Grundig CUC 1931 Bildfehler

Diskutiere Grundig CUC 1931 Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo mein grundig xentia 82 CUC 1931 hat links und rechts helle breite streifen, die man aber nur sieht wenn das Bild in diesem bereich dunkel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
mein grundig xentia 82 CUC 1931 hat links und rechts helle breite streifen, die man aber nur sieht wenn das Bild in diesem bereich dunkel ist.
Im 4/3 modus ist der fehler nicht vorhanden.
Ich habe meinen Satreceiver (Dreambox) nun auf 4/3 und auch den TV auf 4/3 gestellt.
Verändere ich die Geometriewerte im Grundig so bringe ich zwar die einstreuung weg, aber das Bild ist dann zu verzerrt.
Ausserdem bringe ich es nicht hin das 16/9 bild so darzustellen das ich das ganze onscreen display der Dreambox sehe. (links und Rechts Abgeschnitten)

Danke für jede Hilfe.
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich glaube es ist ein 100 Hz. Wenn ja, dann tausche die Elkos in der Feature Box und wenn der Fehler dann nicht verschwunden ist auch noch die IC Sockel.

Gruß
VSiggi
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
CUC1931 ist ein DigiBasic3
Das das Chassis noch nicht so alt ist, glaube ich nicht an die Featurebox Elkos.
Kann mir den Fehler nicht genau vorstellen, kannst du ein Foto machen?

Ist der Fehler auch bei Videotext oder Menü da?
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi
Es ist ein 100 Herz
Was ist ein DigiBasic3
Foto werde ich wohl nicht hinbekommen, da es nur auf ndunklem hintergrund auffällt, und bei einem Testbild nicht ausfindig zu machen ist.
Habe die DVD-Recovery von Burosch mit verschiedenen Testbildern, und da ist kein fehler zu finden.
Danke
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Was ist ein DigiBasic3
So heisst das Chassis.

Bist du sicher das es am TV liegt? Nicht das nur das Scart Kabel schlecht ist.
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
der fehler ist auch dann vorhanden wenn ich ein terr. signal empfange.
Bild habe ich hinbekommen, man sieht es an der schwarzen Jacke des modorator.
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bildfehler
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
So einen Fehler hab ich noch nie gesehen.

Also bei Videotext ist der Fehler nicht erkennbar?

Ausserdem bringe ich es nicht hin das 16/9 bild so darzustellen das ich das ganze onscreen display der Dreambox sehe. (links und Rechts Abgeschnitten)
Also auch bei Einstellung 16/9 ist er zu breit? Menü und VT auch zu breit?
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja es ist auch bei VT und Menü zu Breit.
Eigentlich müsste es über die geometrie schmaler gestellt werden, aber da machen die obere und untere ecken nicht mit.
Danke
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Totalausfall

Hallo zusammen,
nun ist mein Grundig total ausgefallen, ging einfach in den Standpy, und kommt auch nach dem einschalten mit dem Netzschalter nur bis zum standby.
habe ihn schon geöffnet, und die Standby platine ausfindig gemacht.
Nr.29304 050 8200
Woran kann es liegen das er nicht mehr hochfährt.
Gruss aus österreich
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
1. Nachlöten
2. Schauen ob das Hauptnetzteil pumpt
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Gelötet habe ich schon alles, aber was vesteht man unter pumpt, und wie messe ich das pumpen.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
An eine sekundäre Diode analog Multimeter oder Oszi anschliessen. Wenn die Spannung rhythmisch taktet, liegt ein Kurzschluss auf der Sekundärseite vor.
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wechselstrom messung mit Digi multimeter (Analoge balkenanzeige), durchgeführt, und ein pulsen an diode D60217 festgestellt, siehe S-Plan.
was nun?
Danke
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich schrieb "sekundär" :)
Und dann hat du doch gesagt das er in Standby geht. Also läuft das Standby Netzteil doch.

Mit Sekündär Diode meine ich sowas wie die D61021 oder D61016.

Ich hoffe du bist dir auch über die Gefahren bewusst, wenn du auf der Primärseite ohne Trenntrafo arbeitest? Gerade an den Dioden wo du gemessen hast, können sogar Spannung von bis zu 600V auftreten. Wenn du dir nicht sicher bist was du tust, solltest du vielleicht doch lieber das Gerät zu einem Fachmann bringen.
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
habe nun D61016 gemessen, und festgestellt das sie pulst, was sagt mir das jetzt, das ich die wechseln muss, oder was kann ich noch testen.
ja über die risken bin ich mir im klaren, und um so genauer ich bescheid weiß um so geringer sind die gefahren, also hilf mir bitte weiter.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich den Horizontaltransistor überprüfen (T53001).
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Moderator
habe nun den T53001 Getauscht, und Tv ging 1/2 Stunde,
der neue Transistor ist ein C5331, kann es sein das er nicht ganz kompatiebel ist, oder was kann die ursache für dessen ausfall nach so kurzer zeit sein.
R53008 ist defekt, leider habe ich das zuvor übersehen, ist das die ursache für den defekten T53001? und warum ist R53008 durchgebrannt.
Danke für deine Profi Hilfe.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Gerade bei dem Chassis sollte man den original Typ nehmen, es sei denn der andere ist wirklich ein 100%iger Ersatztyp. Hab aber gerade auch keine Vergleichliste da.

War das Bild mit dem Transistor denn jetzt komplett OK?
 
D

dhjupi

Benutzer
Registriert
23.02.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nein das bild ist immer noch zu breit.
Du schreibst nichts über den R53008, und warum der abrauchen kann.
wenn ich wieder ein Bild habe werde ich mich an das andere problem heranmachen. (Hoffe Du hilft mir auch dabei).
Verbauter T53001= HTC C5331 IFA

So jetzt hab ich ihn zur rep. gegeben, der techniker meinte das er mir einen angemessenen preis machen wird.
werde mich dann wieder melden.
Danke herzlichst für deine Geduld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1931 Bildfehler

Ähnliche Themen

Grundig M70 weißer, horizontaler Strich in der Bildmitte

Grundig 40 VLE 8061 gestauchte Bidler

Grundig ST55-998 DOLBY zackiges bild

Sony KV-32Fd1e Bild vertikal + horizontal einstellen ?

Grundig Xephia 32 LXW 82-5500 Top Bild dunkel + flackern

Oben