Grundig / Beko Grundig Vision6 32-6820 / Beko XLA194-03 kein

Diskutiere Grundig / Beko Grundig Vision6 32-6820 / Beko XLA194-03 kein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig / Beko Typenbezeichnung: Grundig Vision6 32-6820 / Beko XLA194-03 Inverter: - Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Achim K.

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig / Beko

Typenbezeichnung: Grundig Vision6 32-6820 / Beko XLA194-03

Inverter: -

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, bei meinem Grundig TV kommt leider kein Bild mehr.

Es hatte sich schon seit einigen Tagen angekündigt, erst nach einigen Minuten kommt ein Bild.
An der blauen LED rechts unten, lässt sich zwar erkennen das er auf die Fernbedienung reagiert aber das Bild bleibt anfangs immer schwarz.

Ich habe alle Kondensatoren auf dem Netzteil ausgetauscht, der Fehler ist leider immer noch da.
Ich habe im Standby 12V auf dem ersten Ausgang des Netzteils gemessen, sobald ich Ihn einschalte kann ich auch die 24V messen. Das müsste doch eingentlich so In Ordnung sein, oder? Oder hat das nichts zu sagen, Ich habe ein Schaltbild. wo soll ich noch messen um den Fehler weiter einzugrenzen?

Ich habe auch schon diverse PSU Repair Kits gefunden, aber welche Bautteile es genau sind wird dort nicht erwähnt.. :cry:
Was ist denn dieser IC2000 für ein Bauteil?

Bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank
 
A

Achim K.

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist noch etwas aufgefallen.. am Netzteil hört man ein wirklich sehr leises Klacken im 1 -1,5 Sekunden Abstand.
Und... D2002 lässt in beide beide Richtungen durch.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
A

Achim K.

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das Mainboard heißt:
XLA190R-5 Hersteller: BEKO

hier der entsprechende Suchbegriff für das Service-Manual:
grundig_32lxw82-8600_chassis_lx_davio20_monaco20_lenaro19_vision6_vision20_vivance32_lcd.pdf

Danke Thomas für deine Antwort, ja man könnte meinen das Netzteil funktioniert, es ist ja zumindest nicht total tot.
Aber dieses Klacken macht mich stutzig, ich kann es nicht genau orten aber ich meine es kommt vom Netzteil.
Die Diode D2002 hatte ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.. :-(

Auf der länglichen Platine auf der linken Seite habe ich nochmal gemessen, die 24V kommen an. Auf dem obersten Pin sind es allerdings nur ca. 3 V?! hmmm
 
A

Achim K.

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also, irgendwie kann ich nicht mehr richtig schlafen wegen dem defekt.. es lässt mir keine Ruhe. Ich habe mir nochmal gedanken gemacht. Ich habe auch festgestellt das 'nur' die Hintergrundbeleuchtung des TV nicht mehr funktioniert. Der Test mit der Taschenlampe hat es gezeigt!!! :-) soweit so gut...

Tatsache ist das die 24V vom Netzteil anliegen.

siehe Anhang:
Die 5 roten =24V
Die 5 grauen = Masse
- nicht belegt
schwarz = Inverter ON/OFF? = keine Spannung bzw. Masse
gelb Dim = 3V
- nicht belegt

An den beiden Sicherungen auf dem Inverterboard liegt keine Spannung an, ist das OK? weil es ist ja auch dunkel...
Was mich auch stutzig macht ist das auf dem schwarzen Kabel Masse anliegt, sollte da nicht eine Spannung anliegen um den Inverter überhaupt erst mal zu aktivieren bzw. anzuschalten?
 
A

Achim K.

Benutzer
Registriert
11.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
also ich hab das mal zurückverfolgt warum da auf der schwarzen Leitung nix anliegt...

Und, voll geil, ich hab den Fehler gefunden.
Ursprünglich waren es wohl die gewölbten Kondensatoren, aber beim Einbau des Netzteil nach dem Einlöten hab ich wohl einen Stift von einem Stecker , genau der BL ON/Off Stift, nach unten gedrückt. Der hatte wohl ne kalte Lötstelle.
Wieder angelötet und gut war. Man bin ich happy! Ich tobe innerlich

:-D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tja das waren wohl die 5V BL on die dir gefehlt haben. Glückwunsch!!!
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig / Beko Grundig Vision6 32-6820 / Beko XLA194-03 kein

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Grundig 32 VLE 6322 BG Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig GFB 6622 Nach Displaybruch und Austausch-> Tcon S

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Siemens iQ800 Heizt nicht

Oben