GRUNDIG CUC5361 immer in StdBy

Diskutiere GRUNDIG CUC5361 immer in StdBy im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: ST70-670TOP Chassi: CUC5361...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRUNDIG
Typenbezeichnung: ST70-670TOP
Chassi: CUC5361

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo Leute!

Habe ein Grundig-TV (CUC 5361) mit folgender Störung:
Gerät läßt sich über Hauptschalter in den StandBy-Modus einschalten.
Versucht man nun das Gerät richtig einzuschalten, schaltet es innerhalb einer Sekunde wieder aus (StandBy).
Am Bildschirm ist aussen kurz Hochspannung zu spüren!

Schaltplan habe ich leider nicht.

Hab nun herausbekommen, das der Endstufen Transistor
ON 4542 gleich dem BU 508A ist und könnte ihn nun durchmessen.

Bin ich auf dem richtigen Weg oder denke ich in die falsche Richtung?

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Grüße von der Nordseeküste,

Bluesziwi
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo ich würde mal nach schauen ob das Gerät kalte Lötstellen hat ist standart bei diesem Gerät meistens da wo der Ablenkstecker ist gruß Dieter
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Kalö's

Hallo!

Hab nach Kalö's gesucht, aber keine gefunden. Klopftest ebenfalls negativ.
Habe trotzdem alle "verdächtigen" Stellen nachgelötet.
C513 i.O.
Nun habe ich am LM 317 (IC 676) (regelbarer 12V Spannungsregeler) gemessen und festgestellt, das dort auch in StdBy wirre Spannungen stabilisiert werden. Die Eingangsspannung am IC 676 liegen bei ca. 19V.
Also habe ich den Adjust-Eingang verfolgt und festgestellt, das der BC 549B defekt ist.
Nun, nach Wechsel des Transistors, ist im StdBy-Betrieb ein deutliches "Pumpen" zu hören, Gerät schaltet aber nicht ab aber auch nicht ein!
Anschließend habe ich den vermutlich defekten LM 317 ausgelötet um zu sehen, ob er einen internen Kurzschluss hat und das Pumpen verursacht.
Tatsächlich ist das Pumpen verschwunden, als der Spannungsregler ausgebaut war, aber ist er nun tatsächlich defekt und ist der Fernseher wieder in Ordnung, wenn ich Mitte nächster Woche das Ersatzteil erhalte und es dann einlöte?
Hoffe auf Erfahrungsberichte!

Grüße von der Nordseeküste,

Bluesziwi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Netzteil

Wäre möglich..
Bei Pumpen denke ich aber immer zuerst an eine Überlastung. Speise doch mit einem externen Netzteil mal die 12V ein. Evtl. wird diese Spannung zu stark belastet.
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan für GRUNDIG ST70-670TOP CUC5361

Habe nun den 5V und 12V Spannungsregler ausgelötet und die Spannungen extern eingespeist. Wiederum hört man deutlich das Pumpen der Hochspannung aber die Niederspannungen sind stabil und brechen nicht zusammen. Nun bin ich echt ratlos, ada ich leider keinen schaltplan besitze.
Hat denn vielleicht einer einen Schaltplan für dieses Gerät oder eine Idee wie ich jetzt weiterkomme?
Hier nochmals die Gerätebezeichnung:

GRUNDIG ST70-670TOP CUC5361

Grüße von der Nordseeküste,

Bluesziwi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Schaltbild wandert gerade in Dein Postfach,


Gruß
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Bin ziemlich ratlos!
Trotz Besitzes eines Schaltplans, (Danke nochmals an oscillator909 !!!) komme ich irgendwie nicht weiter.
Hab mittlerweile folgende Teile gewechselt:
Becherelko C626 (220μF/385V)
C533
C536
C513
IC631(TDA4605)
IC676(LM317)
IC520(TDA8214B)
T513 (BC637)
T568 (BU508A)

Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Power-MOS-FET T644 (BUZ90) im Primärkreis als Schwachstelle. Den bekomme ich die Tage aber ich muss sagen, bisher ganz schön teure Angelegenheit und ich bin noch immer nicht sicher, das ich auf dem richtigen Wege bin!

Irgendwelche Erfahrungstipps Eurerseits möglich?

Liebe Grüße von der Nordseeküste,

Bluesziwi
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Du wechselst ja Sachen aus die gar nichts mit dem Fehler zu tun haben können z.B. den Ladeelko im NT :roll:

Hast du schon mal den Lampentest gemacht um zu prüfen, daß das NT OK ist?
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Immernoch Ratlosigkeit

Hallo Leute,

dieser Fernseher wird wohl mein Lebenswerk! :-)

Noch immer habe den Fehler nicht gefunden.

Habe nunmehr nahezu jeden Halbleiter und IC primär- sowie sekundärseitig im Netzteil auf Verdacht gewechselt und bin dabei, jeden Kondensator und Widerstand auszulöten und nachzumessen.

Bin kein Radio-Fernsehtechniker sondern Funkelektroniker-daher weiß ich auch nicht genau, ob ich den "Lampentest" richtig durchgeführt habe, denn da konnte ich auch keinen Fehler feststellen.

Ich hoffe immernoch auf eure Hilfe!

Grüße von der Nordseeküste!

Bluesziwi
 
G

Guestuser

Gast
Lampentest

Hot auslöten und zwischen C-E Lampe rein einschalten oder
Am primären Elko C 682

Wenn Lampe leuchtet ist NT gut
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Lampentest

Lampentest am HOT sowie am ELKO ok!
Sieht wohl immermehr nach Zeilentrafo aus!
 
B

Bluesziwi

Benutzer
Registriert
08.09.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
...am Ende ausgeschlachtet!

Nachdem ich nun ziemlich sicher war, das es den Zeilentrafo erwischt hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Fernseher auszuschlachten!
Es hätte sich einfach nicht mehr gelohnt, weiter noch mehr Geld in das Gerät zu stecken.

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mich bei meiner Odyssee in die Geheimnisse der Fernsehtechnik mit Ihrem Rat und Ihrer Kompetenz begleiteten.

Abschließend bleibt mir nur noch der Dank an das klasse Forum.

Liebe Grüße von der Nordseeküste,

Bluesziwi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDIG CUC5361 immer in StdBy

Ähnliche Themen

Grundig ST70-660Top Standby

Grundig ST70-670TOP mit Tonproblem

Grundig ST 63-671 text Bilder verzerrt

Startbedingungen fürST70-2103 Grundig Schaltnetzteil

Grundig CUC 6330 kein Bild und Ton

Oben