Grundig CUC2130 Bildfehler

Diskutiere Grundig CUC2130 Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC2130...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mipa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi: CUC2130

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einen Grundig CUC2130 mit Bildfehler.
Das Bild ist sehr hell und weiße Rücklaufstreifen sind zu sehen.
Oben rechts sind zwei kreisförmige Farbflecken.

Ich habe ien Bild angehängt.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
sieht aus als ob die Röhre einen Fallschaden hat. Zu den Rücklaufstreifen prüfe die 200V der RGB Endstufen (Bildrohranschlußplatte). Wenn R2481 Unterbrechung hat, hat eine der 3 RGB Endstufen (TDA6106Q) einen Schluß.

Gruß
Jupp
 
M

mipa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp,
danke für die schnelle Antwort.
Die 200V (197V) sind da. Ich habe ein wenig an der UG2 gedreht und die Rücklaufstreifen weg bekommen. Das Bild sieht eigentlich recht gut aus, lediglich die Farbflecken stören.
Ist evtl. die Entmagnetisierung nicht mehr i.O.?
Wie prüft man die am besten?
Oder hat die Röhre einen irreparablen Schaden?

Danke Michael
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Michael,
die Entmagnetisierung macht man mit der großen Spule die hinten um die Bildröhre herum liegt und dem PTC Widerstand R62501 im Netzteil. Wenn der PTC defekt ist, klötert er meist beim schütteln.
Ist die Spule auch angeschlossen?

Gruß
Jupp
 
M

mipa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp,
die Spule ist angeschlossen, was meinst du mit "klötert" beim schütteln.
Da ist ein PTC (schwarze Scheibe) und daneben ein kleines Kästchen???
Im Schaltplan sieht es aus als wenn 2 PTC eingebaut sind?
Gruß Michael
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja! das Kästchen ist der PTC und klötern ist Geräusche machen beim schütteln

Gruß
Jupp
 
M

mipa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp,
da "klötert" nichts. Der Kaltwiderstand scheint auch OK zu sein. Die Spule hat auch Durchgang. Scheint die Bildröhre doch hinüber zu sein.

Danke für deine Hinweise
Michael
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich weiß nicht so recht, ob am durch schütteln ohne "klötern" sicher sagen kann, dass der PTC noch ok ist.
zumindest nachmessen sollte man mal im ohm-messbereich, ob denn der PTC-teil, der in reihe mit der spule liegt, noch den richtigen widerstandswert hat (ca. 24 - 36 ohm). am besten direkt am netzeingang des gerätes messen (dann mißt man spule und PTC zusammen).
wegen des widerstandswertes des PTC: typbezeichnung ablesen, dann hier nachschauen:

http://www.fernseh-maul.de/Datenbanken/ ... leich.html

Gruß
Bernhard
 
M

mipa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
am Netzeingang messe ich im kalten Zustand 41 Ohm, nach einer viertel Stunde Betrieb 2,3 kOhm.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
heidernei!
was eine einstellung!

hat man keine entmagnetisierspule, macht man sich eine!

spulenstecker abziehen, steckerkontakte mit drahtbrücken an ein eurokabel anstecken, isolieren und dann in die steckdose stecken und sofort herausziehen.

event kann man noch ein hochlastwiderstand in die leitung einschleifen.

andere möglichkeit ist es, eine spule samt ptc aus einem schrottgerät ausbauen und damit eine ent-mag-spule bauen.

diese vors gerät halten und einschalten. allerdings muss man dann nach jedem 'schuß' warten, bis der ptc wieder abgekühlt ist!
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hast du es schon mal mit einer Entmagnetisierungsspule versucht ?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
...hast du es schon mal mit einer Entmagnetisierungsspule versucht ?

da ist doch schon eine eingebaut :roll:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
joschi schrieb:
...hast du es schon mal mit einer Entmagnetisierungsspule versucht ?

da ist doch schon eine eingebaut :roll:

...ja schon, aber vieleicht funktioniert die nicht richtig !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Schon, aber der PTC ist doch das Einzige was kaputt geht.
PTC kurz überbrücken, dann wird man das schon sehen.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Schon, aber der PTC ist doch das Einzige was kaputt geht.
PTC kurz überbrücken, dann wird man das schon sehen.
anleitungen habe ich doch schon gegeben!
 
M

mipa

Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
nun schlagt euch nicht,
ich werde benedikt Vorschlag ausprobieren und das Ergebnis hier posten (kann aber noch einwenig dauern, momentan habe ich viel zu tun)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC2130 Bildfehler

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Grundig 32GHB5744 Kein Bildinhalt

Grundig 49 VLX 8780 BP LED Blinkt kein Bild

Grundig 48 VLX 8481 WL Startet nicht vermutlich Softwarefehler

Philips 32PFL3404/12 Bildfehler beim Starten

Oben