Grundig CUC1830 Rote Zeilen und blase Farben

Diskutiere Grundig CUC1830 Rote Zeilen und blase Farben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-100a Chassi: CUC1830...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

piet67

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-100a
Chassi: CUC1830

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

als ich mein Grundiggerät einschaltete, wurden die Farben auf einmal ganz blas, und es zogen sich von oben nach unten zusammenhängende rote Streifen durch das Bild, aber nicht ganz bis zum Rand! Das Gerät ist an eine Sat-Anlage angeschlossen, bei meinem zweiten Gerät treten diese Fehler nicht auf, so dass ich eigentlich ausschließen möchte, dass es an der Schüssel oder besser gesagt, am Receiver liegt.

Könnte es sein, dass sich der Zeilentrafo vom Grundiggerät verabschiedet hat?

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar!

Gruß Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
piet67 schrieb:
Dieser Typ Bildröhre wurde verbaut!

A68ESF202x143


Habe ich mir fast gedacht. Dieser Typ, wie alle ...ESF... Röhren, ist leider für seine Ausfälle bekannt. Ich vermute, dass deine Bildröhre defekt ist.
Um sicher zu gehen, müsste eine "Kreuzmessung" bzw. ein "Kathodentausch" durchgeführt werden. Dieser Test ist im Forum schon öfter beschrieben.
Einfach mal im Forum nach diesen Wörtern suchen.
 
P

piet67

Gast
Hallo em2-gott,

ich möchte dir an dieser Stelle erst einmal recht herzlich für Deine schnelle Antwort danken. :-D Wenn die Bildröhre defekt ist, dann wird dies wohl ein Fall für die Entsorgung werden. :!:

Gruß
Peter
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallo peter,
da hier bei deinem gerät die bildröhre defekt ist,wollte ich mal anfragen ob sie das gerät noch haben.

ich bin an dem chassi interessiert und würde es ihnen gerne abkaufen.

grüße
v.lehnert
PS:an alle user wer ein chassi übrig hat möchte sich bitte bei mir melden.
besten dank im voraus.
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
P

piet67

Gast
Hallo Volker,

ich habe dieses Gerät leider schon seit längerer Zeit entsorgt. Kann Ihnen diesbezüglich leider nicht mehr weiterhelfen!
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallo peter,
danke für ihre schnelle beantwortung,schade kann man nix machen.

gruß
v.lehnert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC1830 Rote Zeilen und blase Farben

Ähnliche Themen

Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Grundíg M72-100a Rote Farbe fehlt stossweise !!!

Grundig ST 70-869 IDTV keine rote Farbe

Grundig Scartbuchsen defekt? Farbe weg, Bild verzerrt

Grundig ST 70-298 - Flimmern am rechten Rand

Oben