Grundig CUC3510 Netzteil startet nicht

Diskutiere Grundig CUC3510 Netzteil startet nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: CUC3510 Chassi: CUC3510...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trara

Benutzer
Registriert
11.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: CUC3510
Chassi: CUC3510

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hy allerseits,
Bei meinem uralten CUC 3510 ist das Netzteil ausgefallen. Der Takt der vom TDA 3640 kommt und den Schalttransistor ansteuert, schwingt immer kurz an, und bricht dann wieder zusammen das macht er mehrmals in der Sekunde. Habe den Schalttransistor ausgebaut - trotzdem unverändert.
Bin zwar kein TV-Techniker, habe normalerweise mit Kommunikationselektronik zu tun, aber ich denke wenn man bei einem getakteten Netzteil den Schalttrans. ausbaut und das NT somit vollkommen unbelastet ist, sollte vom TDA 3640 Pin 3 ein schoner messbarer Takt rauskommen, der nicht immer wieder zusammenbricht.
Den TDA3640 habe ich übrigens schon getauscht (war sauteuer und hat nichts gebracht). !!! Hilfe sonst kauft meine Frau einen neuen Fernseher - und ich darf Zahlen :( !!!
 
G

Guestuser

Gast
Prüfe mal den Netzschalttransistor T661 und die Winderstände
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Schalttransistor

Dieses Chassis arbeitet mit einem Zeilennetzteil.
Um das Netzteil zu prüfen kannst Du folgendes machen...
Überbrücke den T661 von Kollektor zum Emitter und schaue ob das Netzteil jetzt anläuft.

Was Du noch machen kannst...
Hänge auch mal die Kaskade ab.
Prüfe die Spule L514 ( bin mir nicht ganz sicher bei der Positionsnummer ) Diese hatten oft Windungsschluß. Gerät kann zum Testen auch ohne diese Spule kurz in Betrieb genommen werden.
 
T

trara

Benutzer
Registriert
11.04.2007