Grundig-TV defekt - Reperatur!!??

Diskutiere Grundig-TV defekt - Reperatur!!?? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bombaerch

Benutzer
Registriert
12.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
seit kurzem hat unser Fernseher folgendes Problem:
Das Bild erscheint nach rechts verschoben, sodass ca 1/4 fehlt. Der Teil der fehlt ist dann gespiegelt und über den ganzen Bildschirm verzerrt zu sehen. D.h. im linken viertel sieht man den gespiegelten Teil vom abgeschnittenen Viertel also ca 1/8 vom TV-Bild. In den anderen 3/4 sieht man 2 Schichten, also das nach rechts verschobene Bild und das spiegelverkehrte restliche, abgeschnittene Stück... (siehe Bilder)
Ab und zu wird das Bild wieder normal, wenn der TV länger läuft und warm wird... aber immer seltener.

Nun meine Frage: Weiß jemand, was da defekt sein könnte? Kann ich selbst irgendetwas reparieren? Und lohnt eine Reperatur beim Elektiker?

Ist ein Röhrengerät mit 81cm Diagonale von Grundig, 8 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Antworten!
MfG bombaerch
]
[img]]
[img]]
[img]]
 
E

EM2-Gott

Gast
Horizontalstufe nachlöten

ich glaube der Übeltäter hat 142pF, wenn ich mich nicht täusche
 
B

bombaerch

Benutzer
Registriert
12.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für die Antwort.
Aber wie finde ich die Horizontalstufe? Wie schaut die aus? Ist das ein Kondensator? Und in welchen Bereich des Fernsehers ist die? Auf einer Platine?
Vielen Dank schonmal!
Gruß bombaerch
 
E

EM2-Gott

Gast
bombaerch schrieb:
Hi, danke für die Antwort.
Aber wie finde ich die Horizontalstufe? Wie schaut die aus? Ist das ein Kondensator? Und in welchen Bereich des Fernsehers ist die? Auf einer Platine?
Vielen Dank schonmal!
Gruß bombaerch

alles im Bereich um den Zeilentrafo nachlöten, dann solltest du auch auf den besagten Kondensator treffen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Ja!
Wenn du uns die CUC....Nummer nennen kannst, sagen wir dir auch welche Bezeichnung der Kondensator hat! Wahrscheinlich C53012! Schaue mal an Rückwand nach, ob du eine Chassisnummer findest!


Ein Karmapunkt für em2-gott!! :wink:


Grüsse
Peter
 
B

bombaerch

Benutzer
Registriert
12.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Reperatur erfolgreich abgeschlossen. Musste nur die eine Lötstelle nachlöten und nun funzt das Ding wieder wie neu.
Vielen Dank an euch, besonders em2-gott!!!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
bombaerch schrieb:
Reperatur erfolgreich abgeschlossen. Musste nur die eine Lötstelle nachlöten und nun funzt das Ding wieder wie neu.
Vielen Dank an euch, besonders em2-gott!!!

wieso nur eine?
alle sollst du nachlöten sonst mußt du in 2 Wochen wieder aufschrauben.
 
B

bombaerch

Benutzer
Registriert
12.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Weil ich schon froh war, als ich die eine hinbekommen hatte ;-)

Die anderen haben alle noch wie neu ausgesehen, es war eben nur die eine sichtlich verschmort. Bei den anderen würde ich wahrscheinlich mehr kaputt als gut machen.
Danke nochmal an alle
 
E

EM2-Gott

Gast
bombaerch schrieb:
Weil ich schon froh war, als ich die eine hinbekommen hatte ;-)

Die anderen haben alle noch wie neu ausgesehen, es war eben nur die eine sichtlich verschmort. Bei den anderen würde ich wahrscheinlich mehr kaputt als gut machen.
Danke nochmal an alle

ich habe nicht umsonst geschrieben, dass du den kompletten Bereich nachlöten sollst.
Beim nächsten Fehler (durch kalte Lötstellen) wird es nicht mehr so einfach...
 
B

bombaerch

Benutzer
Registriert
12.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Beim nächsten Fehler (durch kalte Lötstellen) wird es nicht mehr so einfach...

Warum denn? Außerdem sind doch die anderen Lötstellen völlig in Ordnung. Die haben doch auch schon 8 Jahre hinter sich, warum sollten die dann auch kaputt gehen? Es war doch nur die eine überbelastet. So falsch wird doch der Fernseher nicht konstruiert sein!!??

Danke nochmal!
 
D

doomer

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
das problem kalte lötstellen tritt nicht zwingend durch eine fehlplanung oder überbelastung auf, eher ist es eine folge des ständig erhitz werdens im betrieb (das angelötete bauteil wird recht warm) und abkühlen im ausgeschaltetem zustand. dabei dehnt sich die lötstelle immer ein wenig aus und zieht sich wieder zusammen. mit der zeit bildet sich um das bauteilbein in der lötstelle ein bereich in dem das material vom vielen hin und her ermüdet ist. der weg bis dieser bereich im stromfluss anfängt zu schmoren oder auszubrennen ist idr ein kurzer, da die umliegenden lötstellen sich in einem ähnlichem stadium befinden sollte man besser grossflächig nachlöten da es sonst sehr warscheinlich ist das du den schraubenzieher in ein paar monaten wieder schwingen darfst.

... ausserdem finde ich das die lötstellen bei grundiggeräten schon ab werk nachlötungsbedürftig aussehen -.-
 
K

Killersocke

Gast
Hallo...

ich habe bei meinem Grundig ST 70-280 den gleichen Fehler, dass das Bild nach rechts rutscht und scheinbar nach vorne spiegelt.

Leider bin ich blutiger Anfänger in Sachen Fernseher und weiß leider nich wo sich die Lötstellen befinden.

Hab ein bissel im Forum gestöbert und gefunden, dass die eine Nummer wichtig is:

CUC 1836

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, will keinen neuen Fernseher haben.

Danke im Voraus!!

Greetz eure "Socke"
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Die kalten Lötstellen sind keine Fehlkonstruktion.
Da sich die Bauteile , die Platine und das Lötzinn sehr unterschiedlich ausdehnen bei thermischer Belastung sind Bruchstellen unvermeidlich.
Das Lötzinn wird im Laufe der Jahre spröde und zerbricht deshalb als erstes.
Dazu kommt die Qualität des verwendeten Zinns.
Je schlechter umso eher reißt es.
Bruchstellen sind eigentlich in jedem Fernseher das Problem Nr.1 ,besonders anfällig sind aber Grundig und Sony Kisten.
Vermutlich wurde da am falschen Ende gespart.
Wie auch immer ,das Nachlöten nur einer Lötstelle kann zwar temporär die Kiste wieder zum Leben erwecken ,will man aber dauerhaft Ruhe haben bleibt eigentlich nur das komplette Nachlöten. Das gilt besonders für ältere Kisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig-TV defekt - Reperatur!!??

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Oben