Grundig CUC52-sporadischer schwarzer Streifen am oberen Rand

Diskutiere Grundig CUC52-sporadischer schwarzer Streifen am oberen Rand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Super Color C6400 Chassi: CUC52k...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dreadbrain

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Super Color C6400
Chassi: CUC52k

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe hier einen etwas älteren Grundig TV Super Color C6400.
Er läuft noch ganz gut, bis auf die Tatsache, das er ab und zu(meist beim Einschalten nach längerem Stand) das Bild um ca. 1/3 nach unten verrutscht und oben dann ca. 1/3 des Bildes schwarz macht.
Ab und zu zitterert dan das Bild, d.h. es wandert ziemlich schnell von normal auf die gerade beschriebene Stellung.
Nach einiger Zeit ist dann das Bild wieder stabil.
Angeblich soll der TV vor kurzen etwas stark gerochen haben(Elko?)


Ich denke das der Fehler in der Vertikalablenkung liegt, nur wo?
Einen defekten ( aufgeplatzten Elko) habe ich auf Anhieb nicht finden können. Ich habe den Ablenkstecker schon nachgelötet.

Ich werde demnächst mal die Elkos auf der Ablenkplatine kontrollieren.

Wäre es evtl. Sinnvoll die Bauteile auf der Ablenkunsbaugruppe mit Kältespray auf Thermofeher zu checken?

Können "gesunde Bauteile" dadurch Schaden nehmen?

Kann mir jemand einen Tipp geben, da ich zwar Erfahrung mit Elektronik habe, aber nicht so viel mit der Reperatur von TV-Geräten.

mfg
Benedikt Lippert

PS: Ich bin mir der Gefahr bewust, die von bestimmten Teilen (NT, Zeilentrafo) in einem TV-Gerät ausgehen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Elkos mit Kältespray zu behandeln ist schon eine gute Idee!

Grüsse
Peter
 
D

dreadbrain

Gast
Hallo,

das Problem am Kältespray ist Folgendes:
Ich habe noch keines da und bis ich eines bekomme kann eine Zeit dauern.
Wenns nicht ohne geht muss ich halt mal bestellen.
mfg
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hast du schon mal kalten Lötstellen geschaut? Ist auch immer ein heißer Tipp!

Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC52-sporadischer schwarzer Streifen am oberen Rand

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-822 Dolby schaltet sich ab

Bild insgesamt zu klein, rundherum schwarze Streifen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Horizontaler weißer Streifen bei Grundig ST70-715 NIC/TOP

Oben