall im Netzteil und viel Rauchentwicklung.
Hab nachgesehen: Den Gleichrichter hat es erwischt.

Noch während des Betriebs hab ich mit einem Energiekostenmessgerät die Leistung gemessen: 26 W. Kam mir schon viel vor. Der Strom allerdings lag bei 210 mA an 229 V. Das sind ja 48 W, oder sollte ich lieber sagen: 48 VA. Wo geht die Leistung hin? So viel Blindleistung?

Kann mir bitte jemand sagen, warum es den Gleichrichter zerstört hat, und das erst nach über einer Stunde?

Vielen Dank!

Grüße
Dirk
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hast Du evtl. einen der ElKos falsch herum gepolt eingebaut? Das würde ich doch noch mal prüfen, denn das war ja die Veränderung gegenüber dem Zustand davor.
 
M

mrbrown7

Benutzer
Registriert
23.01.2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Lötspitze,

vielen Dank, dass Du Dich darum kümmerst!

Ich kann das praktisch ausschließen, da ich peinlich genau auf Polung und Wert der Elkos geachtet und dies sogar nach dem Einlöten nochmals geprüft habe. Trotzdem werde ich das nochmal nachsehen, da man ja nie weiß...Außer beim Siebelko, denn der ist verpolungssicher beim Einbauen.

Gibt es am Netzteil noch andere Bauteile, die durch Alterung ihre Werte verändern?
Kann es auch sein, dass, ebenfalls durch Alterung, die Laufwerkmechanik schwergängiger wird und deshalb mehr Strom braucht?

Mir fiel noch was ein: Der Siebelko ist in dieser Bauform nicht mehr zu bekommen. Außer auf ebay, dachte ich. Also bestellt und bei Lieferung bemerkt, dass da noch "W.-Germany" draufsteht. Man kann sich denken, wie alt der ist. Die Kapazität war noch völlig OK.
Nicht bedacht habe ich aber, dass sich die Oxidschicht nach der langen Zeit sicher weit abgebaut hat und bei plötzlichem Einschalten auch nicht wieder aufbaut.

Kann daher der hohe Strom gekommen sein? Das würde die Zerstörung des Gleichrichters erklären. Dann wüsste ich, was ich jetzt zu tun habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig VS 960 VPT Gleichrichter abgeraucht

Ähnliche Themen

Grundig VS 960 VPT Trafo sehr heiß

Grundig VS 960 VPT Fehler im Antenneneingang

Oben