Grundig cuc7880 TDA 8350 erneut abgeraucht!

Diskutiere Grundig cuc7880 TDA 8350 erneut abgeraucht! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: cuc7880...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zoller

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi: cuc7880

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!
Vor kurzem hatte mein FS CUC 7880 einen OW Fehler.
Nachdem ich TDA8350 gewechselt hab, ging wieder alles.
Kalte lötstellen fand ich keine.
Jetzt nichtmal eine Woche später, wieder selber Fehler.
An was kann es liegen?
Weiß wer Rat?
:f2:
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
was mir dazu sofort einfällt, sind kalte Lötstellen. Ein Grundig ohne kalte Lötstellen gibt es nicht, es sei denn, es wurde schon mal umfangreich nachgelötet. Entweder noch mal sorgfältig suchen oder gleich gründlich nachlöten. Ich persönlich suche immer die Ursache einen Fehlers, aber ich habe auch ganz andere Möglichkeiten in der Werkstatt. Vom Vertikal-IC aus nach rechts zum Zeilentrafo alles absuchen bzw. nachlöten. Es kann natürlich sein, dass die Ursache auch eine andere ist. Einer der Kondensatoren aus der Horizontalstufe kann nicht mehr in Ordnung sein. Aber da hilft nur alle raus holen und nachmessen, bzw. gleich austauschen.
Gruß
RHarbig
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Kann mich RHarbig nur anschliessen!!

Kontrolliere vor allem noch den Ablenkstecker - auch ein Kandidat.,

Gruss Alde :P
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ups, der Ablenkstecker ist mir wieder durchgerutscht. Sehr heißer Kandidat. Alde hat da recht.
Gruß
RHarbig
 
G

Guestuser

Gast
Kalte lötstellen fand ich keine

Sehr selten wenn man was sieht, deswegen einfach alles nachlöten DST
V-Bereich
 
Z

Zoller

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Werd nochmal drüber schaun vielleicht hab ich wirklich was übersehen.
Möglicherweise tausch ich gleich mal alle Kondensatoren.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ist das dein Siemensgerät? Wenn ja, warum benutzt du nicht den alten Thread! Was hast du jetzt für ein Fehler? Wieder Ost-West oder Vertikal?

Grüsse
Peter
 
F

Fernsehglocke

Benutzer
Registriert
14.08.2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zoller, hast Du den Fehler nun beseitigen können? Ich habe auch Unterlagen für das Gerät. TDA 8350Q Pin 4 +16V, Pin 8 +45 V.
Habe auch die Diagramme.

Gruß Fernsehglocke
 
E

EM2-Gott

Gast
original IC verbaut und Wärmeleitpaste verwendet? Bestell-Nr. 830533835000
 
Z

Zoller

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal danke nochmal für die ganzen Antworten und sorry, dass ich auf die letzten Antworten nicht zurückgeschrieben hab, aber ich bin beruflich viel unterwegs und komm leider nicht sehr oft dazu mich mit den TV zu beschäftigen.
Der Fehler nach wechseln des ICs sieht jetzt so aus, dass der OW Fehler nur noch bei erwärmung auftritt. Zusätzlich zieht sich die Vertikalablenkung zusammen, aber nicht total.
Hab heut versucht mit Fön und Kältespray voranzukommen, hat aber bis jetzt nicht viel gebracht.
Habt ihr noch Tips?
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Vertikal

Das TDA8350Q hat auch eine Ostwest Endstufe integriert, die bei einigen Grundig Modellen verwendet wird.
Ich würde hier mal nochmal ein neues IC einbauen. Verwende am besten ein originales von Philips.
Prüfe dann vorsorglich auch die Versorgungsspannungen der Endstufe.
 
Z

Zoller

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Also, hab jetzt heut nochmal das IC ausgewechselt und außerdem alles radikal nachgelötet.
Fehler trat bisher nichtmehr auf, aber wenn ich das Chassis abklopfe zuckt er stark zusammen und das könnte schon mit dem Fehler zu tun haben.
Sollte ich mal die Kondensatoren wechseln oder wie würdet ihr vorgehen?
Anbei hätt ich gleich noch ne Frage: Wenn auf nem Kondensator nur
U68 J400 D8 steht, was hat er dann für ne Kapatität?
Hab leider kein Messgerät dafür.
 
E

EM2-Gott

Gast
0,68uF/400V = 680nF/400V

wenn es zuckt, sind noch offene Lötstellen (z.B. O/W-Dioden)

Hast du ein original IC verbaut?
 
Z

Zoller

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ja ist ein Philips IC.
Offene Lötstelle kann es eigentlich nicht sein, weils nichtsmehr zum nachlöten gibt.
Meinst Du die Diode kann defekt sein?
 
E

EM2-Gott

Gast
Zoller schrieb:
Ja ist ein Philips IC.
Offene Lötstelle kann es eigentlich nicht sein, weils nichtsmehr zum nachlöten gibt.
Meinst Du die Diode kann defekt sein?

Philips hat auch bilige Nachbau-IC´s. Ich meinte, ob du ein Grundig-IC verbaut hast
 
Z

Zoller

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Nee, ein Grundig ist es nicht.
Glaub aber nicht, dass das Aussetzten mit dem IC was zu tun hat.
Blos weiß ich auch nicht mehr an was es liegen könnte... :(
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Wako

Naja es geht voran....
Schau Dir jetzt noch die Lötpins an den Impulskondensatoren in der Zeile an. Prüfe auch die Pins an dem Ablenkstecker.

Die schlechte Lötstelle ist wichtig, sonst kannst Du Dir schon mal ein paar TDA8350Q auf Lager legen :-D
 
Z

Zoller

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habs jetzt gefunden.
War wohl eine schlechte Lötstelle bei den Spannungsreglern unterhalb des ICs.
Seltsam oder?
Jedenfalls ist er jetzt nichtmehr klopfempfindlich und läuft jetzt.
Hoffentlich dauerhaft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig cuc7880 TDA 8350 erneut abgeraucht!

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm EH0

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Grundig GNV 4182 Edition 70 Fehler E01 Maschine startet nich

Siemens KFH PP E31, danach blinken LED Wasserhahn und Klarsp

Oben