Grundig CUC 2033 schaltet sich nach Bildfehler in Standby

Diskutiere Grundig CUC 2033 schaltet sich nach Bildfehler in Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-864Dolby Chassi: CUC 2033...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST72-864Dolby
Chassi: CUC 2033

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe ein Problem mit einem ST72-864Dolby, zuerst hatte er eine verschwommene ränder, diese habe ich bereits mit dem Fokus Regler korrigiert.

Jetzt rennt er zeitweise prima, nur manchmal kommen Bildverzerrungen welche eher ausschauen als wären sie digital (schaut aus als ob irgend ein DVB-T oder DVB-S Signal eine kurze Störung hätte), während des Bildfehlers ist ebenso der Ton nur verrauscht. Diese Fehler tauchen ohne System manchmal nach einer Minute manchmal nach 2 Stunden auf.

Diese Bildfehler tauchen immer wieder mal ganz kurz auf und manchmal schaltete sich der TV sofort danach in den Stand-by, meistens rennt er jedoch weiter.

Die Kiste reagiert nicht auf klopfen und wackeln und ich habe bereits alle Lötstellen rund um den Zeilentrafo und den IC50020 (TDA8350Q) nachgelötet.

Weis nicht woran das liegen könnte, für mich schaut das nicht wie ein Problem im Leistungsteil aus sondern wenn ichs nicht besser wissen würde nach einem Softwarefehler aus. :evil:

Der TV ist übrigens an einer analogen Antenne angeschlossen.

Habe den Schaltplan und gebe ihn auch gerne weiter.

mfg MFGX
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MFGX,
mit dem Nachlöten solltest Du meiner Meinung nach weitermachen und zwar im Netzteil und die Bildröhrenplatine.
Und dann miss mal die Betriebsspannungen auf der Sekundärseite des Netzteils.
MfG mike46
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Also A+ hab ich am Glättungskondensator C 61017 148V, was soweit passen sollte.

Ich weis nicht, eine defekte Löststelle an der Bildröhrenplatine halte ich eigentlich eher für unwarscheinlich weil ja auch der Ton immer mitgestört ist. Der Bildfehler schaut auch nicht aus als würde er durch eine Ablenkeinheit verursacht, wie gesagt es schaut wie ein gestörtes digitalsignal aus. Und der Ton auch wie wenn er digital gestört werden würde. (das ganze schaut aus wie wenn bei meiner DVB-T karte am PC das Signal kurtz abreisst)

Die Lötstellen schauen sonst sehr gut aus.

mfg MFGX
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MFGX,
wenn im Schaltbild die +A 148V sein soll und ist , dann ist das ok.
Ich kenne nur Empfangs-Störungen bei einem schlechten Signal für meinen Digital-Kabelreceiver: Es sind dann so komische farbige Klötzchen zu sehen, die teilweise wandern. Und der Ton kracht dann auch zuweilen.
Ich würde in Deinem TV nach einer Gemeinsamkeit der Bildstörung und der Tonstörung suchen: Und da ist an vorderster Front das Netzteil.
MfG mike46
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ja Laut Schaltplan sollte A+ bei meiner Bildröhre 149V sein.

Und genau solche Bildfehler und Tonfehler wie bei dem DVB-C Reviever sind es auch.

Ich weis nur nicht was ich bein Netzteil messen kann um den defekt festzustellen da der Fehler ja nur manchmal auftritt?

Mittlerweile schließe ich auch ein thermisches Problem nicht mehr aus.
Werde in den nächsten Tagen wenn ich mehr zeit habe mal mit ventilator versuchen und wenns nichts hilf halt wirklich alles nachlöten, auch wenn ich das gefühl hab das es keine kalten lötstellen sind...

mfg MFGX
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MFGX,
in den Grundig-Schaltbildern sind die Netzteil-Ausgänge üblicherweise mit Spannungsangaben versehen. Es kann sein, dass eine Spannung zu niedrig bzw. ist, bzw. gerade so an der Kante steht.
Schau Dir besonders die Regel-IC's an, ob dort kalte Lötstellen sind.
Gerade diese niedrigen Spannungen werden für die Empfangsstufen und
Zf-Stufen benötigt.
Wenn bei Dir die +A 149V sein soll, und diese ist 148V liegt die +A im Toleranzbereich. Ein Justieren der +A ist also nicht nötig!
Viel Erfolg und freundliche Grüsse nach Wien. mike46
 
G

Guestuser

Gast
hallo mfgx,hallo mike,
vieleicht sollte man da suchen wo der erste fehler war,Focus,ein regler verstellt sich nicht von alleine,habe auch nicht mitbekommen ob irgend ein dig.receiver als empfänger dient?Sprühen,Funken,das erzeugt ein elektrischer feld,daß zu kästchenbildung am receiver führen kann.unterbrechungen im netzteil glaube ich nicht,sonst würde der TV ausgehen.weiterhin viel erfolg bei der suche.
mfg der alte osmane
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Dank für die Zahlreichen tipps, der Fernseher ist nicht über einen Digitalreciever angeschlossen sondern empfängt analog über eine zimmerantenne, das Bild ist sonst ehr gut.

Ich kann leider nicht genau sagen warum der Fokus verstellt war habe den Fernseher so geschenkt bekommen. Hat aber nicht ausgeschaut als ob da bereits herumgepfuscht wurde. Was mir noch auffiel aber nicht weiters störte ist das man bei einem ganz schwarzen Bild so ganz leichte weiße diagonale Streifen sieht, bei normalem Bild sieht man sie jedoch nicht.

Werde mir mal alle Spannungen anschaun, sehr übersichtlich ist der Schaltplan ja nicht gerade, bei anderen Grundig Chassi schaut der besser aus :)

Schöne Grüße MFGX
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hab mir jetzt mal mehrer Schaltpläne von meinem Chassi verglichen und bin draufgekommen das für mein Modell (die Anleitung ist für 12 verscheidene Model geschrieben gewesen) die Spannung A+ nur 142V sein sollte, sie ist aber wie gesagt 148V, kann diese kleine Abweichung der Grund für die Probleme sein?

mfg MFGX
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo MFGX,
die nur 6V sind ca.4,5%. Vielleicht gibt es in Deinem Manuell eine Info in welchem Toleranzbereich diese Spannung sein soll.
Ausserdem ist diese Spannung von Deiner Bildröhre abhängig.
MfG mike46
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi, die Spannung A+ ist 142 Volt und ich habe fast das ganze Netzteil nachgelötet. Auch die anderen Spannung sind Ok.

Ich denke es ist wirklich ein thermisches Problem weil wenn sich der Fernseher ausschaltet lässt er sich nicht sofort wieder einschalten, sonden erst nach ca 10 sekunden wieder.

mfg MFGX
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Sieht nach einem Fehler im Netzteil aus. Prüfe mal die Elkos im Primärnetzteil auf Kapazität, und bei diesem Chassis hatte ich schon mal schlechte Lötstellen an dem blauen Impulskondensator im Netzteil (nicht unbeding sichtbar)! Die 149Volt sollten schon da sein.


Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


Sorry! Meinte natürlich 142 Volt!

Grüsse
Peter
 
M

MFGX

Benutzer
Registriert
02.05.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für die Tipps Pewe, die Primärelkos hab ich bereis geprüft gehabt.

Habe jetzt mal noch mehrere Kondensatoren nachgelötet und manche Leiterbahnen mit Draht verstärkt.

Jetzt bin ich noch auf einen tipp zu dem Ciassi gestossen: CR55002 (100K) einen 470pF Kondensator löten. (siehe: http://dedi359.your-server.de/herbert/w ... 95a0524404 f1b972b4a56)

Jetzt läuft die Kiste, zumindest die letzten drei Stunden.

Danke an alle.

mfg MFGX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 2033 schaltet sich nach Bildfehler in Standby

Ähnliche Themen

Grundig M95-115/9 CUC 1893 schaltet in standby

Oben