Das Elektronik-Portal
 

Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402)

Siggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 5
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402)

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Supercolor C 8402
Chassi: CUC 70 KT

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, ich bin es wieder mal, hoffe mir kann einer weiterhelfen. Ein herrliches Antikwunder, etwas älter wie die Steinzeit. Ton ist vorhanden, jedoch kein Bild bzw.keine Helligkeit. R 525 0,33 Ohm ist weggeraucht und D 353 Zenerdiode 30 Volt ist auch hinüber. Habe beide gewechselt, das gleiche wieder. Da es sich hierbei um die Versorgungsspannung des IC 2755 TDA 2653A handelt und die Z Diode offenbar zu deren Begrenzung dient, habe ich diesen ebenfalls gewechselt, Erfolg gleich null. Leider habe ich keine Schaltungsunterlage, ich vermute jedoch das die VK Stufe nicht arbeitet und deswegen die Spannung hochläuft.

bin für jeden Tip dankbar, evtl. hat jemand noch das Schaltbild?

mfg. siggi
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402)

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 23:31 Uhr  ·  #2
Hallo Siggi,

einen Plan habe ich , könnte zu Deinem Gerät passen, verrate doch Deine
Email Adresse....

Gruß
Siggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 5
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

CUC 70KT

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 07:27 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort. Meine E-Mail ist <a href="mailto:Elektron@t-online.de">Elektron@t-online.de</a>

mfg.siggi
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402)

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 11:57 Uhr  ·  #4
Hallo Siggi,

Du hast Post !

Gruß
Siggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 5
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

CUC 70 KT

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 12:18 Uhr  ·  #5
Danke für die Post, passt leider nicht, die VK ist da anders aufgebaut, schade. Aber ich bleibe dran, kennt man ja von mir. Wenn noch jemanden etwas einfällt, bitte melden. Übrigens es war noch eine Ader in einem Bandkabel zur BR Platine weggebrannt. Muss erst mal schauen woher das kommt und wohin es führt, melde mich dann wieder.

schönes Wochenende noch für alle hier

mfg.siggi
Siggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 5
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

CUC 70 KT

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 10:47 Uhr  ·  #6
Hi, so nun habe ich den passenden Schaltplan im Netz gefunden. Nochmal den Stand der Dinge, nachdem ich die Spannungen messen konnte.
UB+ statt 151V nur 128V, C+ statt 200V nur 48V, Heizspannung nur 2,3 V. Es sieht fast so aus als ob der ZTR Kreis durch irgend etwas (Kaskade) belastet wird und dadurch der Spannungsabfall entsteht, doch nun kommt das
merkwürdigste an der Sache, die D+ Spannung, nach dem Esatz der 30V Zenerdiode durch einen 1W Typ(statt 0,5W) brennt diese und auch der 0,33 ohm R nicht mehr durch jedoch liegen statt der 26,6V jetzt 36V an. Es ist doch merkwürdig das ausgerechnet diese Spannung höher ist als alle anderen. Außerdem riecht es etwas verschmort, optisch ist jedoch nichts zu erkennen, nich mal das Rauchfähnchen ist zu sehen. Wer weiß, ob ich bei dem Gerät die Kaskade mal abhängen kann, ohne größeren Schaden zu verursachen?

mfg.siggi
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: Grundig CUC 70 KT (Supercolor C 8402)

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 11:29 Uhr  ·  #7
Hallo Siggi,

kurzzeitig kannst Du sicherlich die Kaskade abhängen, kannt Du mir den Schaltplan mailen, oder einen Tip geben wo ich ihn bekommen kann ?

Gruß
Siggi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 5
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

CUC 70 KT

 · 
Gepostet: 06.03.2006 - 09:03 Uhr  ·  #8
Hi, war jetzt 3 Wochen krank, wieder mal die pumpe, gibt eben schwer Ersatzteile.
Also es war doch die Kaskade, habe eine neue ausprobiert und läuft wieder, hätte ich gleich machen sollen.


mfg.siggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, CUC, Supercolor, 8402