Grundig CF7300 Gerät stoppt nach kurzem Anlauf

Diskutiere Grundig CF7300 Gerät stoppt nach kurzem Anlauf im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: CF7300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät stoppt nach kurzem Anlauf Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: CF7300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät stoppt nach kurzem Anlauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe noch eine Baustelle: Habe hier ein gebrauchtes CF7300 (das mein heiles CF7200 ablösen soll).
Alle Laufwerkfunktionen (Play in beiden Richtungen, FF, Rew) lassen sich einschalten, stoppen jedoch kurz nach Anlaufen wieder. Im Autoreverse-Modus schaltet das Deck ständig hin und her.
Meine Vermutung war ein abgelöstes schwarz-weiß bedurckter Papierkreis auf der Tachoscheibe, jedoch klebt dieses Papier einwandfrei, die Scheibe dreht auch - soweit OK.

Ich habe nur einen Schaltplan für's CF7200, vermute aber gewisse Ähnlichkeiten zum CF7300. Offensichtlich kommt das Signal der Tachoscheibe irrgendwie letztendlich an Pin 14 des IC 401 (COP410L) an.

Ich habe nun Vergleichsmessungen mit dem CF7200 durchgeführt:
In AC-Einstellung messe ich beim funktionierenden CF7200 an Pin 14 des IC401 0,02 V bei Stop und 2,3-2,4 V bei Play. Das scheint mir sinnvoll.
Beim sich ausschaltenden CF7300 sind es ca. 5V bei Stop und auch bei Play. Da stimmt ja wohl etwas nicht... (DC auf Pin 14 ist 0V)

Hat hier jemand eine Idee, wo die hohe Wechselspannung herkommt und wie ich sie weider los werde? ;-)

Viele Grüße
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
...wer misst, misst Mist! Ich habe nochmal gemessen - jetzt auf dem Basteltisch. Also an Pin 14 liegen sowohl bei stehendem Laufwerk als auch bei laufendem Laufwerk 0 V AC an. Das klingt schon weniger dramatisch.
Kann man diesen Optokoppler irgendwie prüfen? Als Versorgung habe ich bei ihm ca. 1,2 V DC gemessen - klingt erstmal OK. Aber am Ausgang messe ich mit meinem Multimeter keine Spannungsveränderung (auf AC) gegenüber stehender Tachoscheibe wenn das Laufwerk läuft.

Viele Grüße
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich kenne jetzt diese Tachscheibe nicht genau.
Aber oft ist es wichtig, dass das weiß oder silber auch glänzend ist, und das schwarz matt ist!
Also z.b. das schwarz nicht mit Öl benetzt ist.
Sonst könnte es sein, dass die Lichtschranke (eine Reflexlichtschranke oder?) nicht eindeutig unterscheiden kann!

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

danke! Ja, es ist eine Reflexlichtschranke. Das Weiß ist ein ziemlich dreckiges Weiß - und matt ist es außerdem. Hab' auch schon überlegt, die weißen Stellen mal mit glänzendem Lack überzulackieren.
Ich wollte vorher mein heiles CF7200 mal öffnen und mir die Tachoscheibe im Vergleich mal anschauen.
Gehen solche Reflexlichtschranken auch mal kaputt oder halten die ewig? (Bin gestern bzgl. LEDs allerdings auch eines Besseren belehrt worden - hätte nicht gedacht, dass LEDs kaputt gehen).

Viele Grüße
Axel
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

nein LEDs halten nicht ewig. Aber doch recht lange. Vor allem die "alten" LEDs, auch die in solchen Lichtschranken.
Deutlich kurzlebiger sind hingegen die "neuen" superhellen LEDs.
Einfach weil die mittlerweile zu Leistungsbauteilen mutiert sind! Also mit deutlicher Eigenerwärmung.

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

ich habe jetzt mein heiles 7200er geöffnet und folgendes gemessen:

Spannungsversorgung der LED in der Refelexionslichtschranke:
Bei beiden Decks 1,2 V (DC) - halte ich für OK.

Ausgang der Reflexionslichtschranke
CF 7200: DC 5 V bei Stopp - DC 5,4 V im Betrieb
CF 7300: DC 5,4 V bei Stopp - DC 4,1 V im Betrieb (?!)

nun AC:
CF 7200: 0 V bei Stopp - 0,09 V im Betrieb
CF 7300: 0 V bei Stopp - 0,80 V im Betrieb

Komisch ist das DC-Verhalten beim 7300er - aber immerhin ändert sich der Spannungswert - wenn auch in die vermutlich falsche Richtung... Und bei AC ändert sie sich zu stark???
Ob die LED in der Lichtschranke funktioniert, kann ich nicht sagen, da die wohl IR-Licht aussendet. Man sieht in beiden Decks nichts leuchten und das CF7200 lässt sich auch durch helle Beleuchtung nicht beirren.
Die Tachoscheiben sehen übrigens in beiden Geräten gleich auch (also von Oberfläche und Glanz bzw. Mattheit her).

Nach Schaltplan des CF7200ers muss ja das Lichtschrankensignal letztendlich an Pin 14 des IC ankommen.

Hier die Vergleichsmessungen:
CF 7200: DC: 3,7V bei Stopp - 4,1V bei Betrieb
CF 7300: DC: 0 V bei Stopp - 0V bei Betrieb

CF 7200: AC: 0 V bei Stopp - 2,34 V bei Betrieb (dies ist wohl das entscheidende Ergebnis?)
CF 7300: AC: 0 V bei Stopp - 0 V bei Betrieb (hier liegt der Hase im Pfeffer?)

Also ein Problem irgendwo in der Signalaufbereitung zwischen Lichtschranke und IC? Dort sind keine Elkos, keine LEDs und die Widerstände sind natürlich nur sehr gering belastet. Da springt mir also kein wahrscheinliches Bauteil ins Auge.

Ich habe gestern die Serviceunterlagen für das CF7300 ersteigert. Vielleicht helfen die weiter?

Hab' nebenbei die Schaltmechanik meines nun ja geöffneten CF7200ers gereinigt, das jetzt deutlich flotter schaltet - 25 Jahre altes Fett ist wohl nicht mehr ganz neuwertig ;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Axel
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
AxelD7 schrieb:
Im Autoreverse-Modus schaltet das Deck ständig hin und her.
Bei meinem Gerät von UHER war es eine Antriebspeese mit Transmissionsdefizit oder auf deutsch: ausgeleierter Riemen.

Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Axel,

mir liegt leider weder zum CF7200 noch zum CF7300 ein Schaltplan vor.

IR-Licht kann man übrigens recht gut mit einer Digitalkamera nachweisen.

Gruß
Bernhard
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

der Trick mit der Digitalkamera ist ja toll - ich werd's probieren. Bin nur diese Woche beruflich leider sehr eingespannt...

Viele Grüße aus Hamburg
Axel
 
A

AxelD7

Benutzer
Registriert
05.03.2010
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nun beende ich diesen Thread hier mit einer Erfolgsmeldung (wieder mal durch Bernhards Hilfe!).

Hier die Kurzform: Nach diversen Messungen und Versuchen mit dem Oszillator, der durch die Reflexionslichtschranke angeregt werden sollte und der an den Controller dann letztendlich "Band läuft" melden soll, kamen als Fehlerquelle schließlich nur noch die Lichtschranke selbst oder das mangelnd weiße Weiß auf der Tachoscheibe in Frage.
Ich habe dann die Tachoscheibe ausgebaut (das geht von oben nach Entfernung des rechten Wickeltellers und des Bremsbleches) und die weißen Bereiche fein sauber mit weißem hochglänzenden Lack überlackiert und das Deck läuft wieder einwandfrei!

Viele Grüße
Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CF7300 Gerät stoppt nach kurzem Anlauf
Oben