Grundig Denver Netzteil schwingt nicht an

Diskutiere Grundig Denver Netzteil schwingt nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Denver Chassi: CUC1984 (DIGI 6) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil schwingt nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Denver

Chassi: CUC1984 (DIGI 6)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil schwingt nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum,beim Einschalten des Gerätes hat sich ganz kurz die Hochspannung aufgebaut und es war ein Ton zu hören.Danach
leuchtete nur noch die Standby LED rot und das Gerät hatte keine weitere Funktion mehr.Also Standby Netzteil ist in Ordnung.
Dann habe ich den Lampentest durchgeführt und meine Vermutung bestätigte sich, daß das Netzteil nicht schwingt.Die Spannung am Ladeelko beträgt 328V und bis hierher ist noch alles in Ordnung.Eine Spannungsmessung am TDA4605/3 ergab folgende Werte:Anlaufspannung am Pin 6= 65V, Pin 3= 2,2V und am Pin 2 = 305V !!!!.Spannung am Pin6 und 2 viel zu hoch.Die Dioden auf der Sekundärseite des Netzteiles sind auch in Ordnung.Nun habe ich alle Bauteile auf der Primärseite ausgelötet und einzeln überprüft-ich konnte kein defektes Bauteil finden.Leiterzüge auch auf eventuelle Zinnbrücken untersucht-kein Fehler.Eine erneute Spannungsüberprüfung, allerdings jetzt ohne TDA 4605/3 brachte keine Änderung.Einen neuen TDA möchte ich noch nicht einbauen, um mich nicht gleich wieder von ihm zu verabschieden.Nun bitte ich Euch um einen Rat.Vielleicht habe ich irgend etwas übersehen oder nicht richtig erkannt.
Gruss Freund Kalle
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

bei diesen hohen Spannungen ist das IC auf alle Fälle defekt. Ich hatte schon mal den Fehler, dass der Leistungstransistor T60006 Schluss hatte und dadurch die volle Ub über das Gate an das IC gelangte. (Anschluss zum Source schmolz intern durch)

Die Primärmasse hast Du hoffentlich beim Messen genommen ?

MfG
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo db3sa,vielen Dankfür Deine Antwort.Als Masse habe ich den Minuspol des Ladeelkos genommen.Ich werde mal den T60006
auslöten und dann die Spannung an den Lötaugen des TDA4605/3 messen.(TDA ist bereits ausgelötet)Ich melde mich dann wieder.
Gruss Freund Kalle
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo,habe den T60006 ausgelötet und eine Spannungsmessung brachte keine Änderung.Mir ist unklar wo die hohen Spannungen herkommen.Da der TDA auch ausgebaut ist und eigentlich keine Kurzschlussverbindung mehr sein könnte, liegen die Spannungen so hoch.Da das Netzteil nicht schwingt, dürfte vom Wandlertrafo auch keine Spannung kommen.(Pin 7-9)
Gruss Freund Kalle
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn ich mir den Plan anschaue, ist mir schon klar, woher die hohen Spannungen stammen:

- Ist IC60010 ausgelötet oder defekt (Unterbrechung), gelangt die Spannung vom Ladeelko über R60001 (270k) an Pin 2. Ohne Last an diesem Pin fällt über R60001 kaum Spannung ab und man misst fast die volle Spannung vom Ladeelko.
- Ähnliches gilt für Pin 6, wohin über R60029 (47k) die ungleichgerichtete Netzwechselspannung gelangt.
- An Pin 3 tritt dieser Effekt nicht auf, weil R60046 (4,7k) als Last dient.

Im besten Fall war also nur der TDA hinüber. Wenn Du beim Prüfen aller primärseitigen Bautele (ganz schöner Aufwand!) nichts übersehen hast, müsste es mit einem neuen TDA getan sein.
Was ich auf jeden Fall noch prüfen würde:

- Kurzschlüsse auf der Sekundärseite (Dioden, Spannungsregler, Ub-Leitungen)
- Wicklungen des Wandlertrafos (insbesondere Primärseitig)
- Optokoppler ("hochlaufen" des Netzteils bei Defekt möglich)

Gruß
barclay66
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo Barclay 66, Danke für Deine Ratschläge.Ich werde noch die von Dir vorgeschlagenen Hinweise überprüfen und melde mich dann wieder.
Gruss Freund Kalle
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo Barclay 66, Dein Ratschlag war ein Volltreffer.Ich habe den TDA4605/3 eingelötet und vorsichtshalber den PC50 gleich mit
gewechselt.Das Netzteil lief sofort an.(Lampentest)Habe schon öfter erlebt, das der TDA defekt war aber sonst waren die Spannungen nie so hoch.Wieder was dazugelernt.Die Sekundärspannungen an den Spannungsreglern bzw.Dioden stimmen alle.Nun wollte ich den Horizontalendstufentransistor wieder einlöten.Bloß gut das ich den vorher nochmal mit dem Analogmultimeter durchgemessen habe, denn der hat einen Feinschluss.Der neue wurde gleich bestellt und ich bin fest davon überzeugt, dass das Gerät wieder läuft.Wahrscheinlich hat der höhere Strom beim einschalten den TDA zerschossen.Vielen Dank für Deine Hilfe.Für Dich gibts einen Punkt und für mich ne Flasche Bier.
Gruss Freund Kalle
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

na gerne doch und danke!

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Denver Netzteil schwingt nicht an

Ähnliche Themen

Philips PFL7403/12 Netzteil DPS-182 startet nicht immer

Orion TV40LB140S Netzteil defekt - Startet nicht

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Grundig 32XLC 3200BA Netzteil defekt

GRUNDIG 40 LVE 8042S Einschaltproblem

Oben