Grundig CUC 1822 - Farbversatz

Diskutiere Grundig CUC 1822 - Farbversatz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7288 IDTV Chassi: CUC 1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7288 IDTV
Chassi: CUC 1822

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Elektronische Ausbildung aber ohne Reparaturerfahrung

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen,
ich hab einen Fernseher, bei dem schon seit Jahren die Farben einen Versatz aufweisen. Er war einmal beim Händler, der diesen Versatz korrigiert hat, aber einige Wochen später war er wieder da. Und dann hat man das hald so akzeptiert. Nun steht er gerade bei mir offen da und drum würde ich gern Eure Meinung hören, woher der Fehler kommt und was ich mal überprüfen sollte.
Damit ihr eine Vorstellung habt, hab ich mit dem PC ein Bild über Scart auf den Fernseher geschickt. Hier einmal das Original vom PC und einmal ein Foto vom Fernseher. Wichtig: Im Menü und im Videotext stimmt die Lage der Farben perfekt.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
Jolly

 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Da du keine Reparaturerfahrungen vom TV hast, wird es für dich schwierig werden! Der Fehler liegt wahrscheinlich in der Digi-Box! Alle Elkos erneuern!


Grüsse
Peter
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi Peter,
ist die Digi-Box die Feature-Box. Die hab ich schon mal auf gemacht und angeschaut. Die Elkos sehen aber von außen noch ziemlich gut aus.
Grüße
Jolly
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Genau diese ist es! Die Elkos mußt du auf Kapazität prüfen! Äußerlich wirst du einen defekten nicht erkennen können!


Grüsse
Peter
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Jolly
Digi-Box ist Feature Box. Du kannst aber vom Anschauen der Elkos
nicht beurteilen ob sie in Ordnung sind(auch wenn sie gut ausschauen)
Also : Entweder messen oder wechslen.
Gruß Sorirabe.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Jolly!

Mit den Reparaturerfahrungen lag ich wohl ein bischen daneben!
Habe deinen anderen Thread über diese Kiste hier eben erst gelesen! :-D
Na denn mal viel Glück!

Grüsse
Peter
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
:-) ich sammle gerade erste Erfahrungen mit der Fernsehtechnik. Hab im Grundstudium ne Vorlesung über Schaltungen gehört und kenn mich daher so grundsätzlich aus. Aber immer wenn's speziell wird, fehlt mir hald das Fachwissen....
Ok, dann werd ich mir mal die Werte rausschreiben und neue bestellen. Für ne Messung fehlt mir die Ausstattung.
Vielen Dank erstmal.
Grüße
Jolly
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly,
neue und gebrauchte Kapazitätsmeßgeräte kosten heute nicht mehr
"die Welt". Für ca. 70Euro ist da schon was gut möglich.
Schon nach einer erfolgreichen Reparatur durch solch ein Meßgerät hat es sich schon amortisiert.
MfG mike46
 
E

EM2-Gott

Gast
mike46 schrieb:
Hallo Jolly,
neue und gebrauchte Kapazitätsmeßgeräte kosten heute nicht mehr
"die Welt". Für ca. 70Euro ist da schon was gut möglich.
Schon nach einer erfolgreichen Reparatur durch solch ein Meßgerät hat es sich schon amortisiert.
MfG mike46

Ebay 20,- (0,1pF-20.000µF)

mehr braucht man nicht
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Im offenen Service Menü Farbdeckung einstellen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Stimmt! Wäre auch noch ne Möglichkeit! Würde ich als erstes machen!

Grüsse
Peter
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr beiden,
gibt es denn da verschiedene Berechtigungsstufen? Ich bin schon mal mit 8500 rein und hab nicht wirklich eine Möglichkeit gefunden, die Farben einzustellen. Das Problem ist ja auch, dass die Farben bei VT und im Menü stimmen. Nur über den Scart und vermutlich auch beim HF-Empfang (nicht getestet) sind sie schlecht.
Momentan ist die Feature-Box zerlegt. Heute noch müssten die Kondensatoren und ein Kapazitäts-Messgerät *freu* mit der Post kommen. Dann sehen wir mal weiter...
Grüße
Jolly
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
War doch nicht im Service- sondern im Einstellungsmenü:
Infocenter–> Sonderfunktionen –> Einstellungen –> Farbdeckung

Das mit den Elkos tauschen würde ich erst mal lassen. Der "Fehler" wird dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht behoben. Wenn man ungeübt ist, baut man sich dadurch eher noch Fehler ein.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Grundig-Info hat recht! Ist wohl nur ne Einstellungssache! Tut mir leid mit den Elkos! Das waren bei mir auch etwas andere Fehlererscheinungen!

Grüsse
Peter
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
es war tatsächlich nur ne Einstellung. Und sogar ohne Service-Code zugänglich.
Einige Elkos in der Feature-Box habe ich dennoch erneuert. War schon etwas aufwendig, weil beide Platinen zwei Layer haben.
So, jetzt wird er wieder zusammen gebaut.
Vielen Dank euch allen. Wir haben jetzt wieder einen perfekt funktionierenden Fernseher :-))
Grüße
Jolly
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Benedikt2,
der Tip mit dem ESR-Meßgerät ist sehr gut. Ich hab mir gleich Eins bei
ELV.de bestellt.
Die ESR-Abhandlung erklärt so manchen unerklärlichen Netzteilfehler.
Vielen Dank und Grüße. mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1822 - Farbversatz

Ähnliche Themen

Grundig cuc 1822 Kaskadentausch jetzt nur noch standby

Grundig CUC 1824 , Bild dunkel verrauscht , kaum VT-Empfang

Grundig CUC 1822 schaltet selbständig in Stand-By Modus

Grundig M82-169/9 IDTV Bild SW mit Streifen

Grundig CUC 1822 - schaltet nach 1 sek in Stby

Oben