Grundig TV Bild bekommt ekligen Grünstich

Diskutiere Grundig TV Bild bekommt ekligen Grünstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-161 IDTV Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

house-meister

Benutzer
Registriert
19.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-161 IDTV
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen, :-D :-D


bin total verzweifelt habe den Fernseher erst reparieren lassen und knapp 80 Latschos :evil: ausgegeben (netzteil war defekt)
Jetzt bekommt er schon nach kurzer Zeit einen Grünstich. :shock:
Dieser Fehler bezieht sich aber nur auf AV bzw. Fernsehempfang im VT-Modus ist das Bild normal ebenso im Menü.
Habe sämtlich Module ausgetauscht Fehler aber trotzdem noch da, bleibt also nur noch der geschirmte kasten.
könnte man den von einem identischen Model einfach austauschen??
Oder liege ich in meiner Fehleranalyse komplett falsch?? :?:

schon jetzt Vielen Dank für jeden Tip
:-D :-D :onfire:
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Was hast du für Module getauscht wie sehen die grünen Streifen aus?
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

VT und Menü ok = Fehler liegt auf dem Digi - Bord

Gruß Iso
 
H

house-meister

Benutzer
Registriert
19.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe sämtliche Steckmodule die auf dem chassis sind getauscht bis auf diesen silb. kasten da fest verlötet.
Die grünen Streifen sind eigentlich keine Streifen wenn es anfängt dann breitet es sich links mitte vom Bildschirm aus bis er einen kompletten Grünstich hat. Wenn ich Farbe aus dem Bild nehme hat er aber ein normales Schwarz-Weiss Bild.

Das Digi habe ich auch getauscht!?(ist doch eins der Steckmodule?)

MfG House-Meister
 
E

EM2-Gott

Gast
house-meister schrieb:
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe sämtliche Steckmodule die auf dem chassis sind getauscht bis auf diesen silb. kasten da fest verlötet.
Die grünen Streifen sind eigentlich keine Streifen wenn es anfängt dann breitet es sich links mitte vom Bildschirm aus bis er einen kompletten Grünstich hat. Wenn ich Farbe aus dem Bild nehme hat er aber ein normales Schwarz-Weiss Bild.

Das Digi habe ich auch getauscht!?(ist doch eins der Steckmodule?)

MfG House-Meister

Der silberne Kasten ist das Digitalmodul und ist nur an den beiden Massefahnen gelötet, sonst auch steckbar.
 
H

house-meister

Benutzer
Registriert
19.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok, dachte ichs mir doch, ::idea:
dann werde ich mal daran machen wenn ich das DigiBoard von einem identischen Model nehme dann dürfte das ja kein Problem sein!?

Melde mich dann wieder ob es funktioniert!! :roll:

MfG House-Meister
 
H

house-meister

Benutzer
Registriert
19.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sodele,
habe Digiboard getauscht bis jetzt kommt der Fehler nicht. :P :P :)

Leider habe ich bei genauererm hinsehen festgestellt, das er ein leichtes Störflimmern (dunkle Bildzeilen) hat :? , das sich über das ganze Bild zieht, ist auch in abgeschwächter Form im Menü zu sehen (kalte Lötstelle?)
Wo muß ich bei der Fehlersuche ansetzen???

Danke schon mal

Grüßle House-Meister
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
also mann kann das digiboard bei grundig wieder einschicken, und bekommt dann günstiger ein neues wieder, sozusagen ein austausch board, auf die nummer achten, und dein störflimmern. . . hast du denn die lötfahnen von dem signaboard wieder angelötet? und sonst alle massekontakte wieder da dran gelötet/gesteckt wo sie sein sollen?
dieses flimmern könnte ein schlechte abschirmung sein, also erstmal gucken, ob alle bleche wieder dran sind. . . .
ahoi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TV Bild bekommt ekligen Grünstich
Oben