Grundig CUC4510

Diskutiere Grundig CUC4510 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo! Ich habe hier einen Grundig CUC4510, der einfach nicht mehr will... So hat er sich verabschiedet: - Seit Jahren war Standby nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blondie

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe hier einen Grundig CUC4510, der einfach nicht mehr will...
So hat er sich verabschiedet:
- Seit Jahren war Standby nicht mehr möglich. Das Bild wurde nur Dunkler und der Ton ging aus...der rest lief aber einfach weiter ;)

- Vor ein paar Tagen wurde das Bild einfach öfter mal Scharz/Weiß, dann ging er ganz aus und hat schön gerochen...

- Nun höre ich nur ein regelmäßiges Fiepen, das sich so anhört als wolle sich die Hochspannung aufbauen, bricht aber ab.

Hab jetzt mal nachgeschaut...ein Lötpinn war "abgesprengt" vom Kondensator C511. Hab dort schon einen neuen drin. Bin mir anhand der Spuren nicht ganz sicher ob nicht auch ein funke zwischen dem Kondensator und Zeilentrafo (L) übergesprungen war.
Hab jetzt mittlerweile einige Kondensatoren durchgeprüft. Waren soweit alle ok.

Ich habe jetzt irgendwie den verdacht, das im bereich des TDA 4605 irgendwas nicht ok ist. Die Kondensatoren C631 und C661 sind aber Ok.
Gibt es dort eine möglichkeit für mich zu Prüfen ob alles ok ist? (Schaltplan und nen Oszi hab ich da)


Danke für eure Hilfe!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt irgendwie den verdacht, das im bereich des TDA 4605 irgendwas nicht ok ist. Die Kondensatoren C631 und C661 sind aber Ok.
Warum sollte das Netzteil was haben?

Wenn du den C511 wieder verlötet hast könnte man den TV wieder mal einschalten. Wenn er nicht will, evt. den T572 (Horizontal Trans.) wechseln.
Allgemein die Dioden im Ablenkbereich überprüfen.

Jörg
 
B

blondie

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich werde morgen mal den T572 auslöten und Prüfen. Danke schonma für den Hinweis!
Ich bin eigentlich auf das Netzteil gekommen, da ich ja schon länger das Problem hatte mit der Standby-funktion. Und da müsste doch die Ursache im Netzteil liegen...oder?

Danke!!!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Rücklauf-Kondensator

Unser Grundig Profi hat hier sicher Recht. Durch die Lötpin-Unterbrechung am C511 ( Rücklaufkondensator) wird die Rücklaufzeit so stark verkürzt, daß die Hochspannung kurzzeitig extrem ansteigen kann. Dadurch verabschiedet sich zum Glück der Zeilenendtransistor.
Also Endstufe raus dann sollte wieder alles passen.
 
B

blondie

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ja er hatte recht :D allerdings nur für ein paar Minuten :cry:

Hab den T572 ausgetauscht, und wieder eingeschaltet. Und siehe da er lief.
Allerdings ließen sich die Programme nicht anwählen. In der Anzeige war nur ein Balken zu sehen. Nach einem zweiten mal einschalten ging dies aber wieder.
Nach ca. 3 Minuten ging der Fernseher wieder ganz aus und der BU508 war wieder kaputt...ob mein C511 wohl irgendwas hatte???

Was kann das eigentlich für ein Problem mit dem Standby sein?

Werd jetzt erstmal ersatzteile Bestellen müssen...

Danke!!!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Wenn keine Teile offensichtlich defekt sind, wird es natürlich schwer.
Evt. C521 und C522 wechseln.

Im Standby wird nur das IC676 abgeschaltet (12Volt versorgung). Das Signal kommt vom Prozessor (IC811) Pin 20. Da hängt aber auch noch ein Transitor zwischen (T835).

Jörg
 
B

blondie

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab jetzt die ersatzteile bekommen, und C511 erneut getauscht, jetzt klappt wieder alles :D Lag wohl wirklich daran, das mein C511 nicht mehr OK war, kam ja auch nur aus ner alten krempelkiste.

Was mir noch aufgefallen ist seitdem ich jetzt meinen DVD-Player angeschlossen hab, ist die tatsache, das auf einigen Programmen statt des Fernsehsignals jetzt immer das Bild vom DVD-Player (über Scart angeschlossen) erscheint. Erst wenn der DVD-Player abgeschaltet ist kann ich auch auf diesen Kanälen TV schauen...ist das durch irgendwelche einstellungen zu beheben? ODer liegt da auch ein Defekt vor?

Danke für eure Hilfe!!!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das ist kein defekt. Das liegt daran das der DVD auf RGB eingestellt ist. Die RGB Leitung vom Scart Anschluss ist im TV nicht getrennt, sondern einfach parallel beschaltet.
Also entweder damit leben (RGB Bild vom DVD ist besser), oder den DVD auf FBAS umstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC4510

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben