Grundig CUC 1832 Piepen und Sound-Schnarren abstellen?

Diskutiere Grundig CUC 1832 Piepen und Sound-Schnarren abstellen? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7230 Dolby Chassi: CUC 1832...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calvin

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7230 Dolby
Chassi: CUC 1832

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Und zwar hab ich seit einiger Zeit zwei Sachen an diesem Grundig SE 7230 Dolby (CUC 1832) Fernsehgerät:

- Bei jedem X-ten Anschalten gibt es eine Zeitlang ein hohes Piepen, was dann nach einer Weile aufhört.
Sehr unangenehm, da ich (leider) gut hören kann. :)

- Der Sound schnarrt seit einiger Zeit bei tiefen Tönen, obwohl der Fernseher nie übermässig laut eingestellt war.
Das ist das eigentliche Problem, warum ich hier poste, da einige Sat-Sender basslastiger senden und damit dann ein Schnarren erzeugt, was den Hörgenuss extrem trübt. Auch das einstellen des Equi im Fernseher hat nicht wirklich etwas gebracht.

Hoffe auf eine gute Idee.

Schöne Grüsse
Calvin
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Das Piepen kann man mit Kältespray (meine natürlich Plastikspray - leider mal geirrt)in den Griff bekommen.
Hierzu muss man diverse Spulen in der Zeilenendstufe einsprühen....
(falls Zeilentrafo vorhanden diesen auch))....
(Fachkenntnisse erforderlich) nicht einfach drauf lossprühen....

Das Scheppern oder schnarren - hmmm - Lautsprecher selber def??
Oder vom Gehäuse her?

Gruss Alde
:P
 
C

Calvin

Gast
- Mit Icespray auf die Spulen?
Was genau bewirkt das Ice-Spray an den Spulen?
Was für ein Spray sollte es genau sein und welche Bauteile dürften auf keinen Fall etwas davon abbekommen?

Könnte ich den Fernseher problemlos mit geöffneten Gehäuse anschalten, um die Stelle einzugrenzen, bei der der Piep-Ton erzeugt wird? Oder ist dies für einen Nicht-Fachmann auf keinen Fall zu empfehlen?

- Die Boxen an sich sollten meiner Meinung nach nicht defekt sein, da keine übermässige Beanspruchung oder Einwirkung (Feuchtigkeit, Zigarettenrauch, Staub) von Aussen stattgefunden hat.

Also sag ich erstmal: Die Frequenzen werden auf das Gehäuse übertragen, so dass es bei bestimmten Tönen schnarrt.
Wie kann ich in diesem Fall die Boxen so vom Gehäuse entkoppeln, dass nichts übertragen wird?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Oh - ich schreib gerad nen Müll -

Plastikspray..... :twisted: meinte ich natürlich....
(Die Teile werden dann mit ner dünnen Plastikschicht überzogen und können
sich mechanisch nicht mehr bewegen - nicht mehr schwingen)

Die besagten Teile sitzen in der Zeilenendstufe....
Dort sitzt auch der Zeilentrafo....wie schon erwähnt -
wenn denn einer verbaut ist....

Kennste niemand der dies bewerkstelligen könnte??
 
C

Calvin

Gast
Oki.

Also nehm ich Plastik Spray.

Eine Empfehlung für eine bestimmte Marke wäre nicht schlecht und auch der Hinweis, welche Bauteile kein Plastik mögen.

Und nochmal die Frage: Ist es empfehlenswert den Fernseher bei geöffneten Gehäuse zu starten, oder sollte ich das auf alle Fälle einem Elektriker überlassen?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Also bei http://www.fernseh-maul.de kannste Plastikspray bekommen.
Auf garkeinen Fall sollte man Potis etc damit einsprühen.

Und auch nicht zu dick auftragen dass sich keine "Pfützen" bilden.

Also hauptsächlich auf Spulen/ZTR

Gruss Alde :P
 
C

Calvin

Gast
Vielleicht gehe ich doch mal lieber zum Fachmann, bei meinen Lackierfähigkeiten.

Schönen Dank für die Auskünfte. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1832 Piepen und Sound-Schnarren abstellen?

Ähnliche Themen

Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Grundig SE 7230, Rot fehlt zeitweise an AV-Eingängen

Grundig Xentia MF 72-490 CUC 1832

Grundig tv cuc 6300 sound Prob nach umzug

Oben