Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Diskutiere Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC 7851...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi: CUC 7851

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe hier o.g. Fernseher. Bei deisem Gerät war vor so 5 Jahren mal der Zeilentrafo defekt, mehr nicht. Seitdem lief das Ding.

Vor zwei Wochen hat es sich wieder mit Qualm verabschiedet.

Habe festgestellt, daß der Ablenkstecker total verschmort war, und zwar die 4 Pins für die HOR-Spule.

Der Fernseher läuft aber nicht. Ich habe festgestellt, daß der Zeilentransistor ab ca. 10 Volt auf Emitter-Kollektor-Strecke durchbricht.

Habe die +A aufgetrennt und mit einem Netzgerät max 15 Volt eingespeist, und den defekten Transistor testweise durch einen BD-Typen ersetzt.

Nun ist das Oszilogramm in Ordnung (eine nach unten geöffnete Parabel), und ca. 1.000 Volt liegen Hochspannung an, wenn ich +A auf 10 Volt regle. Strom fließt dabei fast keiner. Mit dem 2SD1432 hatte ich viel mehr Strom.

Hab nun dieses Forum entdeckt und gelesen, daß durch diese Schäden mit dem Stecker eventuell mehrere Bauteile mit durchbrennen können.

Vor allem der Vert-Ablenk-IC. Da ich die Teile immer beim Reichelt bestellen muß, wäre es gut, wenn ich nicht immer nur drei Teile bestellen muß.

Gibts vielleicht einen Tip, welches Teil man sicherheitshalber mit austauschen sollte?


Danke, Gruß
Zivi
 
G

Guestuser

Gast
Ablenkstecker total verschmort war, und zwar die 4 Pins für die HOR-Spule. ??

Das mit dem Ablenckstecker kommt vor und ist ein Abnutzung’s Problem,
sonst könntest gleich den V-Bereich und H-Bereich erneuern.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

War der 1. Abstatz eine Frage? Ich meinte damit, daß der Ablenkstecker ja 8 Pins hat:

-Pin 1 bis 4: Spulen Hor. Abl.
-Pin 5 und 6: Brücke für Endstufe
-Pin 7 und 8: Spulen Vert. Abl.

Verbrannt war nur der Bereich um Pin 1 bis 4, d.h. die +A-Stromversorgung dürfte noch vorhanden gewesen sein, bis der Transistor den Geist aufgab.

Auf jeden Fall hab ich heute den Transistor eingelötet.

Jetzt funktioniert die Ost-West-Korrektur nicht, d.h. das Bild wird in der Mitte links und rechts schmaler.

Liegt das am IC430, TDA8350Q ?
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info!

Kann etwas passieren mit dem teuren Transistor 2SD1432, solange der Fehler nicht behoben ist? Der hat nämlich beim FS-Techniker 9 Euro gekostet, da Originalteil. Er sagte, die Reichelt-Teile sind Fälschungen und gehen i.d.R. schnell wieder kaputt.

Ich würde nämlich mal gerne die Spannungen am OW/Vert-IC messen, dazu muß er aber dämlicherweise laufen.

Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn was durchbrennt.... *zitter* :-)
 
G

Guestuser

Gast
Hee Zivi

Ich habe diesen TV zwei mal hier und ein Original Service Manuel
Schau mal IC 430 Pin 12, müsste O/W Eingang sein. Wenn Pin 4=+14V
Pin 8= +45V hat (die müssen da sein). Am sichersten wäre es an Punkt 10
mit Oszi zu messen. Wo sitzt der Transistor 2SD1432 denn finde ich auf Anhieb nicht. Wenn du willst kann ich dir ja das Fehlersuchdiagramm
Zuschicken müsste es aber einscannen. Meine?? Besog sich auf denn Ablenkstecker ich war absolut der Meinung der hätte 4 Anschlüsse, so kann man sich irren.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der 2 SD 1432 ist der T für die H-Endstufe! T 572, je nach Gerät auch ein BU 508 A.

Ja so ein Fehlersuchdiagramm wäre sehr nett. Hatte so etwas noch nie.

Und sag mal: Ich finde, dieses Gerät hat ein beispielloses gutes Bild, liegt doch an dieser dynamischen Fokussierung. Gabs das nur von Grundig und in welchen Geräten war denn sowas drin?

Gruß
Flo
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der hat nämlich beim FS-Techniker 9 Euro gekostet, da Originalteil. Er sagte, die Reichelt-Teile sind Fälschungen und gehen i.d.R. schnell wieder kaputt.

...Sachen gibt es ?
 
E

EM2-Gott

Gast
Das Vertikal/Ost-West-IC nur durch ein original Ersatzteil ersetzen. Billige Nachbauten laufen gar nicht oder nicht lange

Bestell-Nr. 830533835000
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
und woher bekommt man sowas?

Beim Reichelt gibts den für 2 Euro oder so. Ich kaufe von dem aber nichts mehr, da ich heute festgestellt hab, daß mein Dual-Verstärker mit den Reichelt-Ts durchbrennt, mit den alten Ts aber einwandfrei funktioniert.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Zivi

Das, was du meinst, ist die HOT der T 572 nee der hat damit nichts zutun und geht auch nicht kaputt wenn der IC 430 ein Macken hat.
Das mit dem Fehlersuchdiagramm mache ich heute oder spätestens Morgen.
 
G

Guestuser

Gast
habe es dir geschickt, und habe eine pdf daraus gemacht.
Zum TV ich würde den IC 430 und R 503 (sicherheits Widerstand)
austauschen.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe den Fernseher jetzt einige Minuten laufen lassen, ich denke, daß in der Hor-Endst. alles ok ist, sonst hätte es den Trans. eventuell schon zerlegt.

Am Kollektor bekomme ich ein Signal wie im Schaltbild 72010-913.10A (rechts unten steht das), Seite 2, Nummer 15.

Nur die Spitzen sind abgerundet, Vmax = ca. 1200 Volt. Man sieht ein ganz leichtes Nachschwingen nach den Impulsen, ich hoffe das ist normal, ist eigentlich von der Amplitude nur so viel wie die Breite des Elektronenstrahls am Oszi. Ich weiß, keine genaue Angabe, aber ich hab mich damit noch nie so exakt beschäftigt.

Die Spannungen am IC430 sind auch ganz gut, die +45 Volt liegen bei 50 Volt, die +16 Volt sind auch da.

Komisch ist aber, daß kein Signal am Ausgang anliegt, das brauchbar wäre. Eher so ein Gemisch, ganz komisch.

Deshalb hab ich den Eingang gemessen, vor und nach R442. Auch hier ist das Signal ein periodisches Frequenzgemisch.

Meiner Meinung nach sollte doch das Signal so aussehen wie eine Sinuswelle, die aber oben spitzig ist, mit 50 Hz. Tut es aber nicht, es sieht aus wie keine Ahung, ein wirres Gemisch....

Ist da eine Rückkoppelung zum Farb-Decoder drin? Ich glaube schon fast, daß im Farb-Decoder was nicht stimmt.


Schönes WE
Flo
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich sah eben, daß R503 auch abgeraucht ist. 4,7 Ohm. Ein Sicherheitswiderstand.

Woher bekomme ich denn am besten so etwas?

Kann ich da testweise mal einen normalen 1/2- oder 1/4-Watt Widerstand einlöten?

Die Z Diode 33V sollte funktionieren, sie hat auf jeden Fall in eine Richtung 600mV Durchlaßspannung.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab den 4,7 Ohm Widerstand getauscht, hatte noch nen alten Schlacht-Grundig rumliegen mit diesem Bauteil.

Ergebnis: Ost-West-Fehler ist weg.

Nun ist das Bild aber zu breit und mir kommt es etwas rund vor. Kann ich nicht genau sagen, da ich zu wenig Programme mom. reinkriege.

Ich werde mir mal die FB holen und ins Service-Menü gehen.

Aber woran liegt das zu breite Bild? Ist die Ablenkung zu groß? Kann da was durchbrennen? Liegts am neuen Endstufentransistor??
 
radsam

radsam

Benutzer
Registriert
20.07.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
1
Tolleranzen

Bauteile haben alle Tolleranzen besonders bei nicht Orginal Bauteilen,daher gleiche mal vorsichtig O/W ab.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...habe leider keinen Schaltplan vom CUC7851 aber mal die Kondensatoren Bereich HOT und Zeilentrafo auf Kapazität prüfen !
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe jetzt noch nichts geprüft. Aber die Fernbed. geholt und mit Kennzahl 8500 das Geometrie-Menü aufgerufen.

Fehler:

Alle Einstellungen, die mit Ost-West zu tun haben, sowie die Bildbreite, sind nutzlos, es ändert sich nichts, nur die Zahl

Nur die horizontale und vertikale Bildlagen und die Bildhöhe lassen sich verändern.

OW-Fehler hab ich noch immer, nur hab ich die nicht gemerkt, da das Bild viel zu breit ist!!

Werd mal in Schalplan schaun.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Signal an der Stelle L' dürfte stimmen. Es entspricht dem HOR-Signal mit ca. 15 Volt.

Ich hoffe nicht, daß der Fehler in der Farb-Dec-Sync-Platine ist... Womöglich der TDA-IC....

Verstehe aber nicht, wieso das OW-Signal so komisch ausschaut, meiner Meinung nach müßte das ein ganz einfaches Signal mit 50 Hz sein.
 
G

Guestuser

Gast
@Zivi
wenn ich dich richtig verstehe Bild zu breit. Alle Spannungen prüfen
die hier für in Frage kommen die +50V an pin 8 des IC 430 erscheinen mir zu hoch. Punkt 20 an(DST) Prüfen, C552 erneuer, oder versuch mal die Sp.+50V auf 45V zu kriegen und ob sich dann das Bild besser wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Ähnliche Themen

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Oben