Grundig Elegance mf72-3110 Surren, Brummen, & es streut wild

Diskutiere Grundig Elegance mf72-3110 Surren, Brummen, & es streut wild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Elegance mf72-3110 Chassi: cuc1838 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Surren, Brummen, & es streut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Elegance mf72-3110

Chassi: cuc1838

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Surren, Brummen, & es streut wild rum !

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen Forengemeinde.

Ich hab vor kurzem einen Grundig Elegance MF72-3110 Dolby erstanden.
An sich nen tolles Gerät das gegenüber meinem Philips Cineos 29PT9521 HDMI ein richtig gutes TV Bild via Digital Sat liefert.

Nun wollte ich den Philips aus meinem Wohnzimmer verbannen, stellte den Grundig auf platzierte meine Teufel Center Box auf dem TV und nanü, was höre ich da...
Sobald meine Center Box auch nur in die Nähe von dem Grundig TV kommt brummt bzw. surrt sie vor sich hin. Und dabei reicht es völlig aus wenn kein Signal auf den Lautsprechern liegt (keine Audio Quelle)

Das ganze klingt wie nen Masse Fehler Brummen und ist wirklich nur dan zu hören wenn der Center LS in die Nähe vom TV kommt.
Kann ja nich sein das, dass Teil Streut wie ne Microwelle.

Das Gleiche Geräusch tönt übrigens etwas leiser hinten aus dem TV.
Schlecht zu lokalisieren....
Jetzt stellt sich die Frage... Was kann ich da tun ?

Da freu ich mich den Philips los zu sein und dann scheitert es am Ton... :agrue:

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

MFG
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wie wird die Box angesteuert? Ist es eine Aktivbox?
Evtll. ist die Box schlecht geschirmt dann probiers mal mit einem dünnen Blech/Folie zw. TV und Box.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich nehme auch mal an, dass die Center-Box eine Aktivbox ist. Das eingestreute Störgeräusch könnte vom Schaltnetzteil des TV-Gerätes oder auch von dessen Ablenkspulen stammen. Im ersten Fall könnten Blech bzw. Folie schon reichen, da hiermit elektrische Felder gut abgeschirmt werden können. Im zweiten Fall könnte es nötig werden, etwas dickeres Blech zu nehmen, da es dann ein magnetisches Störfeld wäre. Vom Grundsatz her sollte man Lautsprecherboxen und Röhren-TVs wegen möglicher Wechselwirkungen nie zu dicht beieinander aufstellen...

Gruß
barclay66
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Moin Jungs, danke schonmal für die Antworten :)

Es handelt sich natürlich um ne passive Center Box. Hab noch nie nen aktiv Center gesehen.
Jedenfalls ist er von Lautsprecher TEUFEL, ist so zusagen High End Ware und sehr solide und hochwertig aufgebaut.

Nur sobald der in die Nähe vom Grundig kommt (Umkreis >30cm) brummt der kleine vor sich hin.

Hab den Grundig TV derweil im Schlafzimmer stehen und beim abendlichen TV gucken hört man das surren ja auch so aus dem TV hinten raus. Finde das ganze etwas lästig.
Gibts da irgend ne Heilmöglichkeit ???
Ich kann mir kaum vorstellen das der Fernseher so das Werk verlassen hat.

Im Übrigen läuft der Center Lautsprecher auf dem Philips 29PT9521 oder auf nem Metz Hawaii-s ohne surren und brummen ! :arrow:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das-weberli schrieb:
Gibts da irgend ne Heilmöglichkeit ???
Ich kann mir kaum vorstellen das der Fernseher so das Werk verlassen hat.
Hi,

erst einmal müsste man feststellen, wo genau im Gerät die Geräuschquelle ist. Also z.B. mit dem Papprohr von einer Küchenrolle am Ohr erst einmal den Bereich oder am besten das Bauteil eingrenzen.
Surrende Trafos, Spulen und Ablenkeinheiten kann man recht gut abstellen, in dem man sie mit z.B. Plastik-Spray (Kontakt-Chemie) versiegelt. Auch ab Werk werden Versiegelungen mit Lack oder Kleber angewendet. Mit der Zeit werden diese aber durch Alterung und thermische Einflüsse brüchig und können dann ihren Zweck nicht mehr erfüllen...

Gruß
barclay66
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Na dann schraub ich den kleinen mal auf und schau mal was ich so machen kann.
Ich meld mich dann gleich wieder :)
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
welche teufel hast du ?tipe auf Teufel funk a haste ,frekwentz schwierig keiten ansonsten wie vor redner abschirmung was ich mir aber nicht denken kan da du schriebst (brummen auch ohne ansteurung) also denke ich funk von teufel ???
ansonsten kabels konrolieren 0,5mm in der nähe vom tv iss zu wenig!!
mfg
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sollte da nichtt das prob liegen mal im menü schaun ob auch suround anständig eingestellt ist
mfg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

er sagte doch schon, dass es eine passive Box ist. Also ganz konventionell mit Kabel angeschlossen. Zudem tritt das Brummen ja nur auf, wenn der TV auf der Box steht. Das duerfte wohl kaum die Surround-Einstellungen veraendern...

Gruss
barclay66
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Richtig, Box ist passiv und mit 2 x 2,5mm² verkabelt.

Mal abgesehen davon hab ich den papprollen Trick angewandt und bin auf die Brummsuche gegangen.
Ergebnis:
Die Spule hinten an der Bildröhre verursacht das Geräusch.
Und dabei reicht es schon wenn der TV nicht im Deep Standby, sondern im EPG Aktualisierungs Standby ist (NT an, Bild aus) -> gelbe LED Leuchtet) !
Sobald das NT Saft durchschaltet surrt es hinten an der Bildröhre.

Allerdings surrt ne Spule an der Bildröhre nicht einfach mal so nach Lust und Laune, deshalb vermute ich mal das die aus dem Netzteil kommende Spannung schon "unsauber" ist.

Und nun seid ihr dran.
Was kann das denn sein ?
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Eine Spule mit gebrochenem Ferritkern kann ganz schön nerven.
Mach doch mal ein Foto von dem Teil.
Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Die "Spule" ist die Ablenkeinheit . . . aber die da drüber, die weiße mit dem innenliegenden Ferritkern wär ein Kandidat.
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Dann werd ich die mal überprüfen bzw. abhorchen !
Wieviel Spannung liegt da oben in etwa an ? Und ist die gleich nach abschalten des TV´s weg ?

Das schlimme ist ja noch: Das Ding strahlt echt wie ne Microwelle.
Lautsprecher in der Nähe nehmen 1:1 das Geräusch auf.
Vorhin hab ich telefoniert mit meinem Schnurlostelefon neben dem TV und sobald ich auch nur in die Nähe der Ablenkeinheit kommte surrt mein Telefon genau so wie das Teil !
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das-weberli schrieb:
Wieviel Spannung liegt da oben in etwa an? Und ist die gleich nach abschalten des TV´s weg ?
Hi,

im Betrieb liegen an der Ablenkeinheit für die Horizontalablenkung ca. 150V (sägezahnförmige Wechselspannung mit ca. 31KHz) und für die Vertikalablenkung ca. 40V (sägezahnförmige Wechselspannung mit ca. 100Hz) an, die unmittelbar nach dem Abschalten wieder gegen Null gehen. Zur Bildröhre führt noch ein dickeres graues Kabel mit einer runden Kappe am Ende, welches an einem Kontakt über der Ablenkeinheit endet. Damit solltest Du vorsichtig sein, da hier die Hochspannung (bis 27KV) anliegt, welche auch nach Abschalten einige Zeit erhalten bleibt.
Wir sollten unterscheiden zwischen den hörbaren Effekten an der Ablenkeinheit und den Einstreuungen in das Telefon. Erstere sind die unmittelbare Wirkung der angelegten Wechselspannungen (insbesondere die 100Hz) und daraus resultierenden mechanischen Schwingungen. Die Einstreuungen in das Telefon könnten von Oberwellen stammen, die als elektrische Felder übertragen werden. Gegen die hilft auch Plastikspray nichts...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Mit einem Holz- oder Plastikstab prüfend einwirken, wo die Schwingungen herkommen.
Normalerweise wird die Ablenkeinheit und die "Hilfsmagneten" nach der Justierung verklebt bzw.festgesetzt.
Es kommt aber schon vor, daß Ferritkerne wie in der oberen Spule splittern und den so beschriebenen Effekt verursachen.--
Barclay hat natürlich Recht, wenn er zwischen mechanischen und elektromagnetischen Schwingungen unterscheidet . . .
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Okay :)

Also von dem was ich höre würde ich glatt sagen das es das 100Hz Vertikal surren ist.
Mit einem Unterschied:
An meinem Philips 29PT9521 surrt es ganz ganz ganz leise. Man hört es nur wenn man direkt hinten am Gehäuse lauscht.
Am Grundig ist es 10x lauter so das man das brummen noch aus 5 Meter Entfernung wahr nimmt.

Die Einstreuung in meinen Lautsprecher oder in das Schnurlostelefon können natürlich zufall sein.
Nur klingt es aus Telefon und Center Lautsprecher 1:1 gwie von der Spule hinten.

Hmm, Plastikspray... das hab ich gerade nicht da.
Das einzigste was im Keller steht ist NIGRIn Unterbodenschutz auf Bitumenbasis oder sowas :-D
 
D

das-weberli

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
So....

Zwischenbericht:
Heisskleber an der Ablenkeinheit hat das Brummen in ein leiseres Surren verwandelt das nicht mehr ganz so penetrant ist.
Weg iss es allerdings noch nicht.

Bleibt noch das Plastikspray als letzte Dämpfung des Sounds und ....
ja die blöde einstreuung in meine Center Box.
Hat da noch irgendwer ne Idee ?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wurde schon weiter oben geschrieben: Ein Metallblech zwischen Box und TV legen. Stahlblech schirmt besser ab als Alublech...

Gruss
barclay66
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
So wie das Ganze aussieht ist die Einstrahlung induktiv.
Dass ein Röhren-TV ein magnetisches Streufeld hat ist normal (Ablenkeinheit), aber was mich wundert ist die Auswirkung auf die Box. Die Entfernung zw. Ablenkung u. der Box ist doch mindestens 30cm, so muss ein enormes Streufeld vorhanden sein um in die kleine Schwingspule, die natürlich noch von einem Dauermagnet umgeben ist, zu induzieren - und das halte ich für fast ausgeschlossen.
Sicherlich ist in der Box eine Frequenzweiche/Filter in deren Spulen das Streufeld stört. (Box aufschrauben und schauen).
Wenn dem so ist kann das nur durch magn. Abschirmung (Blech etc.) reduziert oder gar ganz beseitigt werden.

Was ich auch noch für möglich halte ist ein def. Entmag-PTC der noch einen leichten Strom durch die Spule fließen lässt.

Aber alles Vermutung ohne direkt am Sündenbock zu stehen ::?


Jedenfalls ist er von Lautsprecher TEUFEL, ist so zusagen High End Ware und sehr solide und hochwertig aufgebaut.


was ich allerdings bezweifle :mrgreen: :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Elegance mf72-3110 Surren, Brummen, & es streut wild
Oben