Grundig (Beko) Lenaro 55-5501 Top IC101

Diskutiere Grundig (Beko) Lenaro 55-5501 Top IC101 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig (Beko) Typenbezeichnung: Lenaro 55-5501 Top Chassi: K1 CTV kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IC101 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ahenric

Gast
Hersteller: Grundig (Beko)

Typenbezeichnung: Lenaro 55-5501 Top

Chassi: K1 CTV

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IC101

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

es liegt bei mir kein Fehler vor, nur will ich wissen was für ein Baustein IC101 (80 Pin) ist (Part Nummer)? Im Schaltbild ist das nicht angegeben.

Vielen Dank im voraus.
Arne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Scheint aber ein TV-on-a-Chip Käfer zu sein, der alle Komponenten für die Signalverarbeitung (Ton und Bild), Erzeugung der Ablenksignale und Systemsteuerung enthält. Natürlich maskenprogrammiert und je Gerätevariante unterschiedlich. Das Teil hat immerhin 256kB ROM und 20kB RAM. Man ist schon mit weniger zum Mond geflogen...

Gruß
barclay66
 
A

ahenric

Gast
Vielen Dank. genau das wollte ich wissen.

Arne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei so vielen Pins findet das todbringende Signal immer einen Weg. Höchstintegration ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Gruß
barclay66
 
A

ahenric

Gast
Hallo nochmal,

ich wollte eigentlich nur den Baustein wissen damit ich rausfinden kann ob an AV1 (Scart1) das YUV (Component Video) anlegt, da die Anleitung das nicht hergibt. Dieser Baustein scheint es ja zu können. Jetzt habe ich aber im Service Menu unter AV1YUV bei mir N/A stehen. Wenn ich das jetzt auf AVAILABLE stelle, hab ich dann wirklich YUV auf Scart1? Oder ist dieses Service Menu mehr eine Info für Techniker?

Übrigens, ich habe noch kein Gerät was die Component Signale ausgibt, ich erwäge aber eins zu kaufen und muss vorher wissen ob es klappt.

Vielen Dank für die Hilfe
Arne
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

um das zu wissen, müsste Dir hier einer antworten, der diese Firmware geschrieben hat. Ich denke, ohne ausprobieren wird es nicht möglich sein festzustellen, ob diese Einstellung ein "Fake" ist oder nicht. Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemanden, der Dir ein Abspielgerät mit Komponentenausgang ausleiht.
Nix für ungut, aber generell glaube ich nicht, dass auf einer 55er Röhre zwischen S-Video-, RGB- und Komponenteneingang so viel Unterschied zu sehen sein wird. IMHO sollte RGB noch am besten aussehen, da am wenigsten Signalverarbeitung zwischen Eingang und Bildrohr stattfindet und RGB kann er auf AV1 schließlich.
Komponenteneingang ist für die meisten wegen Progressive Scan interessant und das kann er nach meiner Einschätzung ohnehin nicht.

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig (Beko) Lenaro 55-5501 Top IC101

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Grundig 55 VLE 9372 BL Bei TV Empfang horizontaler dunkler Streifen in der Mitte Bildschirm

Grundig 55 VLE 983 BL LED Treibertransistor geplatzt

Oben