Grundig cuc2130 ST70-2104text

Diskutiere Grundig cuc2130 ST70-2104text im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Das Gerät hat keine Funktion, das Netzteil pumpt. Folgende defekte Bauteile habe ich bereits gefunden. Vertikal IC50020 Sicherheitswiderstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Das Gerät hat keine Funktion, das Netzteil pumpt. Folgende defekte Bauteile habe ich bereits gefunden. Vertikal IC50020 Sicherheitswiderstand R50048 und R53072.

Außerdem war noch der Zeilenendtransistor T53001 defekt. So weit so gut. Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem. Jedesmal wenn ich das Gerät einschalte, stirbt der Zeilenendtransistor.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hast Du die Rückschlagkondensatoren am Kollektor des T´s überprüft.
Die klassischen Löstellen werden es nicht sein - hast Du ja wohl auch schon überprüft.
Origitnal T genommen ?
 
G

Guestuser

Gast
Ja Lötstellen hab ich schon geschaut, das Gerät ist ja auch erst drei Jahre alt. Den Kondensator hab ich noch nicht überprüft, war mir noch nicht bekannt.

Werd ich mal schauen. Ein original T ist es nicht, aber hab mit diesen auch noch keine Probleme gehabt.

Danke erstmal, werd mal schauen und sag dann noch bescheid.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Das geht oft gut mit Vergleistypen - aber manchmal nicht...

Bei Grundig u. Sony würd ich schon drauf achten...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Fehlersuche in Zeilenendstufen.

Vielleicht hilft dies weiter:

Wie Sie sicher wissen sind Fehler in Zeilenendstufen sehr häufig. Eine kleine Hilfestellung zur Reparatur möchte ich Ihnen heute hier geben.

Fehlerbild könnte sein:
Der Bildschirm bleibt dunkel obwohl Ton vorhanden ist.
Gerät startet kurz, dann aus. (Überstrom-Schutzschaltung spricht an)
Keine Hochspannung vorhanden.

Erster Test:
Prüfen Sie die Stromzufuhr zur Zeilenendstufe.
Dies läßt sich bei einigen Fabrikaten einfach durch Abziehen des Ablenksteckers realisieren. Nun sollte die Versorgungsspannung an einem Pin des Ablenksteckers anliegen. Sollte die Schutzschaltung jetzt nicht mehr ansprechen so ist der Fehler in der Zeilenendstufe zu suchen.

Zweiter Test:
Prüfen Sie den Zeilenendtransistor auf Kurzschluß. ( Ohmscher Test) Am besten löten Sie den Transistor dazu aus, da Feinschlüße sonst leicht übersehen werden. Sollten Sie hier einen Schluß festgestellt haben, so kommt die bange Frage nach dem WARUM.

Dritter Test - Warumtest !!
Kaskade ( falls vorhanden) abhängen.
Prüfe alle frequenzbestimmenden Bauteile. Wichtigstes Bauteil wäre hier der Rücklaufkondensator. Da dieses Bauteil die kurze Rücklaufzeit bestimmt, so könnte hier eine Unterbrechung oder ein Kapazitätsverlust die Hochspannung in gefährliche Werte schnellen lassen. Achtung: X-Ray!!
Prüfen Sie den Zeilenablenkkreis auf Unterbrechungen. Vergessen Sie auch die Anschlüße an den Ablenkspulen nicht.
Prüfe den Ansteuer-Impuls der Zeile. Taube Elkos in der Ansteuerung können den Impuls so verschleifen, daß der Endtransistor irgendwann den Hitzetod stirbt.
Prüfe die Lötpins am Treibertrafo. Kurzzeitige Aussetzer lassen den Transistor sporadisch ausfallen.
Messe die Hochspannung. Achtung: Der Anodenanschluß muss immer mit der Bildröhre verbunden bleiben weil der Belag der Röhre kapazitiv die Schaltung beeinflusst. Zu kleine Werte können evtl. einen defekten Zeilentrafo als Ursache haben. Von einem "Funkenziehen" an der Anodenkappe rate ich strikt ab.
Für hartnäckige Fälle können Sie auch die Zeile fremdspeisen. Verwenden Sie dazu ca. 20-30V DC von einem externen Netzteil. Jezt können Sie das Basis und Kollektorsignal auf Höhe und Frequenz und evtl. auftauchende Zacken, Überschwinger oder Spitzen prüfen
Viel Erfolg wünscht
TV-Troubleshooter
 
G

Guestuser

Gast
Gerät läuft fast

Habe jetzt noch kalte Lötstellen auf dem OW-Modul gefunden, außerdem habe ich den Transistor in einen BU508DF getauscht. Jetzt läuft das Gerät an und die Hochspannung geht rauf. Doch nach kurzer Zeit schaltet sich das Gerät wieder ab. Hat noch jemand eine Idee, ich verzweifle langsam an dem Gerät.

Gopi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig cuc2130 ST70-2104text

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Siemens varioPerfect IQ 700 Programmabbruch und Wiederanlauf

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Oben