Das Elektronik-Portal
 

Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion

teknic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion

 · 
Gepostet: 27.09.2004 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hi,
habe hier ein Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion. Vormittags am Hauptschalter aus geschaltet und als ich ihn am Nachmittag wieder einschalten wollte ging nichts mehr. Keine Stanbyleuchte, kein gar nichts.
Ein recht ähnliches Problem hat ja auch noch jemand hier unter https://forum.iwenzo.de/grundi…t1958.html habe trotz alledem mal einen neuen Beitrag angefangen.
Leider bin kein begnadeter Techniker, dennoch wollte ich es ggf. selber machen.
Leider habe ich auch kein Manual, nein Manual schon, kein Schaltplan für den Fernseher.

Kann ich eigentlich genauso vorgehen wie in dem oberen Beitrag, oder ist meine Platine völlig anders Bestückt/Beschriftet?

Bei mir hat es beide Sicherungen raus gehauen (2,5A und 1,6A), hatte natürlich beide mal gegen neue ersetzt, da ist die 2,5A Sicherung gleich wieder geflogen. Im übrigen war sie beim erstenmal auch recht schwarz innen.

Wenn jemand einen Rat für mich hat?
Danke schon mal im voraus!
Thorsten
Grundig-info
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1394
Dabei seit: 02 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion

 · 
Gepostet: 27.09.2004 - 20:12 Uhr  ·  #2
Erst mal schauen ob der NT Transistor hin ist (T6006). Ich hoffe du weisst wie ein Transistor gemessen wird.
Dann auf jeden Fall halt die 2 Widerstände nachschauen (R60001 R60007)
fehlerfahnder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Königswinter
Beiträge: 95
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion

 · 
Gepostet: 27.09.2004 - 23:35 Uhr  ·  #3
Die Widerstände muss man mit einem Ohmmeter messen! Äusserlich sind sie völlig OK. R60001 hat 220 Kiloohmund und R60007 hat 120 Kiloohm. Würde bei Defekt immer das IC 60010 mitwechseln. Immer alles auf einmal auswechseln ansonsten gehen die neuen Teile beim Einschaltversuch wieder hops!
teknic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion

 · 
Gepostet: 29.09.2004 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!
Ich habe jetzt R600001 als defekt ausmachen können und getauscht, er hat allerdings 27kOhm (rot, violett, gelb). Nach Austausch des Widerstandes flog allerdings gleich wieder die Sicherung (1,6A)raus. Jetzt habe ich den Transistor T6006 (IRFP C50) ausgelötet und erstmal mit einem Ohmmeter vermessen. Ich messe, egal welches Bein gegen welches, 20 Ohm, und behaupte mal das ist doch falsch (?)! Dann werde ich mir den halt neu besorgen und einlöten. Übrigens hat es bei dieser Aktion gleich den 600001 wieder getötet. Habe noch ein wenig gegooglet und ein Rep.-Set gefunden unter http://www.elektronik-werkstatt.de/onli ... xt_forum_0 .
Das besteht aus Transitor, beiden Widerständen, zwei Sicherungen und einem TDA 4605 (?)
Ich will nicht das gesamte Rep.-Set bestellen (teuer), aber soll ich mir den TDA 4605 auch gleich mit besorgen und auf Verdacht austauschen?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion

 · 
Gepostet: 30.09.2004 - 07:12 Uhr  ·  #5
Fehlerfahnder hats doch noch gesagt -
alles auf einmal raus.

Der Transi ist hinüber.....

Wechsle den Transistor,die 2 Widerstände sowie den IC aus -
Sicherungen nicht vergessen...

Gruss Alde
teknic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig CUC 2050 (ST 70-742) ohne Funktion

 · 
Gepostet: 30.09.2004 - 08:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
ja hat er gasagt, bin Minimalist und dachte einen Fehler nach dem anderen beseitigen.
Sehe es ja auch ein, ich werde mir also die Teile besorgen und einlöten. Halte Euch auf dem laufendem.

Vielen Dank nochmal!
Thorsten :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, CUC, 2050, 70742, Funktion