Grundig Como / Chassis CS 200 Kein Radioempfang

Diskutiere Grundig Como / Chassis CS 200 Kein Radioempfang im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Como / Chassis CS 200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Radioempfang Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElekRich

Benutzer
Registriert
11.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Como / Chassis CS 200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Radioempfang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Moin Moin...

Versuche gerade eine alte Musiktruhe leben einzuhauchen ;O)

- Der Verstärkerteil an sich funktioniert ( Plattenspieler ist OK )
- UKW, MW, LW und KW sind keinerlei Sender reinzubekommen
Das die Bänder bei uns abgeschaltet sind ist klar, meine mich aber erinnern zu können das es da noch
Sender im Ausland gab...

Das eine Röhre aufgiebt, passiert ja hin und wieder.
Das die ECC85 (UKW ?), ECH81 (MW ?) und die EAF801 (LW oder KW ?) gleichzeitig ausfallen kann ich mir nicht vorstellen.

Bisher hab ich alle Röhren mal entnommen, Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt.
Heizung haben alle noch...

Irgendwie fehlt mir gerade eine Idee wo ich noch suchen könnte. :(

Für jeden Tipp dankbar....Richard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Die Röhre ECC85 ist nur für UKW-Empfang erforderlich, die ECC81 und EF89 für alle Wellenbereiche. Röhren sind aber viel seltener defekt, als oft gedacht wird. In der Mehrzahl der Fälle liegt der Fahler woanders.

Ausländische Mittelwellen-Sender sind in dem meisten Gegenden Deutschlands nur nachts zu hören, wegen der dann größeren Reichweite.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Fehler einzukreisen. Zuallererst aber die Frage: Traust Du Dir Messungen und Prüfungen am laufenden Gerät mit seinem lebensgefährlich hohen Spannungen zu?

Lutz
 
E

ElekRich

Benutzer
Registriert
11.06.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin..

Komme aus einem "Artverwandten" Beruf ( Energieanlagenelektoniker ).
Radio / Fernseher hab ich viel gemacht, bevor die Plasma/LCD-Wegwerfmentalität modern wurde... :D

Also durchaus Spannungsfest *lol*
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Gut. Dann kontrolliere mal folgendes: Das Gerät ist optional mit einem Stereodecoder für UKW ausrüstbar. Dieser wird an einer 10-poligen Buchse aus dem Chassis angeschlossen. Wenn der Decoder nicht eingebaut ist, müssen die Stifte 1 bis 4 dieser Buchse wie auf dem Schaltplausschnitt unten beschaltet sein. Sonst gibt es auf UKW keinen Ton.

Nächste Aktion: Messe die Spannungen an folgenden Stiften folgender Röhren und poste die Werte.
EAF 801, Stifte 1 und 6
ECH81, Stifte 1, 6 und 8 (Stift 8 führt nur Spannung, wenn das Radio auf KW, MW oder lW geschaltet ist)
ECC85, Stidte 1 und 6

Die Stifte der Röhren werden, von unten gesehen, beginnend bei der Lücke im Uhrzeigersinn gezählt.

An die Anschlüsse der ECC85 ist wegen der Abschirmung des UKW-Teils schlecht heranzukommen. Ich ziehe in diesem Fall die Röhre heraus, schlinge einen dünnen Draht um den Stift, an dem ich messen will, und stecke sie wieder ein.

Lutz
 

Anhänge

  • Phantomstecker.JPG
    Phantomstecker.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Como / Chassis CS 200 Kein Radioempfang

Ähnliche Themen

Grundig 2035 WS-3D kein AM Empfang

Oben