Grundig Bosten SE 7010 IDTV Bild zusammengezogen (links und

Diskutiere Grundig Bosten SE 7010 IDTV Bild zusammengezogen (links und im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Bosten SE 7010 IDTV Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zusammengezogen (links und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elonor

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Bosten SE 7010 IDTV

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zusammengezogen (links und rechts)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und benötige schon ein paar Tipps :P => Dafür schon mal vielen Dank!
Vorne weg, ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker aber auf dem Gebiet der Datentechnik. Das heißt ich habe keine zwei linken Hände was die Elektronik betrifft, aber im Bereich der TV-Technik fehlt mir einiges an Wissen.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet :mrgreen:

So nun zum defekten TV.

Wie beschrieben hat mein o.g. Grundig Fernseher das Problem, dass das Bild link und rechts zusammengezogen ist. Spricht sieht aus wie eine Sanduhr :mrgreen: ! Farben und Ton vom Bild sind in Ordnung!
Soweit ich mich erinnere müsste dies ein Fehler in der Ablenkung sein oder? Welche IC's sind das?
Ist eine Reparatur überhaupt noch rentabel?
Einen Schaltplan besitze ich leider nicht. Ausserdem ist auch kein "verbrannter" IC erkennbar!

Es wäre wirklich nett wenn ich ein paar Tipps bekommen würde! Über die Sicherheitsvorschriften bin ich aufgeklärt :idea: !

Vielen Dank an alle im Voraus!

Gruss
Elonor!

--------------------

Geschmackssache sprach der Affee und biss in die Seife......!!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Elenor

Du hast ein O/W Fehler verrate mal die Chassis NR. schau mal hinten auf denn TV ob da was steht das mit CUC....anfängt.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Der Fehler ist im Ost/Westbereich zu suchen. Schaue mal ob du eine CUC...Nr an der Rückwand des Gerätes findest!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
:-D :-D

Grüse
Peter
 
G

Guestuser

Gast
Dürfte ein CUC 1836 sein IC 55010=TDA 8145 SiWi R55014 schau mal an Pin 6 müste +D anliegen
 
E

Elonor

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52,

richtig, Chassis ist CUC 1836!
Danke schon mal für die turbo schnelle Hilfe! Ich check das am WE mal ab!

Vielen Dank schon mal!

Gruss
Elonor
 
E

Elonor

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den guten Tipp! Der TV läuft nun wieder perfekt!

Danke und eine schöne Woche :mrgreen:

Gruss
Elonor
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Ist aber nur eine Frage der Zeit, denn ich hoffe, du hast die gesamte Ablenkung inklusive aller Kondensatoren gründlichst nachgelötet, denn sonst raucht dir die Stufe schnell wieder ab.
 
G

Guestuser

Gast
Elonor schrieb:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den guten Tipp! Der TV läuft nun wieder perfekt!

Danke und eine schöne Woche :mrgreen:

Gruss
Elonor

was war nun defekt ??
 
E

Elonor

Benutzer
Registriert
27.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Andy52,

hab den SiWi R55014 und den TDA8145 getauscht!

@Dirkolix,

ja, die Lötstellen habe ich alle kräftig nachgelötet. Auch wenn die meisten nicht den anschein nach Kaltlötstelle machten!
Hoffe also das der TV nun wieder für ein paar Jährchen läuft :-D !

Danke nochmals!

Gruß
Elonor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Bosten SE 7010 IDTV Bild zusammengezogen (links und

Ähnliche Themen

Grundig Se7010 IDTV GRUNDIG SE 7010 lässt sich nicht anschal

Grundig M70-280 IDTV/LOG leichte grün und gelb Flecken links

63 Grundig (Porsche design) Idtv Farbfehler(Blau meldet sich

Grundig Sydney 100 SE 7020 IDTV/Log Bild zieht sich rechts u

Grundig ST 70-200 IDTV Bild ist nach rechts verschoben

Oben