Grundig C9000 brummt oder eher surrt

Diskutiere Grundig C9000 brummt oder eher surrt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: C9000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt oder eher surrt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woodpecka

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: C9000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt oder eher surrt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi, mein Grundig c9000 macht einen recht hörbaren surrenden Ton,
obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Hat jemand eine Ahnung , woran das liegen mag.
Kann einen Schaltplan bei radio-antik bekommen.
Danke
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Vermutlich kommt das Brummen aus dem Netztrafo, probiere es bitte mit Batterien, sollte dann Ruhe sein prüfe bitte ob dein
Gerät einen Netzspannungswähler hat, wenn ja stelle die Netzspannung auf 240 V dann sollte auch der Netztrafo nicht zuhören sein


Gruß
Harry
 
W

woodpecka

Gast
Danke, bei Batteriebetrieb ist nichts zu hören. bei Netzbetrieb allerdings nach wie vor.
Ist auf 240 V eingestellt. Was mich halt wundert ist, daß das Gerät eigentlich ausgeschaltet ist und dennoch brummt.
Wozu diese Art von standby gut sein soll? Soll ich mal aufmachen?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

diese Art von Standby spart einen echten Netzschalter. Und dass die Netzspannung quer durchs Gerät zum Schalter geführt werden muß.
Das wiederum würde Isolationsmaßnahmen im Gerät nötig machen! Und evtl. Abschirmmaßnahmen.
Daher schaltet der Netzschalter hier nur die sekundärseitige Niederspannung.

Gruß
Bernhard
 
W

woodpecka

Gast
Danke, leuchtet ein. Worauf das Brummen zurückzuführen ist, ist mir aber noch unklar.
Ist es das netzteil selbst, oder irgendwelche ausgetrockneten Kondensatoren? Das Brummen
verändert sich nicht, wenn ich das Gerät einschalte.
Und, wie könnt ich das rauskriegen, im wahrsten Sinn?
Danke
Woodpecka
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Jeder Netztrafo brummt mehr oder weniger (Die meisten sind nicht zu hören) Ursache des brummens ist die Netzfrequenz (für hörbares Brummen sind meist lockere Trafobefestigungen bzw. mitschwingende Teile ( Trafobleche etc., Kondensatoren sinds in der Regel nicht) Probiere bitte den Trafo mechanisch zu fixiren evtl. hilfts

Gruß
Harry
 
W

woodpecka

Gast
Hallo,
der Tip war gut. Der Trafo ist gummimanschettengelagert. Aus dieser ist der Trafo etwas
herausgerutscht. Hab ihn zurecht gerückt, und das Brummen ist weg.
Ich danke sehr.
woodpecka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig C9000 brummt oder eher surrt

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Grundig 32 VLE 8140 S DL Geht nicht mehr an

Siemens 45cm Topline, Bj ca. 1991, Kein Spülvorgang - Umwälzpumpe brummt nur

Grundig 55VLX7710BP

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Oben