Das Elektronik-Portal
 

Grundig TV - Farbproblem

CHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe einen Grundig-TV (näheres nicht bekannt) der von jetzt auf gleich plötzlich nur noch die sogenannten Spektralfarben zeigt. Diese sind kreisförmig auf dem Bildschirm. Ansonsten ist das Bild an sich in Ordnung, keine Streifen, etc.

Bevor ich mich an die nächste Werkstatt wende, würde ich gern von Euch wissen, woran das liegen kann? Ist die Bildröhre defekt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:47 Uhr  ·  #2
Nenne uns mal Typ u. Chassi Nr.steht auf der Rückwand
CHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 17:54 Uhr  ·  #3
hab ich leider nicht zur Hand ... hab grad das Forum zufällig entdeckt, an den TV komme ich aber grad nicht ran. Ist jedenfalls schon ein älteres Modell (ca. 6 Jahre)
Z1013
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 0....
Alter: 67
Beiträge: 2864
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 390
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:30 Uhr  ·  #4
...poste mal ein Bild von diesem Fehler !
CHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 08:34 Uhr  ·  #5
geht leider auch nicht :? aber ich kann es beschreiben:

die Spektralfarben sind kreisförmig angeordnet. In der Mitte ist ein großer gelber Kreis u. nach außen hin finden sich in schmalen Kreisen drum herum die restlichen Spektralfarben.
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 41
Beiträge: 3831
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 10:58 Uhr  ·  #6
Zitat Andy52
Zitat
Nenne uns mal Typ u. Chassi Nr.steht auf der Rückwand
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 11:08 Uhr  ·  #7
da hat einer mit einem Magnet am Schirm gespielt und gleichzeitig ist der Entmagnetisierungs-PTC kaputt. Der könnte nämlich das Problem beseitigen.
CHM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: Grundig TV - Farbproblem

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 16:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von joschi
da hat einer mit einem Magnet am Schirm gespielt und gleichzeitig ist der Entmagnetisierungs-PTC kaputt. Der könnte nämlich das Problem beseitigen.


Also mit nem Magnet hat keiner am Bildschirm gespielt. Könnte es evtl. auch mit anderen Geräten (Hifi-Anlage + Boxen/DVD-Player etc.) zu tun haben, die in der Nähe des Bildschirms stehen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Grundig, Farbproblem