Grundig Elegance 72 Flat CUC1838 sporadisches Ausschalten

Diskutiere Grundig Elegance 72 Flat CUC1838 sporadisches Ausschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Elegance 72 Flat Chassi: cuc1838 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreas86

Benutzer
Registriert
09.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Elegance 72 Flat
Chassi: cuc1838

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

hab ein problem mit cuc 1838.

Der TV schaltet sich sporadisch in Standby starte dann aber sofort wieder. noch zu erwähnen: etwa 30 sek bevor der ffs abschaltet sind alle funktionen der fb blockiert. software update wurde bereits durchgeführt. Lötstellen sind nachgelötet.

Kennt jemand das Problem? was kann ich machen?

mfg andi
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
was ich bei diesen Modellen immer mache, ist gründlich nachlöten. Im speziellen die Lötstifte der Module und die Modulsockel selber. Macht ein wenig arbeit, da man alle Module ausbauen muß um diese nachzulöten und sich die Lötstifte nicht so einfach nachlöten lassen, aber ich kann dies als Fehlerursache zumindest sicher ausschließen.
Gruß
RHarbig
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Könnte auch das Software Problem sein.
 
D

DanielMode

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)
tolles Forum =D>
nun zu meinem Problem, weshalb ich dieses Thema wieder hochschieb :wink:
vor 5 Jahren hab ich mir einen Grundig Elegance 63 nagel neu gekauft und der hatte das oben beschriebene Problem von Anfang an :x :x :x
hab mich mit der Zeit daran gewöhnt, da der Fehler immer seltener aufgetreten ist.
Nun hab ich mir eien Elegance 82.150/8 Dolby CUC1935 gebraucht gekauft
Ebay versteht sich :P
112€ mit Grundig DVD Player 5100
das Gerät läuft soweit ganz gut, nur ist es schon 2 Mal passiert, das er sich beim umschalten aufgehängt hat und wie oben auf die FB nicht mehr reagiert :x
dann ging er in Standby und gleich wieder an. Hat mein alter auch ab und an Mal gemacht.Doch der 82er jetzt geht an und hat alle Kablesender verloren :-x :-x :-x
und zur Krönung zeigt er mir im Anschlußplan für die AV Buchsen eine 3 Buchse an, die ja garnicht vorhanden ist :-x
nachdem ich hier einigen Beiträge gelesen hab, weis ich, das als erstes alle möglichen Lötstellen nachgearbeiten werden sollte und ich dann weiter abwarten muß :(

Gruß DM
 
D

DanielMode

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
[-o< ::? :onfire:
hat nicht noch einer nin Tip :cry:
gestern waren die Sender nun auch im Standby Modus verloren gegangen :-x
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
nachdem ich hier einigen Beiträge gelesen hab, weis ich, das als erstes alle möglichen Lötstellen nachgearbeiten werden sollte und ich dann weiter abwarten muß
Also nachgelötet hast du schon?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
auch hier bleibt nur der Tipp mit dem Nachlöten der Modulsockel. Dieser beschriebene Fehler tritt gerne auf, wenn am Signalboard bestimmte Lötstellen nicht ok sind. Pauschal gesagt: Alles nachlöten.
Gruß
RHarbig
 
D

DanielMode

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nachgelötet hab ich noch nichts, hatte gehofft noch einige Tips zu sammeln und dann alles als Mamut-PROGRAMM abzuarbeiten :?
Trotzdem Danke für Eure Hilfestellung :thumbright:
Gruß DM
PS:seit gestern beginnt er nach dem einschalten immer mit der "Menü-Sprachenauswahl" Option
egal ob er ganz aus war oder Standby :?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
1) Nachlöten
2) Neue Software drauf
3) Featureplatte tauschen
 
D

DanielMode

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke wird gemacht und Ergebnis gepostet :?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das Menü mit der Sprachauswahl taucht so lange auf, bis der Suchlauf wieder komplett durchlaufen ist. Also einfach mal komplett durchlaufen lassen.
Gruß
RHarbig
 
D

DanielMode

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
den Suchlauf habe ich ja schon 3 Mal letzte Woche machen müssen, da die Sender weg waren.
Die "Sprachauswahl" tauchte ja letzte Woche auf und ich dachte der Fernseher habe alles verloren.
hatte dann immer auf "Deutsch" und "OK" gedrückt und gelangte zum Suchlauf.Dadurch hat er wohl die Sender gelöscht :? :x
nun dachte ich mir, als die Sprachauswahl wieder auftauchte aber im Hintergrund das Standbild des aktuellen Senders zu sehen war, müssen ja die Sender noch da sein.
Also hab ich dann einfach Mal auf "i" beenden gedrückt.
und er lief problemlos mit allen Sendern weiter. :)
Morgen geht er aber nun wohl in die Werkstatt
Gruß DM
PS:glaube zu wissen, daß eine FeatureBox 150 T€uros im Tausch kostet :roll:
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Könnte auch der EEprom defekt sein. :evil:
 
E

EM2-Gott

Gast
RöntgenAuge schrieb:
Könnte auch der EEprom defekt sein. :evil:

Das Digi100 hat doch kein EEPROM im herkömmlichen Stil, oder?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Digi100 hat einen grossen Flash. Der soll angeblich auch mal des öfteren defekt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Elegance 72 Flat CUC1838 sporadisches Ausschalten

Ähnliche Themen

Grundig 37 VLC 9040 S TV verliert Senderliste und Einstellun

Grundig IDTV 72-170 Elegance grünes Bild, Zeilenrückläufe Mein guter alter Grundig will nicht mehr

Grundig Elegance 72 Flat Fehler auf AV Eingängen

Grundig Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP OST-West def.

Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt

Oben