Grundig Arganto 43 RP 110-6410/8 Top Horizontales Bildflacke

Diskutiere Grundig Arganto 43 RP 110-6410/8 Top Horizontales Bildflacke im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Arganto 43 RP 110-6410/8 Top Chassi: PE-5 /GBC3100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontales...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasenmann

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Arganto 43 RP 110-6410/8 Top

Chassi: PE-5 /GBC3100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontales Bildflackern + Grünstich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

nachdem ich mich schon an so einigem Elektronischem "vergriffen" habe, möchte ich nun mal versuchen, einen Fernseher zu reparieren. Allerdings bräuchte ich dafür eure fachliche Hilfe, da ich mit TV-Technik eher wenig Erfahrung habe. Aber man wächst ja mit der Herausforderung ;-)

Nun zum Problem:

Der o.g. Rückprojektor zeigt folgendes Fehlerbild:

Nach dem Einschalten kann man eine unbestimmte Zeit (5min - 2h) einwandfrei mit scharfem Bild fernsehen. Dann fängt das Bild an horizontal zu flackern, d.h. es verschiebt sich in schneller Folge ca. 5 cm nach rechts und wieder zurück. Die Ränder im Bild werden dabei Sägezahnförmig unscharf.
Der Videotext und das On-Screen-Menü flackern dabei allerdings nicht und werden einwandfrei dargestellt.
Wenn ich das Gerät nun in dem Zustand ausschalte, und anschließend wieder einschalte, ist das Bild um ca. eine Bildhälfte nach rechts versetzt und wird nur noch grün/schwarz dargestellt. Auch in diesem Zustand ist das Menü und der Videotext einwandfrei.
Irgendwann, nachdem das Gerät längere Zeit ausgeschalten war, ist das Bild dann wieder normal, und das Spiel geht von vorne los.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen könnte bzw. zumindest welches Modul wohl den Fehler verursacht?!

Hab schon mal grob nach kalten Lötstellen oder offensichtlichen Fehlern geschaut, aber, nachdem ich meine eigene Ratlosigkeit im Rückprojektionsspiegel gesehen habe, dacht ich - fragst erst mal jemand, der sich damit auskennt ;-)

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

LG Chris
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist das ein Rückpro mit 3 Röhren ?

Gruß
 
H

hasenmann

Gast
Ja, allerdings. Das Gerät hat drei Röhren.

LG Chris
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es hört sich schon nach kalten Lötstellen an ..... diese können auch im Bereich der 100HZ Box
und der Vertikal-Ablenkung sein. Ebenso könnte ein thermischer Fehler vorliegen,
dazu am besten mit Kältespray ersteinmal IC´s abkühlen bzw. den Bereich eingrenzen,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Arganto 43 RP 110-6410/8 Top Horizontales Bildflacke

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben