Grundig CUC 1935

Diskutiere Grundig CUC 1935 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia MFW82 430/8 Dolby CUC 1935 / Digi100 GCK9577 Software Stand 29798.121.41 analoger Kabelanschluss Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomk

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Xentia MFW82 430/8 Dolby
CUC 1935 / Digi100
GCK9577
Software Stand 29798.121.41
analoger Kabelanschluss

Bei meinem 1,5 Jahre alten Grundig TV treten ganz unregelmäßig Bildsprünge/Bildhänger auf. Dabei bleibt das Bild "kurz stehen" und läuft dann wie gewohnt weiter. Sieht aus als würde einfach eine Bildsequenz ausgelassen werden. Vor allem bei Laufschriften, z.B. von links nach rechts springt/ruckelt/stockt diese Schrift kurz ein paar mal und läuft dann ganz normal weiter - Verhalten auch über AV beobachtet.

Bei einem weiteren Phänomen wurde das gesamte Bild im schnellen Rhythmus horizontal nach oben/unten bewegt (gut sichtbar an der sich verändernden Position des Senderlogos) - bisher 6x mal auf vier Kanälen (SRTL/RTL/RTLII/SF1) aufgetreten. Bei vertikalen/horizontalen Kamerabewegungen wurde das Bild dann richtig nachgezogen, alles wirkte irgendwie unscharf; Stehendes Bild war aber halbwegs OK. Ein- bzw. Ausschalten des TV brachte in dieser Situation keine Veränderung. Am nächsten Tag war auf diesen Kanälen wieder alles normal. Alle anderen Kanäle liefen in diesem Zeitraum ohne diesen Effekt.

Aufgefallen ist mir auch, dass das blaue OSD wie z.B. bei der Programmanzeige zeitweise horizontal ein wenig flimmert. Das könnte aber auch vom "normalen" 100Hz Zeilenflimmern kommen. Eine weitere subjektive Empfindung von mir ist, dass die Zeilenflimmerreduktion sichtbar später eingreift als noch vor einem Jahr. Ein stehendes Bild flimmert am Beginn kurz und wird dann erst so nach 1 Sekunde richtig flimmerfrei angezeigt. Könnte aber auch die normale Funktion dieser Bildverbesserung sein.

Vor kurzem hab ich auf einem Kanal auch mal ein schwarzes Bild bekommen und parallel dazu ein lautes Geräusch (Brummen ??) meines TVs gehabt (evtl. Zeilentrafo). Das hat mir auch nicht ganz gefallen.

Irgendwie kommt es mir auch vor, dass bei meinem TV auch der Effekt aus https://forum.iwenzo.de/grundig-lenaro82-cuc1935--t3449.html auftritt. Kann es aber nicht genau überprüfen, da ich keine entsprechenden Testbilder hab.

Kann mir bei diesen Symptomen jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen. Ich bin zwar kein Techniker, wüsste aber dennoch gerne was da auf mich zukommt. Im Moment ist es nämlich fraglich, ob (m)ein Servicebetrieb noch Garantie/Gewährleistung für meinen Grundig TV übernimmt. Liegt eurer Meinung nach ein Software- oder Hardware-Problem vor? Gibt es vielleicht einen Reset des TVs, der helfen könnte? Kann der Fehler vom Antennensignal kommen? Welches Bauteil(e) könnte dieses Fehler verursachen? Kalte Lötstellen? Fehler in der FeatureBox? Problem ist halt, dass diese Fehler wie gesagt nur sporadisch auftreten und nicht wirklich reproduzierbar sind. Wie soll man diese Fehler einem Techniker zeigen?

Danke für eure Ratschläge
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ein stehendes Bild flimmert am Beginn kurz und wird dann erst so nach 1 Sekunde richtig flimmerfrei angezeigt. Könnte aber auch die normale Funktion dieser Bildverbesserung sein.
Das Digital Reverence macht das dynamisch, richtig. Je nach Bildinhalt wird zwischen Halb- und Vollbildbetrieb umgeschaltet.

Wenn das Bild stehen bleibt, kann der Fehler eigentlich nur aus der Featurebox kommen.
Aber grundsätzlich gilt: Erstmal nach kalten Lötstellen schauen. Die Kontaktleiste der Featureplatte macht bei den Chassis ein wenig probleme, die sollte man mal nachlöten.
 
DIEDEI

DIEDEI

Benutzer
Registriert
10.10.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Hallo tomk

so ein Fehler ist sehr Zeitaufwendig und da du selber schreibst du bist kein Techniker. Deshalb spreche mit einer Fachwerkstatt und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen. Vor allen versuche es auf Garantie noch zu bekommen.

Diedei
 
T

tomk

Gast
Bei einem weiteren Phänomen wurde das gesamte Bild im schnellen Rhythmus horizontal nach oben/unten bewegt (gut sichtbar an der sich verändernden Position des Senderlogos) - bisher 6x mal auf vier Kanälen (SRTL/RTL/RTLII/SF1) aufgetreten. Bei vertikalen/horizontalen Kamerabewegungen wurde das Bild dann richtig nachgezogen, alles wirkte irgendwie unscharf; Stehendes Bild war aber halbwegs OK. Ein- bzw. Ausschalten des TV brachte in dieser Situation keine Veränderung. Am nächsten Tag war auf diesen Kanälen wieder alles normal. Alle anderen Kanäle liefen in diesem Zeitraum ohne diesen Effekt.

Deutet dieses Phänomen "auch" auf die FeatureBox hin?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
horizontal nach oben/unten
Da stellt sich die Frage wie sich etwas horizontal nach oben und unten bewegen kann. Mit "vertikal" währe der Satz logischer.
 
T

tomk

Gast
gesamte Bild im schnellen Rhythmus horizontal nach oben/unten bewegt (gut sichtbar an der sich verändernden Position des Senderlogos)

Stimmt, meine damit natürlich vertikal. Das Bild wurde dabei nicht auseinandergezogen und wieder gestaucht, sondern für mein Empfinden nach oben/unten versetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1935

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 2x4 Video 2000 Best.-Nr. 2000 Gerät reagiert nicht auf Tastendrücke

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Grundig 46VLE 7130BF Sender nicht mehr Speicherbar

HILFE Grundig 65 Gub 8780 schaltet sich nach 10sek wieder aus dann automatisch wieder ein

Oben