Das Elektronik-Portal
 

Grundig Berlin 32-8850-T blauer Schirm, Menu funktioniert

Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Grundig Berlin 32-8850-T blauer Schirm, Menu funktioniert

 · 
Gepostet: 12.04.2020 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Berlin 32-8850-T

Inverter:

Chassi: LN

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blauer Schirm, Menu funktioniert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,
ich brauche mal jemand, der mir einen Anstoß zur weiteren Fehlersuche geben kann.
Obiges Gerät geht nach einschalten immer in Standby, reagiert aber auf Anschalten per FB. Dann bekomme ich einen blauen Schirm, Menu über FB oder Tasten wird angezeigt.
Habe aber kein Bild über die Eingänge.

Netzteil und Spannungen auf Main sind getestet und OK. Am I2C sehe ich ein Signal bei Tastendruck auf der FB.

Besteht die Chance, dass es ein Softwareproblem ist oder ist das Mainboard defekt?

Gruß,
Dieter
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7149
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 337
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig Berlin 32-8850-T blauer Schirm, Menu funktioniert

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 00:18 Uhr  ·  #2
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig Berlin 32-8850-T blauer Schirm, Menu funktioniert

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 10:56 Uhr  ·  #3
Schade, factory reset hat nichts gebracht. Alle Eingänge sind auf On
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_1799.jpeg ( 408.43 KB )
Titel:
Information:
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7149
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 337
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig Berlin 32-8850-T blauer Schirm, Menu funktioniert

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 12:24 Uhr  ·  #4
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Grundig Berlin 32-8850-T blauer Schirm, Menu funktioniert

 · 
Gepostet: 13.04.2020 - 15:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von thommyX

Versuch mach kluch...


.. auch wenn es danach immer noch nicht tut.

Also ich habe:
- files aus dem Rar direkt ins Hauptverzeichnis des USB Sticks (Fat32) kopiert
- diesen in USB des Grundig
- Stick blinkt wie wenn er angemeldet wird, leuchtet ~1s permanent, kurzes schnelles Blinken, nichts mehr
- per FB auf Standby geschalten und wieder an
- wieder blinken des Sticks,
- plötzlich leichtes brummen, ich vermute der Inverter, Schirm insgesamt hell (nicht weiß), mit dunklen senkrechten Streifen, die Streifen verschwinden langsam und es bleibt ein leichter Rahmen stehen
- das ist reproduzierbar mit eingestecktem Stick, ohne alles wie gehabt

Aufgefallen ist mir noch:
- Beim "bootvorgang" 8x Blinken der blauen LED, aber nicht an/aus sondern hell/dunkel
- am Ende des Bootens, bevor blauer Schirm kommt ein leichtes Ploppen der Lautsprecher
- wenn Stick eingesteckt ist, zusätzlich kurzes 50Hz? Brummen der Speaker

Factory reset habe ich auch noch gemacht. Nix. Allerdings sehe ich beim Suchlauf des Analogtuners das typische Rauschbild.

Update: die Updatetools noch auf 2 anderen Sticks kopiert, der zweite davon hat funktioniert. Eigentlich alles dasselbe, brummen und seltsames Bild, aber die blaue LED hat länger vor sich hin geblinkt. Danach noch etwas am Setup herumgespielt und plötzlich war das ein Signal da.
Ich hoffe jetzt nur, das bleibt auch so.

Vielen Dank für den Support.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7149
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 337
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig Berlin 32-8850-T blauer Schirm, Menu funktioniert

 · 
Gepostet: 15.04.2020 - 00:07 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Berlin, 328850T, blauer, Schirm, Menu, funktioniert