Das Elektronik-Portal
 

Grundig Atlanta ST172 IDVT-CUC1822

Bandit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Grundig Atlanta ST172 IDVT-CUC1822

 · 
Gepostet: 06.09.2004 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab da ein Problem...

Bei meinem Grundig tritt folgender Defekt auf:

Fernseher wird eingeschaltet, läuft dann (unterschiedlich!) 1-5 Minuten ganz normal (Auch keine Bildfehler oder Grünstich oder was auch immer...), dann schaltet sich das Bild ab, der Ton läuft weiter, die Fernbedienung bleibt tot (Auch kein Abschalten in Stand By mehr möglich...)

Vor kurzem hatte ich das Teil bei einem Freund mal "in Behandlung", er hat kalte Lötstellen nachgelötet und das Ding lief dann bei ihm (im offenen Zustand!) ohne Probleme zwei Stunden lang! Gefreut, zugeschraubt, mit heim genommen, aufgestellt, angeschaltet... Ratet mal, was passiert ist... :(

Langsam mach ich mir wirklich Sorgen, auf dem Fernsehtischchen stand jetzt ersatzweise der Sharp meiner Freundin... Und der hat jetzt auch den Geist aufgegeben... Soll ich in ne andere Wohnung ziehen? Ne andere Stadt??? 😉

Ich hab mal im Forum nachgelesen, sind ja scheinbar viele 'ähnliche' Fehler, aber nicht derselbe!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Andy
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Grundig Atlanta ST172 IDVT-CUC1822

 · 
Gepostet: 06.09.2004 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist ja wirklich Pech, gleich 2 auf einen Streich .. :-( .

So wie ich Deinem Posting entnehme hast Du keinerlei Elektronik Kentnisse. Vielleicht kann Dir Dein Bekannter ja noch einmal helfen, Ihr solltet jegliche Steckverbindungen im Grundig einmal Kontrollieren bzw. die Kontakte reinigen, wenn das auch nicht helfen sollte hat das Gerät einen Defekt den man ohne Kentnisse von Fernsehern und Elektronik nicht beheben kann. In Fersehgeräten liegen auch nach dem Ausschalten an einigen Bauteilen hohe Spannungen an - Vorsicht !

Am besten Du bringst den Grundig in eine Fachwerkstatt und läßt Dir einen KVA erstellen. Eine detaillierte Beschreibung des Fehlers beilegen, auch die Werkstatt darüber informieren, dass Ihr schon "kalte" Lötstellen beseitigt habt.

Was hat denn der Sharp ?

Gruß
Bandit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig Atlanta ST172 IDVT-CUC1822

 · 
Gepostet: 06.09.2004 - 15:11 Uhr  ·  #3
Jo, wenn schon, denn schon, jetzt fehlt echt nur noch mal wieder ne defekte Beamerlampe und dann verkauf ich die Wohnung hier wieder!

Der Sharp hat ein ähnliches Problem, wie hier im Forum schon ein paar mal beschrieben. Stand-By-Lampe leuchtet und das wars. Hatte sich letzte Woche irgendwie schon angekündigt, er hat sich ein paar mal selbständig abgeschaltet und dann gleich wieder gefangen, jetzt geht halt gar nix mehr!

Und klar löt ich in den Teilen nicht rum, ich hatte nur gehofft, dass ich vielleicht Tipps bekomme, an was es liegen könnte, damit ich bei meinem Kumpel nicht völlig blank dastehe, da der schon AHnung hat! Wollte im Vorfeld nur schonmal Fehler eingrenzen...

Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Atlanta, ST172, IDVTCUC1822