Grundig Amira 26 LW 68 7505 BS lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Grundig Amira 26 LW 68 7505 BS lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Amira 26 LW 68 7505 BS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LichtChris

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Amira 26 LW 68 7505 BS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,



Seit ein paar Tagen lässt sich der TV (ca. 4 Jahre alt) nicht mehr einschalten. Schalte ich das Gerät ein, kommt ein kurzer dumpfer "klack" in den Lautsprechern und er schaltet sich wieder in Standby. Das gleiche auch mit Fernbedienung.

Hab ihn heute aufgemacht und mich auf die Suche nach kalten Lötstellen begeben, leider ohne Erfolg

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Licht Chris
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
mach ihn mal auf und fön das mainboard und das netzteil warm.
wenn es die kiste ist die ich denke, sind es 4 kondensatoren auf dem mainboard.
aber das rein und rauslöten ist echt ein kampf, da braucht man schon 2 mann und 2 lötkolben.

mach mal fotos vom innenleben und stell sie mir rein, dann kann ich genaueres sagen
 
L

LichtChris

Gast
Super mit Fön geht er wieder. Die Frage ist nur was für Kondensatoren dass sind . . .
 
E

EM2-Gott

Gast
ich meine, es war eine kleiner Elko aus diesem Ausschnitt
 

Anhänge

  • Dscf1168_1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 4.731
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zum genaueren lokalisieren könnte Dosenwinter (Kältespray) helfen. Erst alles gründlich vorwärmen und dann gezielt Bereiche wieder abkühlen und schauen, ob der Fehler sich dann zeigt...

Gruß
barclay66
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
hi,

hab dir die kondensatoren die es sind markiert.
tausch die und die kiste läuft wieder.

nur wie gesagt, das ein und auslöten ist auf dieser dreifach beschichteten platine echt ein kampf, mach dich auf was gefasst ;)
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
sorry für doppelpost, aber edit ging nicht mehr..

@barclay

wenn die kiste einmal läuft dann läuft sie auch wieder für die nächsten 24 stunden, kältespray hätte in dem fall nichts gebracht, find ich zwar auch sehr komisch aber so ist es ;P

hatte letztens identisches gerät mit selbem fehler auf dem tisch, hab ihn einmal warmgefönt und er ließ sich mit kältespray nicht mehr ausschalten, sondern zeigte den fehler erst wieder am nächsten tag, viele stunden vom strom getrennt.
glücklicherweise hatte einer meiner kollegen auch schonmal den fehler und es ist ihm gelungen die elkos zu identifizieren, so konnte die sache schnell durchgeführt werden.
wobei man "schnell" auch nicht behaupten kann, da wie schon 2 mal gesagt das löten auf der platine im alleingang auch schon löt-profis zum verzweifeln bringt :P
mit vereinter power von 2 weller stationen war die sache dann in 10 minuten erledigt :D

wie auch immer, das war mal meine erfahrung zu dem gerät ;)
 
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Der Grundig Amira funktioniert wieder!!!

Hallo,

ich war gestern abend bei "LichtChris", der diesen Thread gestartet hat und wir haben zusammen des Gerät wieder zum Laufen gebracht!
Vielen Dank für die detaillierten und zielführenden Tipps! Spitze!

Mittels einer breiten Lötspitze auf jeweils einem Elko (bei moderater Temperatur!) und anschließend Kältespray konnten wir den Elko links oben (siehe Bild) eindeutig als Fehlerursache lokalisieren. Da das Auslöten wirklich kein Spaß war, haben wir uns auf den Austausch diesen einen Elkos beschränkt . . .
Und obwohl wir zu zweit waren dauerte es fast 20 min. bis das Ding endlich runter war (ohne Lötaugen und Leiterbahnen mitzunehmen). SMD-Teile wurden auch nicht mit abgesaugt :-D
Die beste Hilfe war dabei eine beheizte Entlötpumpe, die aber wirklich glühend heiß sein musste, damit die Kupferflächen an den Pins keine Chance hatten, die Wärme abzuleiten.

Gruß,
Christian & Lothar
 

Anhänge

  • Amira.jpg
    Amira.jpg
    76 KB · Aufrufe: 3.223
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
wir haben die löcher ordentlich verzinnt und mit 2 kolben das zinn zum kochen gebracht, dann als es kochte mit ner zange den elko einfach rausgezogen.
beim reinkriegen selbes prinzip: ordentlich zinn auf die lötaugen, alles bis zum kochen bringen und den elko durchschieben.

so gings auch relativ "zügig" die 4 zu tauschen. aber man braucht halt 2 lötkolben für die aktion
 
E

EM2-Gott

Gast
ich tausche die Elkos alleine mit einem Lötkolben :-k
 
F

Feuervogerl

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Selben Monitor heute vom Schrottplatz geholt

Hallo,

bin eigentlich durch zufall auf diese seite gestoßen:

und zwar habe ich mir heute den selben monitor vom schrottplatz geholt (ja ich weiss,was andere leute wegwerfen :lol: aber ich hatte schon 2 mal richtige gute glückstreffer die bis heute noch funktionieren)

hab das ding stehen gesehen (wohlgemerkt unter dach,also dass er durchnässt wurde eher auszuschliessen) und mir gedacht "anschluss als pc monitor,schön groß,passt nehm ich mir und probiers"

zuhause dann angesteckt ans stromkabel,eingeschalten...kein mucks. sogar die led vorne bleibt dunkel,kein knacksen gar nichts.
da ich was elektrotechnik doch eher ein bissl eine leuchte bin obwohl ich elektroinstallateur gelernt hab und mir einfach auch bissl was zutrau, wollt ich mal auf die fehlersuche gehen. erste logische folgerung von mir: kein strom -> stromanschluss beim monitor hat was. also mal aufgemacht das ding,schraubenzieherspannungsprüfer an den kontakt gehalten,leuchtet.dem kabel mal nach bis zur platine auf der die schalter und knöpfe montiert sind, ebenfalls spannung vorhanden,dem kabel weiter bis zum netzteil,ebenfalls spannung vorhanden. ein richtiger spannungsprüfer steht mir im moment leider nicht zur verfügung um bei den anderen steckern ebenfalls messen zu können.
was mir aber ebenfalls aufgefallen ist,wenn ich beim kabel anstoße leuchtet es mal stärker,mal schwächer (die led vorne leuchtet aber weder so noch so nicht).dann hab ich mir mal die trafos angeschaut,konnte aber auch nichts auffälliges entdecken,keine verschmorte wicklung oder ähnliches. dann hab ich das teil mal ausgebaut und die rückseite betrachtet.und da ist mir bei einer lötstelle ein kleiner brauner rand aufgefallen,diese lötstelle gehört zu einem grünen widerstand.und es sieht auch aus,als wäre dort direkt neben dem lötpunkt die leiterbahn etwas in mitleidenschaft gezogen worden,sieht auf jeden fall anders aus als der rest. die große hauptplatine hab ich ebenfalls ausgebaut und kontrolliert,aber dort konnte ich gar nichts feststellen.

jetzt meine frage,habt ihr irgendwelche ideen? könnte es sein,dass einfach nur dieser grüne widerstand die fehlerquelle ist oder könnte da schon mehr passiert sein und das ding einfach wieder zurückbringen wo ichs herhab? ich denke mir mal,nachdem das nicht so ein winzig kleines teil ist (keine ahnung wie diese ganz kleinen schwarzen viereckigen teile heissen mit der zahl drauf ^^) würde ich es mir ja fast zutrauen das teil zu tauschen,so teuer kann das auch nicht sein.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Mit so einem Spannungsprüfer kannst Du bestenfalls in einer Hausinstallation festellen, welcher Draht die Phase ist. Für die Fehlersuche in einem elektronischen Gerät ist er aber völlig ungeeignet. Besorge Dir also erst einmal ein richtiges Messgerät, sonst macht die Sache keinen Sinn.

Lutz
 
F

Feuervogerl

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
werd ich auf jeden fall machen danke mal für die antwort :)

sollte das was spezielles sein oder reicht da ein ganz einfaches elektronisches spannunsprüfgerät mit dem ich einfach auch auf 24v umschalten kann?
 
F

Feuervogerl

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also ein digitales prüfgerät wäre mal vorhanden :D
 
F

Feuervogerl

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Heute mal wieder ein bisschen drübergeschaut

Hab heut mal wieder bisschen nachgeprüft nachdem ich ja jetzt ein digitales messgerät habe:

also die zuleitung funktioniert einwandfrei,überall 230V wechselspannung. auch der schalter zum ein und ausschalten funktioniert einwandfrei.
dann habe ich mal die kontakte der verbindung zwischen der grünen hauptplatine und der braunen kleineren platine überprüft.
also wenn ich mit der spitze der roten leitung des messgeräts versuche,bekomme ich auf jedem kontakt ca 1,5V wechselspannung. auch bei den kontakten der diode des monitors (habe am anfang vermutet,dass die vielleicht defekt sein könnte) hab ich überall 1,5V.

ich habe mir mal das vorhin gepostet bild ausgeborgt und ein wenig markiert,ich hoffe es hilft euch ein wenig weiter
 

Anhänge

  • Dscf1168.1.jpg
    Dscf1168.1.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 1.009
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Au Weia,dann pass mal auf,dass du dein Messgerät nicht schrottest!
Die silbernen Teile die du gemessen hast sind Kühlteile/Kühlbleche.Die dienen dazu-wie der Name schon sagt-die daran befestigten(meist geschraubten)Transistoren,Dioden usw. zu kühlen.
Dann solltest du wissen,wo Wechselspannung und wo Gleichspannung anliegt.Grob gesagt alles was nach dem grossen Ladeelko kommt ist Gleichspannung und muss natürlich auch mit dem Messgerät auf Einstellung Gleichspannung gemessen werden.Was vor dem Ladeelko ist,ist Wechselspannung.Und in der Nähe des Ladeelkos herrscht Lebensgefahr!
DANN GRUNDSÄTZLICH: Wenn man nicht sicher ist oder nicht weiss,welche Spannung anliegen soll oder welche Spannung anliegt,dann stellt man das Messgerät erst mal auf die gröstmögliche Spannung ein und misst und beobachtet was angezeigt wird.Und je nach Kommastelle kann man dann vorsichtig einen Bereich zurück schalten.
Bitte überlege also was du tust bevor du dich und/oder Andere gefährdest.Abgesehen von dem Zerstören des Messgerätes oder des TV´s.
 
F

Feuervogerl

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Naja ok ich muss auch zugeben,gelernt hab ich ja elektroinstallateur (ist aber schon 20 Jahre her) und ich habe damals schon in der berufschule ein messgerät geschrottet,aber so dass es gleich mal gequalmt hat :lol:
(seitdem bin ich wirklich vorsichtiger :D ) und mit 220V hab ich in der lehrzeit auch schon öfter körperliche erfahrung gemacht.
aber eben was wirkliche elektronik betrifft,also fernseher radio usw,da bin ich technisch ein wie man bei uns sagt nackerpatzerl

ich bin eigentlich eh so vorgegangen wie du gesagt hast,mal mit hohem bereich angefangen usw. also es funktioniert noch :lol:

was mich eigentlich an der ganzen sache wundert,die trafos sollten ja eigentlich auf gleichspannung transformieren,wenn ich die rote prüfleitung aber an einen der kontakte anleg,zeigt er mir 1,5v wechselspannung an. wenn ich mit rot und schwarz durchprobier zeigt er mir weder bei gleich- noch bei wechselspannung was an.

kannst du mir auf dem foto den ladeelko mal markieren? dann konzentrier ich meine suche dort mal
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Fehlersuche mit Deinem Kenntnisstand Erfolg haben könnte.

Dass zum Beispiel Trafos keine Gleichspannung transformieren können, sollte Dir bei Deiner Berufausbildung bestens bekannt sein.

Messungen an einem Schaltnetzteil sind besonders gefährlich, weil ein Teil des Schaltnetzteils direkte Verbindung mit dem Netz hat, und weil an einigen Stellen Spannungen anliegen, die sogar noch höher als die Netzspannung sind.

Nach dem, was ich hisher gelesen haben, kann ich nur raten, die Fehlersuche jemandem mit entsprechenden Kenntnissen zu überlassen.

Lutz
 
F

Feuervogerl

Benutzer
Registriert
20.03.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Naja einen versuch wars ja wert ^_^

aber bevor ich da einen fachmann hinzuzieh und dann noch dafür ordentlich zahl,bring ich das gerät lieber wieder dorthin wo ich es herhabe,auf den müll :D

wollte halt ein wenig versuchen und schauen,ob ich das ding wieder zum laufen bekomme :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Amira 26 LW 68 7505 BS lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Grundig 26 VLC 9140 S TV geht nicht mehr an

Panasonic TX-32DSW504 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten

Grundig 26 VLE 8100 SG Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.

Grundig Vision 4 40-4950 Hallo, mein Fehrnseher lässt sich

Grundig LCD TV 40 VLE 6120 BF nach Grundig Logo bleibt er Du

Oben