Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Bild unscharf, Farbver

Diskutiere Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Bild unscharf, Farbver im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jpo

Benutzer
Registriert
28.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf, Farbverschiebung (rot)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei einem Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby ist das Bild recht unscharf und das Rot ist etwas verschoben (2mm), an manchen Stellen mehr, an anderen weniger.

Ich war auch schon mal im Service Menü, habe aber keine Einstellung gefunden mit der ich das Problem korrigieren konnte (Werte habe ich alle wieder auf den Ursprungswert zurückgestellt).

Hat jemand einen Tipp? Bin kein Fernsehtechniker, habe aber vor ein paar Jahren Elektronik studiert, das meiste wieder vergessen ;-)

Im Netz habe ich Unterlagen vom Chassis Beko 22.1 runtergeladen, da steht aber der Typ 82-5410/7 nicht drauf, ist das ein anderes Chassis?

Vielen Dank schon mal,
Gruß
Jürgen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

BEKO 22.1 ist als Chassis schon richtig. Es gibt recht viele Geräte mit diesen Innereien und daher kann es durchaus sein, dass Gerätelisten unvollständig sind. Das genaue Servicemanual von Grundig hat die Nummer 720100475100.
Solltest Du eine Philips-Bildröhre im Gerät haben, ist diese evtl. am Ende.
Im Service-Menü gibt es keine Optionen zum Einstellen der Schärfe. Dafür gibt es zwei Regler: Einen am DST (Grobeinstellung) und einen auf der Bildröhrenplatine (P701, Feineinstellung). Du solltest aber nur mit passenden und gut isolierten Schraubendrehern da rangehen und auch nur sanft drehen. Am besten verwendest Du dazu einen Spiegel, sodass Du die Veränderung ohne Verrenkungen sehen kannst...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere die Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
J

jpo

Benutzer
Registriert
28.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barclay66,

danke für die schnelle Antwort, das war ja superflott!
Beeinflussen die Schärferegler auch die Farbkonvergenz? Wenn nein, kann man die irgendwo einstellen?

Danke,
Gruß Jürgen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Schaerfe und Konvergenz haben normalerweise nichts miteinander zu tun. Konvergenzregler gibt es seit vielen Jahren eigentlich nicht mehr, da die Konvergenz an der Ablenkeinheit ab Werk abgeglichen wird. Allenfalls gibt es noch magnetische Ringe, die am Bildroehrenhals montiert sind und durch verdrehen einstellbar sind. Vielleicht findest Du so etwas in Deinem Geraet. Wuerde mich nur sehr wundern, dass es sich verstellt haette, da es meist mechanisch gesichert und mit Lack fixiert wird...

Gruss
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Cinaro 82 MFW 82-5410/7 Dolby Bild unscharf, Farbver

Ähnliche Themen

Grundig MFW 82-3110 MV / Dolby; Elegance 82 flat Bildgeometrie Vertikal

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF keine Funktion, LED leucht

Grundig Cinaro 32 LXW 82-6612 REF CCFL Bild wird nach 5 Minu

Grundig MFW 82-2410/7 Bild zu Schmal (nur 70%)

BEKO Grundig MFW 82-2410/7 Farben fehlen und sind versetzt

Oben