grundig denver flackert so komisch

Diskutiere grundig denver flackert so komisch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 8216/9 Chassi: denver...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: 8216/9
Chassi: denver

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Frage:
ich hatte ein milchiges Bild es wurden von mir die zwei kondensatoren 1,5nf 6000V getauscht und es war wieder klasse Bild da.
Danke an diesen tip.ging klasse gut zu machen.
nun hab ich aber festgestellt das sich das bild meistens (nicht immer) etwas zusammenzieht links und rechts solch ein flackern.was kann das sein?
Aber bitte leicht verständlich erklären da ich nicht viel ahnung habe und auch nicht die kohle für ne teure reparatur. :oops:
 
G

Guestuser

Gast
Chassi NR. ??

Hat sich das Bild ungefähr so )( zusammen gezogen. Wenn ja O/W Fehler
Nr. steht hinten auf der Rückwand.
 
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
versteh das nicht?

hallo
also das bild flackert immer etwas also zieht sich nur leicht und ganz kurz zusammen das sieht man am li und re rand am besten von oben nach unten ist es o.k.
wo finde ich die Chassis Nr.?
hinten steht ein kleinerAufkleber da steht oben
denver Se 8216/9 REF
01413735160
015346 04


Oben ist ein größerer aufkleber da steht die CUC 1984.
Was kann ich da tun?
Was ist O/W fehler
Ja so inetwar zieht sich das bild nur etwas und ca bruchteil einer sekunde zusammen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
CUC 1984 , das ist das Chassis !

...mal nach kalten Lötstellen gucken.
 
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Oh weh

Hallo Siggi,
was sind denn kalte lötstellen?
Das Bild flackert ja nicht immer und ich denke wenn es eine kalte Lötstelle wäre wäre der Mangel doch immer oder?
Komisch ist ja nur das es nicht immer flimmert,aber es stört halt schon.
Kann man das nicht irgendwo nachjustieren?
So wie beim Poti von der Matrix!
Dort hatte ich die zwei 1,5nf 6000V Kondensatoren neu eingelötet und am Poti etwas die schärfe nachjustiert.
Früher gabs mal Fernseher,bei denen konnte man das nachstellen.Kann man das nicht auch bei diesem Gerät an einem Poti?Und wenn ja wo finde ich den?
Gruß Frank
Ach ja wenn ich ins Menü gehe steht da eine Rubrik nur für fernsehtechniker Code eingeben.Dieseer Code ist 4 stellig,welchen muß ich da eingeben,und was bewirkt das?
 
G

Guestuser

Gast
Dieseer Code ist 4 stellig

kann dir leider bei dein Problem nicht helfen.
Erneuere mal C55013
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
was sind denn kalte lötstellen?
Das Bild flackert ja nicht immer und ich denke wenn es eine kalte Lötstelle wäre wäre der Mangel doch immer oder?

...genau das sind die typischen Merkmale kalter Lötstellen !
Sie treten in unregelmäßigen Abständen auf, reagieren auf Temperaturschwankungen, oder mechanische Veränderungen (klopfen).

Es kann natürlich auch ein Bauteil sein, dann wird es etwas schwieriger.
 
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wasn das

Was sind kalte Lötstellen,sind das Lötstellen die unterbrochen sind oder sind das kriechströme oder was ist das?
C55013 was ist das und wo befindet sich das?
Wie gesagt ich bin zwar nicht ganz blöd habe aber dvon nicht viel ahnug da ich hobbywerker bin.
ich kann ein automotor zerlegen aber fernseher???
 
T

Tomec

Benutzer
Registriert
12.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
zusammen gehts besser

moin moin ja ich mein es liegt in der O/W Modul da kann es sein dass ein oder mehrere wiederständ nix mehr sind oder ne defekte lötstelle
 
G

Guestuser

Gast
C55013 was ist das und wo befindet sich das?

Das ist ein Elektrolyt Kondensator. TV auf machen und suchen nach C55013 steht auf Platine; TV vom Netz trennen
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Karmanngipsy,
hast Du Dich inzwischen informiert, was kalte Lötstellen sind?
http://stshome.de/elektronik/kalte-loetstelle/
Kalte Lötstellen treten oft unmotiviert, bei Erwärmung und meist auch beim Abklopfen des Gerätes auf.Leider auch bei zunehmendem Alter des TV.
Dein TV hat das Chassis CUC1984.
Ein OST/WEST-Fehler ist , wenn die senkrechten Linien Beulen nach innen oder außen zeigen.
Die Bezeichnung "C55013" ist die Bezeichnung eines Kondensators im Schaltbild, bzw. auch auf der Platine.Die Käpazität und Spannungsfestigkeit mußt Du selbst an dem Bauteil ermitteln(nachsehen).
Der vierstellige Code ist 8500 . Mach aber keine Einstellungen, die Dir unklar sind. Du riskierst, daß der TV gar nicht mehr geht!
MfG mike46
 
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
was sind oW

Hay Mike
das nenne ich prompte bedienung.
Sollte ich den C 55013 Kondensatr finden kauf ich da nen neuen und versuch es mal.Aber dieser o/W Fehler ist das auch wenns so flimmert!Dieser C 55013?
Danke vorab
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Karmanngipsy,
so ein Kondensator ist ein "Pfennigartikel". Tausch erstmal den von Andy52 vorgeschlagenen Elko und sieh Dir den Erfolg an. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. In diesem Forum werden Problemfälle diskutiert und mögliche Ursachen genannt; ohne das das Symptom hundertprozentig auf ein bestimmtes Bauteil hindeutet. Das defekte Bauteil kann durchaus ein Anderes sein; es befindet sich aber wahrscheinlich in dessen elektr.Nähe.
Viel erfolg und Grüße mike46
 
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich find ihn nicht

Hallo Ihr Profis,
ich hab das problem das ich den C 5513 nicht finde.
Hab grade alles abgesucht und find das Ding nicht.
Kann es auf der Dynamischen Focusplatte sein oder wo könnte ich noch suchen.
Wenn ich dahinter stehe sehe ich rechts die Focusplatte,dort hatte ich ja schon die zwei Kondensatoren gewechselt,habe auch mit dem Poti die schärfe nachjustiert.Bild war dann wieder da.aber das zucken des bilodes macht mir sorgen,zumal auch das bild bei verschiedenen sendern z.b
. RTL 2 in den farben so unterschhiedlich ist. Das bild ist als ob es sich auflöst.
Was mir aber mehr sorgen macht ist erstmal das O/W zucken.
Ich hab auch keinen schaltplan wo ich mal in etwa die richtung finden kann wo ich den C 5513 finden könnte.Das Gerät hat ja sooo viele kondensatoren ect. das ich einfach nicht finde wo er liegen könnte.Kann mir jemand beschreiiben wo ich das Teil finden könnte wenn ich dahinter stehe.Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Karmanngipsy,
Ich habe zwar nicht das Schaltbild von Deinem Chassis , die O/W-Stufe ist bei Grundig bei anderen Chassis ähnlich.
Der C55013 ist bei mir ein kleiner Elko 47mikroF 50V am Pin6 des IC55010(TDA8145). Der TDA8145 sitzt mit Sicherheit auf der Hauptplatine in der Nähe der horiz.Stufe. MfG mike46
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...C55013 nicht C5513, das ist ein Unterschied !

...er befindet sich in Nähe des IC55010 TDA8145 an Pin6 und ist ein Elko 47µ 50V.
... nun braucht du ihn nur noch finden !
 
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
morgen Siggi Frage an dich

vielen dank für die schnelle Antwort,jedoch wo muß ich denn suchen?


er befindet sich in Nähe des IC55010 TDA8145 an Pin6 und ist ein Elko 47µ 50V.


Das ist ja klasse das ivh nun die Nähe weis aber was ist denn das nun wieder.
was ist ic 55010 TDA 8145 an pin 6
und wo finde ich denn die Nähe.
Ist es links auf der Platine irgendwo oder rechts???
Bitte doch um eine etwas genauere beschreibung in welcher nähe ich suchen soll.
Gruß Frank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...der IC55010 ist ein Schaltkreis mit 8 Beinen und da steht TDA8145 drauf !
 
K

Karmanngipsy

Benutzer
Registriert
15.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
rechts oder links suchen??

hallo siggi,muß ich wenn ich hinter der bildröhre stehe auf der rechten seite suchen oder in der Mitte oder auf der linken seite?
Hab auch schon die Platine der Bildröhre abgezogen zum suchen aber nix.ich find das blöde ding nicht weil ich nicht weis wo ich anfangen soll zu suchen.rechts wo der dynamische Focus ist soll ich da suchen?oder wo ist das gute stück denn nun.? Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundig denver flackert so komisch

Ähnliche Themen

GRUNDIG M 82 rot/lila Farbstich ?

Probleme mit Grundig Denver SE8216/9 PAL-Plus

Grundig Lenaro MFW 92-6110/Unschärfe am seitlichen Bildrand

Phillips 21PT1354/00 - was ist kaputt???

Grundig MW82-50/8 --> kein Bild

Oben