Grundig elegance 72 flat service menü verstellt

Diskutiere Grundig elegance 72 flat service menü verstellt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: elegance 72 flat Chassi: keine ahnung kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): service menü verstellt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derroland

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: elegance 72 flat

Chassi: keine ahnung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): service menü verstellt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe seid 2 Jahren einen Grundig Elegance 72 Flat.

bei dem Gerät war schon immer die obere rechte Ecke etwas eingerückt was mich nundoch ziemlich störte.
Bei meiner suche im netz stieß ich darauf das man die Bildgeometrie im Servicemenü einstellen kann.

Das einstellen hat auch geklappt bis auf die eingerückte Ecke das ließ sich irgendwie nicht beheben, also wollte ich die einstellungen zurück setzen und habe reset geometrie settings gewählt und auch dummerweise video settings...

Nun war es ganz dahin mit der bildgeometrie, hab es wieder einigermaßen akzeptabel hinbekommen

Jetzt könnt ihr mich gerne steinigen *g, ich weiß das ich hätte mich mehr belesen sollen und die finger vom servicemenü lassen...

Hat jemand von euch einen grundig elegance 72 flat und würde sich die Mühe machen mir die Einstellungen oder ein Foto davon zu posten? Ein service manual wäre auch sehr sehr nett...vielleicht könnte auch jemand kurz erläutern was welche einstellung bewirkt, oder gibt es eine tabelle ?

liebe grüße

derroland
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...was steht denn auf der Rückwand Nr. Chassis CUC????
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
derroland schrieb:
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: elegance 72 flat

Chassi: keine ahnung

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): service menü verstellt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:


Nun war es ganz dahin mit der bildgeometrie, hab es wieder einigermaßen akzeptabel hinbekommen



derroland

hast du jetzt ein Bild?
wenn "Ja" isses doch gut so.
 
D

derroland

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

erstmal danke für euer intresse

Ich weiß leider nicht genau welche Nummer du meinst. Ich habe mal geguckt und das ist was ich so gefunden habe, vielleicht kannst du damit was anfangen.

G.BC 39-00
Chassis 22.1
MF.72-2510/8TOP
OZ7.812-B1

an joschi, ich habe ein Bild ja, aber dadurch das ich das Video-Menü auch verstellt habe, bin ich mir nicht sicher ob das so auf die Dauer gut für das Gerät bzw. die Bauteile ist. Ich würde gerne den Urzustand wieder herstellen, wenn irgend möglich.

liebe Grüße

Roland
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein 22.1.
 
G

Guestuser

Gast
Gibs da irgend wo die Opption Werkeinstellung wenn ja das ausführen
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
...was steht denn auf der Rückwand Nr. Chassis CUC????

Diese geräta von Grundig sind ausgestatet mit Cuc1838 chassis, leider habe ich kein Service Manual vorhanden.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Koko16 schrieb:
Z1013 schrieb:
...was steht denn auf der Rückwand Nr. Chassis CUC????

Diese geräta von Grundig sind ausgestatet mit Cuc1838 chassis, leider habe ich kein Service Manual vorhanden.

Code:
G.BC 39-00
Chassis 22.1
MF.72-2510/8TOP
OZ7.812-B1

Ich denke es ist ein 22.1 !
 
K

Koko16

Benutzer
Registriert
11.01.2008
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wenn ein 22.1 chassis ist :Schau datei:
 

Anhänge

  • 22.1 ADJUSTMENT TABLES.rar
    15,9 KB · Aufrufe: 749
D

derroland

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke euch allen für die Beteiligung. Werde mein Glück mit dem service Manual von Siggi versuchen.

Die Option Werkseinstellung gibt es leider scheinbar nicht, hatte es mit "preset" versucht und das hat mir wie gesagt alles durcheinander gehauen.

viele grüße

derroland
 
E

EM2-Gott

Gast
hier der originale Auszug
 

Anhänge

  • GBC3900.zip
    31,8 KB · Aufrufe: 1.526
D

derroland

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe die Grundeinstellungen laut Siggi's manual eingestellt und dann von dort die Geometrie an mein Gerät angepasst.

das Bild an sich ist jedenfalls jetzt besser als jeh zuvor (subjektiv empfunden) was Bildschärfer und Farbumfang angeht, leider habe ich 2 3 fehler die ich mir meinem Wissen leider nicht ausgemerzt bekomme....
ich versuche es so gut wie Möglich zu beschreiben , ich hoffe ihr werdet mich verstehen...

Manchmal habe ich im Bild, es ist immer an der gleichen Position , einen ca 2-3 mm breiten horizontalen streifen der etwas dunkler ist und zittert, in hellen/weißen bereichen stärker als in dunklen

Dann ist das Bild manchmal komisch eingerückt grade linien(vertikal) sind auf einmal wellig so als würde mann diesen bereich

1cm nach links oder rechts schieben schieben, je weiter aussen die linien sind desto mehr werden diese verzerrt gebogen(konnte ich eben bei einem kameraschwenk gut sehen) besonders stark ist es komischerweise bei Programmen die in 16:9 senden bzw. schwarze balken eingeblendet haben, es ist immer im oberen Bildbereich, auch dieser fehler tritt ausschließlich in Bereichen mit hohem weißanteil auf

wäre wirklich sehr nett von euch wenn ihr mir tipps geben könntet

liebe grüße

roland
 
D

derroland

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab es hinbekommen.


den flackernden Streifen habe ich mit veränderung des wertes Flyback Delay wegbekommen und die Verzerrung durch ändern des Wertes EHT Treshold. Sieht jetzt wirklich klasse aus ;) bis auf mein problem vom Anfang, also es sieht so aus als würde das Bild schief Projeziert was man deutlich bei den 16:9 balken sehen kann dort ist der abstand rechts größer zum rand als links.

liebe grüße

roland
 
G

Guestuser

Gast
Kann du mal ein Foto von dem Fehler machen wäre hilfreich.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lass die Finger davon - es ist ein Beko/Döner-Chassis!
Es geht von selbst kaputt, ohne deinen Einfluss!
 
M

Michi22

Gast
Hallo,
mir ist dasselbe mit meinem Grundig arcance Flat MF 72-2410/7 TOP passiert. War seltsamerweise ein Versehen, weil ich nach einer Reparatur (Austausch der Featur-Box) meine normalen Menüeinstellungen wieder nach meinen Bedürfnissen einrichten wollte. Ich weiß bis heute nicht, wie ich in das Service-Menü hineingeraten bin (mittlerweile schon, dank Internet) und auch nicht, wie ich wieder herauskomme sollte. Beim planlosen Herumdrücken hab ich blöderweise gleich noch Preset gewählt, danach war das Bild total verzerrt. Jetzt bin ich ein klein wenig klüger und weiß nun wie ich in das Menü kommen. Aber welche Einstellungen muss ich vornehmen? Gibt es hier eine Anleitung für mein Modell, damit wieder alles 100%-ig passt? Gibt es einen speziellen Code der alles automatisch ändert oder muss man jeden Punkt einzeln einstellen. Hab erst 200 Euro für die Reparatur gezahlt und möchte nicht schon wieder was ausgeben müssen (für was, wo ich auch noch selber schuld bin, wenn auch als Versehen). Vielleicht kann mir jemand helfen???
Bin echt verzweifelt!
Gruß
Michi22
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
derroland schrieb:
hallo,

hab es hinbekommen.


den flackernden Streifen habe ich mit veränderung des wertes Flyback Delay wegbekommen und die Verzerrung durch ändern des Wertes EHT Treshold. Sieht jetzt wirklich klasse aus ;) bis auf mein problem vom Anfang, also es sieht so aus als würde das Bild schief Projeziert was man deutlich bei den 16:9 balken sehen kann dort ist der abstand rechts größer zum rand als links.

liebe grüße

roland

Damit wirst du leben müssen (und können). Da hatte wohl jemand in der Bildröhrenfertigung eine wochenendgeschädigte Zitterhand, als er die Ablenkeinheit auf die Röhre klebte.

Nimm's locker, bei BEKO sieht man das nicht so eng!

jahnservice
 
M

Michi22

Gast
Kann mir keiner helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig elegance 72 flat service menü verstellt

Ähnliche Themen

Grundig GUB 55 8856 Service Menü

Grundig Elegance 72 Flat Fehler auf AV Eingängen

Grundig Elegance 72 Flat MF72-2510/8 TOP OST-West def.

Hilfe für Service-Menü Grundig gesucht

Grundig Elegance 55 Flat - "Ton-Aus"-Symbol ausble

Oben